Schweiz
Coronavirus

Der Bund wollte keine eigene Impfstoff-Produktionslinie

Der Bund hätte eine eigene Impfstoff-Produktionslinie haben können – und lehnte ab

11.03.2021, 09:1411.03.2021, 12:32
Mehr «Schweiz»

Eine eigene Impstoff-Produktionslinie nur für die Schweiz? Das wäre wohl möglich gewesen. Doch der Bund schlug offenbar ein Angebot von Lonza-Präsident Albert Baehny aus. Er hatte angeboten, dass der Bund im Wallis eine eigene Produktionslinie für den Moderna-Impfstoff aufbauen könnte, welche nur für die Schweiz produziert. Dies berichtet der Tages-Anzeiger.

ARCHIV
Lonza in Visp: Wäre die Impfstoff-Knappheit vermeidbar gewesen?Bild: keystone

Die Gründe für die Ablehnung sind überraschend: «Es müsste die Gesetzesgrundlage angepasst werden, um in eine staatliche Impfstoffproduktion zu investieren», sagt BAG-Vizedirektorin Nora Kronig gegenüber der Zeitung. Und auch eine staatliche Produktion könne nicht sofort genügend Dosen für alle bereitstellen.

«Es gibt klare Produktionsgrenzen, die nur die Zeit lösen wird.»
Nora Kronig, BAG-Vizedirektorin

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Doch Kapazität für eine grössere Impfstoffproduktion wäre durchaus vorhanden. Lonzas Ziel war ursprünglich, 600 Millionen Dosen für Moderna herzustellen. Von Moderna kam dann nur ein Auftrag für 400 Millionen. Sprich: Lonza wäre wohl in der Lage, 200 Millionen zusätzliche Impfdosen zu produzieren.

Nora Kronig, Vizedirektorin, Leiterin Abteilung Internationales, Bundesamt fuer Gesundheit BAG spricht an einem Point de Presse mit Fachexperten des Bundes zur Corona-Pandemie Covid-19, am Dienstag, 0 ...
«Wir haben uns darauf konzentriert, einerseits sehr früh internationale Organisationen zu unterstützen und andererseits selbst Impfstoffe zu beschaffen»: Nora Kronig.Bild: keystone

Für die eigene Schweizer Produktionsanlage mit einer Kapazität von 100 Millionen Dosen hätte der Bund 60 bis 70 Millionen Franken in die Hand nehmen müssen, schreibt der «Tagi» weiter. Für deren Betrieb werden rund 70 Mitarbeitende benötigt. Der Schweizer Bedarf wäre in wenigen Wochen gedeckt. (bal)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Corona-Verordnung per 1. März 2021
1 / 11
Die Corona-Verordnung per 1. März 2021
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird Dating nach Corona aussehen (vermutlich)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
180 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maria Cardinale Lopez
11.03.2021 08:03registriert August 2017
Oh Mann
Haben Sie wieder mit Fax kommuniziert?
74744
Melden
Zum Kommentar
avatar
wintergrün
11.03.2021 08:10registriert Dezember 2017
Merci für den Artikel. Habe mich schon seit längerem gefragt warum man vom Staat nix hört in Sachen Investition in Impfstoffproduktion.
54514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Hill
11.03.2021 09:03registriert Dezember 2015
Ein 3. Welt-Land wie Cuba entwickelt seinen eigenen Impfstoff (der nicht auf extreme Kühlung angewiesen ist) mit der Absicht Millionen von Dosen zu produzieren und diese den weniger entwickelten Nationen gratis abzugeben. Die reiche Schweiz hingegen ist absolut zufrieden einmal mehr die Made im Speck zu spielen und sich ihre Impfdosen im Ausland einzukaufen, selbstverständlich mit langer Wartezeit und für einen saftigen Preis. All das mit der Ausrede "wir müssten ein neues Gesetz schreiben", ist ja nicht so als wäre genau das die eigentliche Aufgabe dieser versammelten Diletanten.
2046
Melden
Zum Kommentar
180
Thundorfs (TG) Kampf gegen Windmühlen – ein Drama in 4 Akten (weil der 5. noch fehlt)
Zuerst sollten es acht Windräder sein. Nun stimmt die Gemeinde Thundorf im Herbst nur noch über drei ab. Der erbitterte Widerstand des 1600-Seelen-Dorfs gegen einen Windpark steht sinnbildlich für die weit verbreitete Mentalität: «Erneuerbare Energien, ja, aber nicht bei mir.» Eine Chronologie.

Es ist der 15. März 2022, als die Elektrizitätswerke des Kantons Zürichs (EKZ) den Plan für den «Windpark Thundorf» vorstellen. 18'000 Thurgauer Haushalte. So viele sollen ab 2026 durch acht Windräder mit Strom versorgt werden. Die EKZ wollen sie im Wald und auf Feldern des Wellenbergs in der Gemeinde Thundorf erbauen. Nur wenige Kilometer von der Kantonshauptstadt Frauenfeld entfernt.

Zur Story