Schweiz
Coronavirus

Person in Luzerner Pflegeheim gestorben

Person in Luzerner Pflegeheim gestorben – Betagter hatte mehrere, schwere Vorerkrankungen

30.12.2020, 13:3330.12.2020, 17:06
Mehr «Schweiz»

In einem Luzerner Alters- und Pflegeheim eine Person verstorben, wie das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern gegenüber von CH Media bestätigt. Die Behörden kommunizierten den Todesfall, da die Person wenige Tage nach einer Corona-Impfung verstorben war.

Was tatsächlich zum Tod der Person geführt hat, ist zurzeit noch unbekannt. Swissmedic, die schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte, wollte laut CH Media zunächst nur bestätigen, dass sie Kenntnis von diesem Fall habe.

Am Abend folgte dann ein weiteres Statement gegenüber dem «Blick». Swissmedic-Sprecher Lukas Jaggi liess sich dort zitieren, dass nicht von einem Zusammenhang mit der Impfung ausgegangen wird: «Der Mann hatte ein hohes Alter und mehrere, schwere Vorerkrankungen.»

Der Impfstoff von Pfizer Biontech wird vorbereitet, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern am Mittwoch, 23. Dezember 2020. Eine ueber 90-jaehrige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine ...
Der Impfstoff von Pfizer Biontech wird in einem Pflegeheim im Kanton Luzern vorbereitet.Bild: keystone

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Gemäss Lukas Jaggi, der Sprecher von Swissmedic, läuft nun die sogenannte «Pharmacovigilance». Mit diesem Standardverfahren werden Meldungen über mögliche Nebenwirkungen überprüft und abgeklärt, ob diese tatsächlich auf die verwendete Arznei zurückzuführen sind.

Anlässlich der Zulassung kündigte Swissmedic an, die Sicherheit des Impfstoffes genau zu überwachen. Bisher dokumentiert waren gemäss damaligen Angaben am häufigsten Nebenwirkungen, die mit jenen einer Grippeimpfung vergleichbar waren. Für medizinische Fachpersonen betreibt Swissmedic ein spezielles Online-System zur Meldung vermuteter unerwünschter Wirkungen.

Zuerst verbreitet hat die Meldung des Todes Christoph Pfluger, der in coronaskeptischen Kreisen aktiv ist und die Zeitschrift Zeitpunkt publiziert. Laut Pfluger sei ein Bewohner in einem Pflegeheim für Demente in einem Luzerner Vorort zwei Tage nach der Impfung verstorben. (pit/red/sda)


DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Herr Impfexperte, was wird uns da eigentlich gespritzt?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
217 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pejot
30.12.2020 13:38registriert Juli 2018
Wenn es nicht klar ist, warum wird darüber berichtet??? Oder hatte es in der Vergangenheit schon mal geheissen „Ältere Person nach Grippeimpfung baut Unfall - Zusammenhang unklar“. Haben wir nicht schon genug Panikmacherei?
1476104
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
30.12.2020 13:35registriert März 2015
Jetzt stellt sich die grosse Frage:
Ist er an der Impfung oder mit der Impfung gestorben?
78958
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
30.12.2020 13:39registriert März 2014
Hat der kritische Querdenker Pfluger in seiner Zeitschrift auch die Frage erörtert, ob die Person mit oder an der Impfung gestorben ist? Das dürfte für ihn ja sicher wesentlich sein, oder?
58150
Melden
Zum Kommentar
217
Regierungsrat rüstet sich für das Zwei-Millionen-Zürich

Der Zürcher Regierungsrat rüstet sich für das kommende Bevölkerungswachstum. Mit dem Projekt «Wachstum 2050» will die Regierung wissen, welche Probleme auf den künftigen Zwei-Millionen-Kanton zukommen werden.

Zur Story