Schweiz
Coronavirus

Corona: Kinos schliessen, weil Blockbuster fehlen

Une vue sur une salle de cinema de "Pathe Les Galeries" lors d'une conference de presse de la Fondation romande pour le cinema (Cineforom) le jeudi 21 novembre 2019 a Lausanne. (KEYSTON ...
Die Kinokette Pathé hält ihr neuestes Kino in Spreitenbach AG zurzeit geschlossen. Die Nachfrage ist zu tief.Bild: KEYSTONE

Weil Blockbuster fehlen: Jetzt schliessen Pathé und Co. ihre Kinos wieder

Studios halten ihre Topfilme zurück. Darum fehlen in den Kinos die Besucher. Die reagieren nun – und hoffen, dank temporären Schliessungen überleben zu können.
11.07.2020, 13:5211.07.2020, 20:44
Stefan Ehrbar / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Kinos sind wieder offen, aber niemand geht hin. Denn neue Filme gibt es derzeit fast keine. Weil viele Kinos in den USA und China nach wie vor geschlossen sind, halten die Studios ihre kommenden Blockbuster zurück. Die nächsten Hoffnungsträger, «Tenet» von Christopher Nolan und der Disney-Film «Mulan», starten voraussichtlich erst am 12. und 20. August in den Schweizer Kinos. Nun reagieren erste Kinobetreiber und schliessen ihre Säle vorübergehend.

This image released by Disney shows Yifei Liu in the title role of "Mulan." Disney said Friday, June 26, 2020 that it would delay the release of the live-action adaptation until Aug, 21, 202 ...
Der Start des Disney-Hits Mulan verzögert sich. Bild: keystone

Die Kinokette Pathé hat unter der Woche ihre Multiplex-Kinos in Dietlikon ZH, Spreitenbach AG und in der Mall of Switzerland in Ebikon LU dicht gemacht. Nur freitags bis sonntags werden dort noch Filme gezeigt. Pathé-Sprecherin Giulia Griffin sagt, die Massnahme gelte nur für die Ferienzeit. Es handle sich um «spontane, temporäre Schliessungen an nachfrageschwachen Wochentagen».

«Versuchen, Durststrecke zu überstehen»

Nachdem die Kinos wieder öffnen konnten, sei zwar ein Ansturm verzeichnet worden. Mittlerweile mache sich aber neben der Ferienzeit das Fehlen neuer Filme bemerkbar. Es kämen deutlich weniger Leute ins Kino als üblicherweise. «Mit den Schliessungen und der Kurzarbeit sind wir zuversichtlich, dass wir die Durststrecke überstehen können», so Griffin.

Bis dahin setzt Pathé auch auf Klassiker und zeigt etwa frühere Filme von Christopher Nolan auf der grossen Leinwand - darunter seine Batman-Trilogie, «Interstellar» und «Inception». Insgesamt habe man von den Studios aber leider wenige ältere Filme angeboten bekommen, die man zeigen könne, so Griffin.

Auch die Kette Arena reduziert Betrieb

Pathé als grösste Kinobetreiberin der Schweiz steht mit dem Problem nicht alleine da. Auch die Kinokette Arena ergreift drastische Massnahmen. Sie betreibt unter anderem das nach Anzahl Sälen grösste Kino der Schweiz im Zürcher Sihlcity. Dort läuft der Betrieb normal weiter. «Wir haben täglich mit der vollen Saalkapazität geöffnet», sagt Sprecher Beat Glur.

Die Kinos in Netstal GL, Fribourg und Genf hingegen sind unter der Woche geschlossen. Dort habe sich Arena zunächst auf den Betrieb am Wochenende beschränkt. Mittlerweile werden auch am Freitag wieder Filme gezeigt. «Wir werden die Öffnungszeiten sukzessiv mit dem Filmangebot erweitern», so Glur. Eine Schliessung von Kinos sei für Arena keine Option.

Kitag zeigt Fussball im Kino

Keine ausserordentlichen Schliessungen gibt es auch bei der Kinokette Kitag. Auch sie programmiert derzeit ältere Filme von Christopher Nolan und zeigt daneben Fussballspiele der Raiffeisen Super League auf der grossen Leinwand. Das ist möglich, weil die Rechtehalterin Cinetrade die Mehrheitsaktionärin von Kitag ist. Cinetrade wiederum gehört zur Swisscom.

Zwar gebe es vereinzelt weniger Vorführungen, sagt eine Kitag-Sprecherin. Zudem sei etwa das Kino Frosch in Zürich in der regulären Sommerpause und damit geschlossen. Mit der Coronakrise habe das aber nichts zu tun. «Reduzierte Spielzeiten haben wir jeden Sommer in diversen Kinos.» (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 interessante «Gerichte» aus den Lockdown-Küchen dieser Welt
1 / 24
22 interessante «Gerichte» aus den Lockdown-Küchen dieser Welt
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
20200710 Covid App
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
11.07.2020 14:39registriert November 2016
Warum die Gelegenheit nicht nutzen und einige Klassiker zeigen? Back to the Future, Alien, die originale Star Wars Trilogie, Indiana Jones oder einen alten James Bond oder Star Trek Film?

Das würde mich mehr reizen als Interstellar der ja erst grad im Kino war.
Von einem Bekannten in Deutschland habe ich gehört dass dieses Wochenende bei ihnen Bladerunner läuft!
26415
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
11.07.2020 16:30registriert August 2018
Hey, @Kinobetreiber, macht doch einen Neuanfang, wenn ihr wieder öffnet.

Kinoeintritte 14.-

Popcorn von 276.- wieder auf 6.-

Getränke von 44.- auf 4.-

Und die Kinos werden wieder geflutet mit Menschen.

Wollte es nur wieder mal erwähnt haben. Danke.
23618
Melden
Zum Kommentar
avatar
conszul
11.07.2020 16:34registriert August 2014
Das Konzept Kino hat schlecht gealtert und sich nicht weiterentwickelt. Gleichzeitig ist die Branche super unkreativ.
13211
Melden
Zum Kommentar
23
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story