Schweiz
Coronavirus

LIVE: Ständerat berät die Details des Covid-19-Gesetzes

Der Ständerat berät die Details des Covid-19-Gesetzes – hier bist du live dabei

10.09.2020, 15:5412.02.2021, 22:18
Mehr «Schweiz»

Der Ständerat hat am Donnerstagnachmittag die Beratungen über das Covid-19-Gesetz fortgesetzt. Zu Beginn der Debatte stand die Frage im Raum, ob das Geschäft geteilt werden solle in einen Teil für Gesundheitsmassnahmen und einen für die Finanzhilfen.

Der Antrag kam von Thomas Minder (parteilos/SH). Aus Sicht der Bevölkerung sei eine Teilung wichtig, weil das Referendum drohe. Bei den Finanzhilfen beispielsweise für den Sport und der Kultur gebe es sehr unterschiedliche Meinungen. Daher wäre es gewinnbringend, wenn das Projekt geteilt würde.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Kommissionspräsident Paul Rechsteiner (SP/SG) gab im Namen einer Mehrheit zu bedenken, dass der gemeinsame Nenner des Gesetzes die Dringlichkeit der einzelnen Massnahmen sei und nicht die Inhalte. Die Logik spreche für das Vorgehen des Bundesrats.

Bundeskanzler Walter Thurnherr räumte ein, dass der Bundesrat sich überlegt habe, ob für alle Bereiche ein dringlicher Bundesbeschluss gemacht werden solle. Die Situation sei aber «schon sehr ausserordentlich mit völlig heterogenen Verordnungen». Das Ziel sei es gewesen, alles wieder zu «verordentlichen». Der Ständerat lehnte den Teilungsantrag mit 30 zu 7 Stimmen ab.

«Covid-19-Schnellzug»

Der Antrag fand jedoch auch Unterstützer. Beat Rieder (CVP/VS) sagte etwa, dass es Finanzierungszwänge gebe, die auf das Parlament «aus allen Ecken und Enden» einprasseln würden. Der «Covid-19-Schnellzug» sei nicht aufzuhalten, und die finanziellen Folgen seien nicht abschätzbar. Eine Aufsplittung wäre aus seiner Sicht sinnvoll.

Auch Werner Salzmann (SVP/BE) unterstützte den Antrag. In den Zuschriften aus dem Volk hätten sich viele über die Massnahmen im Gesundheitsbereich geärgert, während sie auf der anderen Seite auf finanzielle Unterstützung hofften. Im Hinblick auf das Referendum wäre es seiner Ansicht nach daher sinnvoll, ein Splitting zu machen, damit die Stimmbürgerinnen und Bürger auch ihre Meinung geteilt zu den Massnahmen abgeben könnten.

Carlo Sommaruga (SP/GE) verwies jedoch darauf, dass viele sich auch gemeldet hätten, weil sie die demokratischen Rechte in Gefahr sahen. Jetzt zwei Gesetze zu machen, was dann allenfalls auch zwei Referenden bringe, sei nicht sinnvoll. Das könne die Bevölkerung weiter verunsichern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
100 symbolische «Gräber» am Strand von Copacabana
1 / 12
100 symbolische «Gräber» am Strand von Copacabana
Mit der symbolischen Aushebung von 100 «Gräbern» am Strand von Copacabana haben Aktivisten gegen den Umgang der brasilianischen Regierung mit der Corona-Pandemie protestiert.
quelle: keystone / leo correa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was haben Sex und das Maskentragen gemeinsam?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story