Schweiz
Coronavirus

Corona: Ueli Maurer wollte alles öffnen – so kam es zum Entscheid

Bundesrat Ueli Maurer spricht an einer Medienkonferenz ueber die digitale Verwaltung Schweiz, am Mittwoch, 10. Maerz 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Ueli Maurer wollte alle Massnahmen aufheben.Bild: keystone

Ueli Maurer wollte alles öffnen und Sommaruga eine Notbremse – so kam es zum Entscheid

Der Bundesrat lockert die Coronamassnahmen stärker als erwartet. Wie kam dieser Entscheid zustande?
15.04.2021, 05:4515.04.2021, 05:56
Doris Kleck / ch media
Mehr «Schweiz»

Bereits am Montag gehen Kinos, Theater, Restaurantterrassen und Fitnesscenter wieder auf. Zudem dürfen die Hochschulen wieder Präsenzunterricht durchführen. Die Kritiker dieser Entscheide sind sich sicher: Hier hat sich wieder einmal die unbelehrbare bürgerliche Mehrheit aus SVP und FDP im Bundesrat durchgesetzt.

So einfach dürfte es indes nicht gewesen sein. Dem Vernehmen nach hatte Gesundheitsminister Alain Berset selbst seinen Kollegen die weitergehenden Öffnungsschritte beantragt (nur das Schwitzen in Fitnesscenter fand er keine gute Idee) - aber erst ab dem 26. April. Die bürgerliche Mehrheit hat sich dann aber offensichtlich mit einem früheren Öffnungstermin durchgesetzt.

SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga wiederum wollte gemäss gut unterrichten Quellen in einem Mitbericht von ihrem Parteikollegen Berset wissen, ob eine Notbremse vorgesehen sei für den Fall, dass die Richtwerte für Öffnungsschritte noch weiter überschritten werden sollten. Dass Sommaruga Lockerungsschritten sehr skeptisch gegenüber steht, ist verbrieft. In einem Chat mit Lesern von «20 Minuten» zeigte die Sozialdemokratin Verständnis für den Unmut der Jugend, wollte sich aber noch nicht für Lockerungen aussprechen.

Maurer verlangte vollständige Öffnung der Restaurants

SVP-Bundesrat Ueli Maurer wiederum blieb seiner Rolle treu, die er seit Beginn der Pandemie im Gremium inne hat: Der Finanzminister gilt als Öffnungsturbo. Gemäss gut unterrichteten Quellen soll Maurer eine vollständige Öffnung inklusive Restaurants verlangt haben. Allerdings erst per Anfang Mai.

Zu diesem Bild passt, dass sich die SP - Bersets Partei - mit Kritik am Bundesrat stark zurückhielt, im Gegensatz zu den Grünen etwa. Mit dem heute angekündigten Öffnungsschritt gebe der Bundesrat der Bevölkerung eine Perspektive, teilte die SP. Gleichzeitig begebe er sich aber auf eine Gratwanderung, da die Situation weiterhin kritisch sei. Deshalb müssten Lockerungen mit verstärkten Anstrengungen hinsichtlich Impfungen, Tests und Contact Tracing einhergehen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Swiss Press Photo Award Aktualität 2&3
1 / 10
Swiss Press Photo Award Aktualität 2&3
Die Corona-Krise war auch Thema der Zweit- und Drittplatzierten in der Kategorie «Aktualität»: Michael Buholzer dokumentierte die geschlossenen Grenzübergänge.
quelle: michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Indiens Fallzahlen explodieren – währenddessen ist ein Mega-Festival im Gange(s)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
129 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
15.04.2021 06:05registriert August 2015
Gut unterrichtete Quellen .....
Letztlich wissen wir es aber nicht und alles ist und bleibt Spekulation.
Dass die Bürgerlichen dies jetzt als Sieg ausschlachten, kann denen gehörig in die Hosen gehen, wenn die Zahlen wieder steigen und alles wieder geschlossen werden muss.
Hoffen wir, es kommt nicht soweit.
48151
Melden
Zum Kommentar
avatar
Green Eyes
15.04.2021 06:25registriert September 2019
Spielt es eine Rolle, welcher BR für welche Massnahmen war? Schlussendlich wurde im Gremium entschieden.
Ich finde es interesanter, wer diese Quelle ist. Quellen können auch einfach etwas behaupten...
38668
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bav
15.04.2021 06:27registriert Januar 2016
Schade, dass Parteipolitik den Bundesrat dominiert. Bzw. zumindest die Berichtserstattung.
30027
Melden
Zum Kommentar
129
Wollte im Genfersee taufen: Bundesgericht weist Beschwerde einer evangelischen Kirche ab

Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der evangelischen Kirche in Cologny GE im Zusammenhang mit der Bewilligung einer Taufe im Genfersee abgewiesen. Die Genfer Behörden verweigerten die Prüfung des Gesuchs, weil die Kirche vorgängig nicht um eine erforderliche Registrierung ersucht hatte, wie sie das kantonale Recht vorsieht.

Zur Story