Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Novartis erlaubt Home-Office für immer

Vorreiter der Schweiz: Novartis erlaubt das Home-Office für immer.
Vorreiter der Schweiz: Novartis erlaubt das Home-Office für immer.Bild: keystone

Mitarbeiter von Novartis können für immer von zu Hause aus arbeiten – wenn sie wollen

Für die Mitarbeiter von Novartis gibt's neu Home-Office für immer. Für den Hauptsitz bedeutet das leerstehende Büroflächen. Doch Novartis hat schon einen Plan.
22.07.2020, 09:3222.07.2020, 12:48
Mehr «Schweiz»

Stell dir Folgendes vor: Wenn du willst, kannst du für immer von zuhause aus arbeiten. Du musst nie mehr ins Büro gehen. Ein Traum wird wahr, oder eher nicht? Der Pharmariese Novartis hat genau dies für seine Mitarbeiter entschieden.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Novartis zählt zu den ersten Firmen in der Schweiz, die ihren Mitarbeitern das Home-Office für immer erlauben. Das gab Novartis-Chef Vas Narasimhan bei der Präsentation der Halbjahreszahlen bekannt. «Wir machen das Angebot, dass alle eigenverantwortlich wählen können, wie, wo und wann sie arbeiten wollen, um das beste Ergebnis zu erzielen», sagte Narasimhan gemäss Tages-Anzeiger.

Die Konsequenz: Leerstehende Bürofläche am Hauptsitz in Basel. Für einen konkreten Plan, was mit den freien Büroflächen geschehen soll, wäre es noch zu früh, sagte Narasimhan. «Im nächsten Jahr werden wir den Raumbedarf auf dem Campus anpassen», sagt er. Es liege nun an den Angestellten, die Chefinnen und Chefs zu informieren, ob sie künftig noch ins Büro kommen wollen oder nicht. «Dann sammeln wir Daten, wie der Campus noch genutzt wird», so der Novartis-CEO.

Die Situation ist noch nicht klar, auch weil in anderen Novartis-Standorten auf der ganzen Welt die Angestellten noch gar nicht ins Büro zurückdürfen – etwa weil das jeweilige Land sich noch im Lockdown befindet.

Novartis-Hauptsitz in Basel.
Der Novartis-Hauptsitz in Basel ist 20 Hektaren gross und bietet Platz für 13'000 Mitarbeitende.Bild: sda

Das Firmen-Gelände von Novartis in Basel ist einzigartig. Gemäss Narasimhan sollte es kein Problem sein, die Büroflächen weiterzuvermieten. Sie hat eine eigene Coop-Filiale, Restaurants und Fitnesscenter ausschliesslich für Mitarbeitende. Die leeren Flächen dürften an andere führende Firmen aus Forschung und Technologie vermietet werden. (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Maskenpflicht im Zug: Bilder, die zeigen, so geht es nicht!
1 / 22
Maskenpflicht im Zug: Bilder, die zeigen, so geht es nicht!
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würde es aussehen, wenn Chef und Mitarbeiter ehrlich zueinander wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
thestrange
22.07.2020 10:35registriert Mai 2019
Das einzig richtige nachdem man gesehen hat das es im Corona-Home-Office gut funktioniert hat. Respekt!
20611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Allkreis
22.07.2020 10:59registriert Januar 2020
Das finde ich mutig von Novartis und generell zukunftsweisend. Finde der Staat sollte das unterstützen als bessere Alternative zu 4 und 5 spurigen Autobahnen. Für Novartis dürfte es damit einfacher werden die besten Fachkräfte aus aller Welt für sich zu gewinnen.
19212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marco Rohr
22.07.2020 10:14registriert Februar 2014
Novartis prescht nach vorn und viele werden
folgen. Das ist sehr gut. Wer zukünftig kein 'Work from anywhere' anbietet, ist als Arbeitgeber weniger attraktiv.
685
Melden
Zum Kommentar
47
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story