Schweiz
Coronavirus

Soldaten sollen Corona-Tests an Flughäfen kontrollieren

Plakate zeigen den Weg zum Covid-Test per Speichelprobe durch die Swissport-Tochter Checkport am Flughafen in Zuerich, aufgenommen am Mittwoch, 6. Januar 2021. Ab morgen Donnerstag erweitert der Flugh ...
An den Flughäfen werden Corona-Tests bei der Ankunft nur stichprobenartig kontrolliert. Bild: keystone

Soldaten sollen Corona-Tests an Flughäfen durchführen

09.05.2021, 10:2009.05.2021, 14:20
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz verlangt von jedem Flugpassagier, der ins Land einreist, einen negativen PCR-Test. Doch: Niemand fühlt sich zuständig, das Ergebnis auch zu kontrollieren. Eigentlich wäre das Aufgabe der Fluglinien vor dem Abflug. Globetrotter-CEO André Lüthi fordert in der NZZ am Sonntag Unterstützung durch die Armee: «Man sollte die PCR-Tests an den Flughäfen konsequent kontrollieren.

Wir haben Bundesrat Alain Berset vorgeschlagen, zum Beispiel WK-Soldaten dafür einzusetzen.» Im Gegenzug fordert Lüthi, die Quarantäne-Liste, wie sie heuteerstellt wird, abzuschaffen. «Es ist nicht sinnvoll, die Quarantäne-Liste an die Fall-zahlen in der Schweiz zu koppeln. Wenn bei uns die Ansteckungen sinken, dann landen plötzlich Länder auf der Liste, die zuvor noch als sicher galten», sagt er.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Mehr zum Coronavirus:
    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    So wird in Luzern geimpft
    1 / 45
    So wird in Luzern geimpft
    Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
    quelle: keystone / urs flueeler
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    So sieht die Welt nach der Maskenpflicht aus
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    3 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    00892-B
    09.05.2021 13:49registriert Januar 2018
    Was ist denn das für ein magerer Artikel?

    Erstens verbreitet er falsche Fakten bzgl. PCR-Test-Pflicht, wie Nordkantonler bereits festgestellt hat.

    Zweitens spricht der Titel davon, dass die Soldaten Tests durchführen sollen, während es tatsächlich - wie im Artikel beschrieben - nur um deren Kontrolle geht.

    Drittens zähle ich drei fehlende Abstände zwischen Wörtern und dann schreibt man noch "Fall-zahlen".

    Alles in allem nicht schlecht für einen Artikel von 100 Wörtern Länge.
    420
    Melden
    Zum Kommentar
    3
    Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

    Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

    Zur Story