Schweiz
Coronavirus

Dieser Mann tritt die Nachfolge von Corona-Experte Daniel Koch an

Dieser Mann tritt die Nachfolge von Corona-Experte Daniel Koch an

Stefan Kuster übernimmt ab morgen Mittwoch die Leitung der Abteilung Übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit (BAG). Daniel Koch wird pensioniert, arbeitet während der Coronakrise jedoch weiter.
31.03.2020, 13:5831.03.2020, 14:37
Mehr «Schweiz»
Stefan Kuster, Leitender Arzt Infektionskrankheiten und Spitalhygiene des Universitaetsspitals Zuerich, informiert an einer Medienkonferenz ueber die aktuelle Lage Coronavirus in Zuerich, aufgenommen  ...
Stefan Kuster tritt beim BAG in grosse Fussstapfen: Daniel Koch leitete die Abteilung Übertragbare Krankheiten zwölf Jahre lang.Bild: KEYSTONE

Auf den 30. April wird Daniel Koch nach zwölf Jahren an der Spitze der Abteilung Übertragbare Krankheiten des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) pensioniert. Sein Nachfolger wird Stefan Kuster, wie das BAG am Dienstag bekanntgab.

Kuster verfügt über ein abgeschlossenes Medizinstudium mit Habilitation und einen Doppelfacharzttitel in Allgemeiner Innerer Medizin und in Infektiologie. Er erlangte einen Master in Clinical Epidemiology and Healthcare Research der University of Toronto. Zuvor war Kuster in verschiedenen Funktionen am Universitätsspital Zürich und beim nationalen Zentrum für Infektionsprävention Swissnoso tätig. Zuletzt arbeitete er als Leitender Arzt der Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene am Universitätsspital Zürich.

Aufgrund der ausserordentlichen Lage bleibt Daniel Koch dem Bund allerdings erhalten. Er führt seine bisherigen Aufgaben in der Bekämpfung des Coronavirus als «Delegierter des BAG für COVID-19» weiter. Er berät und unterstützt in dieser Rolle BAG-Direktor Pascal Strupler, sowie die Task Force des Amts. Daniel Koch wird das BAG auch weiterhin an den Medienkonferenzen des Bundes vertreten. (dpo/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Contact-Tracing-App «NextStep»
1 / 12
Schweizer Contact-Tracing-App «NextStep»
Die Schweizer IT-Firma Ubique hat eine Contact-Tracing-App entwickelt, die bereits als Testversion vorliegt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
1000 Freiwillige melden sich zum Spital-Hilfsdienst
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
31.03.2020 15:19registriert November 2019
Tiefe Spuren hat Daniel Koch in den Seelen der Schweizer hinterlassen.
Zeit für einen Rückblick in seine frühen Jugendjahre, als ihm da schon keine Türe Widerstand leisten konnte.
Animiertes GIFGIF abspielen
55516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
31.03.2020 14:10registriert März 2015
Unmöglich in die Fusstapfen von Dani Koch treten zu können.
In Dani we trust, unserem Schweizer Chuck Norris! ;)
62289
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
31.03.2020 14:36registriert Juni 2015
Ein schwieriger Start für Herrn Kuster - ich drücke ihm die Daumen!
3974
Melden
Zum Kommentar
39
Tulpen im Schnee: Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee in 12 Stunden

Am Alpennordhang sind in den vergangenen zwölf Stunden oberhalb von rund 1000 Metern zwanzig bis vierzig Zentimeter Neuschnee gefallen.

Zur Story