Schweiz
Coronavirus

Der ÖV ist erst der Anfang – Läden bereiten sich auf Maskenpflicht vor

Une information est mis en place dans le supermarche Migros du centre commercial de Migros Balexert afin de canaliser les clients pour respecter les regles l'office federale de la sante publique  ...
Sie trägt sie bereits freiwillig: Kundin in einer Migros-Filiale.Bild: KEYSTONE

Der ÖV ist erst der Anfang – Läden bereiten sich auf Maskenpflicht vor

03.07.2020, 10:1103.07.2020, 13:40
Mehr «Schweiz»

Ab Montag müssen Passagiere in der Schweiz in Zügen, Bussen und Trams eine Gesichtsmaske tragen. Wer sich nicht daran hält und erwischt wird, muss aussteigen und riskiert eine Busse. Die Massnahme gilt als wichtig, um eine zweite Welle der Coronapandemie einzudämmen.

Doch die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr allein reiche dafür noch nicht aus, so die Vereinigung der Kantonsärzte. Deren Präsident Rudolf Hauri betonte im Radio SRF, aus epidemiologischer Sicht würde sich eine Schutzmaske in allen Geschäften empfehlen – und überhaupt an allen Orten mit Menschenansammlungen.

Eine Mitarbeiterin arbeitet im Coop Bau und Hobby in Ruemlang, am Samstag, 2. Mai 2020. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Auch diese Kassierin geht auf Nummer sicher.Bild: KEYSTONE

«Zweiter Lockdown würde einigen Läden das Genick brechen»

Kleinere Läden hätten wohl nichts dagegen, wenn man sie nur noch mit Maske über Mund und Nase betreten dürfte. Dagmar Jenni, Direktorin der Swiss Retail Federation, sagte im «Blick», dass die Vereinigung momentan nicht für einen Mundschutz-Zwang sei. «Aber wenn die zweite Corona-Welle da ist, dann sind auch wir für eine Maskenpflicht im Laden.» Das zentrale Interesse sei es, einen zweiten Lockdown verhindern zu können. Denn ein solcher würde laut Jenni «einigen Läden das Genick brechen».

Die wissenschaftliche Taskforce des Bundesrats empfiehlt das Tragen einer Maske ebenfalls überall dort, wo die Distanzregeln nicht eingehalten werden können und ein Contact-Tracing nicht möglich ist. Gegenüber «20 Minuten» sagte ihr Leiter Matthias Egger: «Die aktuelle Lage ist heikel, es ist möglich, dass die Fallzahlen wieder exponentiell zunehmen. Jetzt zählt bei Massnahmen jeder Tag.»

Die Taskforce stützt sich bei ihrer Empfehlung auch auf aktuelle Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO. Demnach reduziert sich das Infektionsrisiko bei Maskenträgern um rund 40 Prozent. Es ist also nicht so, dass man mit dem Tragen einer Maske primär andere schützt, wie oft behauptet wird.

Mehr zum Thema:

Kostenlose Masken an der Glarner Landsgemeinde

Bei den zwei Marktleadern Migros und Coop heisst es, man bereite sich auf alle Eventualitäten vor. Eine Sprecherin des Discounters Lidl sagte zu «20 Minuten», man bereite für jede Filiale eine Reserve an Masken und Desinfektionsmittel für die Mitarbeitenden vor. Diesen habe man schon vor längerer Zeit Masken für sich selbst sowie für Familie und Freunde zur Verfügung gestellt: «Diese können sie auch – freiwillig – während der Arbeit tragen.»

Auch Behörden sorgen vor. Der Kanton Glarus hat ein Schutzkonzept präsentiert, damit die Landsgemeinde am 6. September stattfinden kann, sofern sich die pandemische Lage bis dann nicht entscheidend verschlechtert. Generell gilt eine Schutzmaskenpflicht, wobei allen Teilnehmenden auf Wunsch eine FFP2-Maske abgegeben wird. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 Erfindungen, die wir in unserem Leben brauchen. SOFORT!
1 / 13
11 Erfindungen, die wir in unserem Leben brauchen. SOFORT!
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«F***ing demokratische Schweine!» – Diese US-Einkäufer wollen keine Maske tragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jeremy Liquidpsy
03.07.2020 10:26registriert November 2019
"Die Massnahme gilt als wichtig, um eine zweite Welle der Corona-Pandemie einzudämmen."


Aber hauptsache die Clubs offen lassen ?!

Kommt mir so vor als wolle man einfach die ganzen Masken loswerden...
32341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
03.07.2020 11:03registriert April 2020
Und es geht weiter...

Im Lebensmittelladen sehe ich eigentlich selten Leute, die sich längere Zeit gegenüberstehen und die Distanzen können nur einen Augenblick nicht eingehalten werden.
Kann man bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse jetzt einfach in die Tonne treten, während dem man gleichzeitig bestehende Regeln so aufweicht, dass sich plötzlich 77 statt 31 Personen in einer kleinen Filiale aufhalten dürfen (Regale werden nicht berücksichtig)?

Man scheint wirklich zu meinen jetzt den Heiligen Gral im Kampf gegen Corona gefunden zu haben - die Maske.

Gefährlich.
21838
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrimark
03.07.2020 13:20registriert November 2016
Kann jemand ein Land nennen, in dem die 1. (oder meinetwegen auch 2.) Welle durch Masken verhindert wurde? Hat die Schweiz die 1. Welle mit Masken unter Kontrolle gebracht?
Jetzt so zu tun, als seien diese Masken das entscheidende Allerheilmittel ist schlicht faktenwidriger Aktionismus. Weit wichtiger wären zuerst mal Abstand und der dazu nötige Platz in Badis, Clubs und anderen Tummelplätzen.
11018
Melden
Zum Kommentar
53
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story