Schweiz
Coronavirus

Corona Schweiz: Parmelin und Maurer nehmen Berset in Schutz

Bundesrat Ueli Maurer, links, Bundesratspraesident Guy Parmelin, Mitte, und Bundesrat Alain Berset setzen sich zur Medienkonferenz im Anschluss an die Bundesratssitzung, um ueber die neusten Massnahme ...
Treffen ihre Entscheide als Kollegium: Die Bundesräte Ueli Maurer, Guy Parmelin und Alain Berset.Bild: keystone

Maurer und Parmelin nehmen Berset in Schutz – Minuten später folgt der nächste SVP-Angriff

Die Bundesräte Guy Parmelin und Ueli Maurer stellten sich am Mittwoch hinter Kollege Alain Berset. Nur wenige Minuten später folgte aber der nächste SVP-Angriff an die Adresse des Gesundheitsministers.
17.02.2021, 17:1317.02.2021, 21:07
Mehr «Schweiz»

Der Druck auf den Bundesrat ist den vergangenen Tagen merklich angestiegen. Vor allem aus bürgerlichen Kreisen wurden vehement Lockerungen gefordert. Im Zentrum der Kritik stand immer wieder Gesundheitsminister Alain Berset. SVP-Übervater Christoph Blocher bezeichnete den SP-Bundesrat sogar als «Diktator». Ähnlich äusserte sich wenige Tage zuvor auch Tochter Magdalena Martullo-Blocher. «Der Bund hat eine Diktatur eingeführt. Er hat die Demokratie ausgeschaltet», sagte sie in einem NZZ-Interview. Auch SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi pöbelt regelmässig gegen Alain Berset, wie ein Blick auf seine Twitter-Timeline beweist.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die beiden SVP-Bundesräte, Guy Parmelin und Ueli Maurer, halten indes wenig von Angriffen an die Adresse Bersets. An der Pressekonferenz von Mittwoch nahmen sie ihren Bundesratskollegen in Schutz. Sie sprachen sich für das Kollegialitätsprinzip aus, wonach die Entscheide immer als Team getroffen werden.

So reagieren Guy Parmelin und Ueli Maurer

Ein Journalist wollte von Bundespräsident Parmelin wissen, was er davon halte, dass Berset als Diktator bezeichnet werde. «Sieht so ein Diktator aus?», fragte Parmelin scherzend zurück und lieferte die Antwort gleich selber. «Diesen Eindruck habe ich nicht. Nein, Spass beiseite, denn die Situation ist seriös.» Die einzelnen Bundesratsmitglieder hätten während der Krise immer wieder untendurch müssen und sich der Kritik stellen müssen. «Teilweise werden Einzelpersonen kritisiert, aber wir arbeiten immer als Team. Die Entscheide treffen wir immer als Kollegium.»

«Wir haben gar nichts gegen Alain Berset. Ganz im Gegenteil.»
Bundesrat Ueli Maurer

Unaufgefordert äusserte sich darauf auch noch Ueli Maurer zu dieser Frage. Auch er ergriff für das Kollegialitätsprinzip das Wort. Maurer betonte: «Wir stehen voll als Gremium hinter den Beschlüssen. Es ist nicht der Berset, der entscheidet, sondern der Bundesrat. Und es ist nicht der Mauer, der das Portemonnaie öffnet, sondern der Bundesrat.» Die Entscheide würden immer gemeinsam getroffen, so Maurer. Die Situation sei sehr schwierig. «Es hilft nicht, wenn man jetzt den Bundesrat gegeneinander ausspielt. Wir haben gar nichts gegen Alain Berset. Ganz im Gegenteil. Es funktioniert hervorragend.»

Die SVP schiesst weiter gegen Berset

Die Worte der beiden Magistraten scheinen jedoch nicht bei allen SVP-Exponenten angekommen zu sein. Nur wenige Minuten nach der Bundesrats-Pressekonferenz veröffentlichte die SVP Schweiz auf ihrem Twitter-Kanal ihre Reaktion zu den Bundesrats-Plänen. Dort wurde aber nicht der Bundesrat als Ganzes attackiert, sondern wieder auf den Mann gespielt.

Dass die schädliche Corona-Politik weitergeführt werden solle, sei «inakzeptabel», schreibt die grösste Partei der Schweiz und forderte die Kantone auf, der mutlosen «Berset-Strategie» eine Absage zu erteilen. (cma)

Das war die Bundesrats-PK vom 17.02.

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
213 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
welluknow
17.02.2021 17:21registriert April 2019
Und nachdem Diktatur-Vorwurf und der Frage, wie man es den besser machen könnte, verweist die Martullo-Blocher doch allen Ernstes auf China. Genau. Die Muster-Demokratie. In allen Lebensbereichen.
247946
Melden
Zum Kommentar
avatar
HARPHYIE
17.02.2021 17:26registriert Mai 2020
Finde ich richtig und wichtig, dass sich auch die bürgerlichen BR hinter Berset stellen, nachdem dieser massiv von der SVP beschossen wurde!

Wie sich die SVP mittlerweile den Verschwörungsideologen und Kritikern anbiedert um neue Wähler zu generieren ist ja frendschämen in Reinform!!!
212682
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beni830
17.02.2021 17:38registriert März 2015
Starke Worte von Parmelin und Maurer! Alle die etwas von Diktatur schwafeln sollte man mal in ein solches Land schicken. Nähme mich wunder wie viele dann noch das Maul aufmachen würden..
167843
Melden
Zum Kommentar
213
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story