Schweiz
Coronavirus

Corona: Die Chance einer infizierten Person in einer Gruppe ist hoch

Bist du nicht sicher, ob du noch an Events teilnehmen sollst? Diese Grafik könnte helfen

In vielen Kantonen sind Grossveranstaltungen trotz explodierenden Corona-Fallzahlen nach wie vor erlaubt. Ein Data Scientist hat berechnet, wie hoch die Chancen in verschiedenen Kantonen sind, bei einer Menschenansammlung auf eine infizierte Person zu treffen.
24.10.2020, 17:4024.10.2020, 18:04
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Auf Twitter macht momentan ein Post die Runde, der aufzeigt, wie hoch die Chancen sind, dass mindestens eine Person in einer Gruppe von 10, 25, 50 oder 100 Personen das Coronavirus in sich trägt.

Data Scientist Thorsten Kurz hat basierend auf einem Modell einer US-Universität Grafiken erstellt, die nach Kantonen und Altersgruppen aufgeteilt sind. Die Daten stammen vom Bundesamt für Gesundheit. Mithilfe von diesen weiss man genau, wie viele bestätigte Infektionen es in den verschiedenen Altersgruppen der Kantone gab.

Um die Berechnungen anzustellen, musste jedoch noch eine Annahme der Dunkelziffer getroffen werden. Also jener Fälle, die nicht entdeckt wurden. Martin Ackermann, Leiter der Science Task Force, sagte am Freitag an einer Pressekonferenz, dass auf jede entdecke Infektion drei bis vier unentdeckte kommen.

Die errechneten Zahlen zeigen eindrücklich, wie gross das Risiko mittlerweile ist, dass sich in einer Gruppe von Menschen jemand befindet, der sich mit dem Coronavirus infiziert hat.

So besteht bei einer Gruppe von lediglich zehn 20–29-Jährigen im Wallis bereits eine Chance von 38 Prozent, dass sich mindestens jemand aus der Gruppe mit dem Virus infiziert hat.

Bild
bild: thorsten kurz

Die Chancen einer infizierten Person steigen frappant, wenn sich die Gruppe auf 25, 50 oder 100 Personen erweitert. Nimmt man in Appenzell Innerrhoden an einer kleinen Veranstaltung mit 25 Personen teil, dann besteht je nach Alter der Teilnehmenden ein 45- bis 78-prozentiges Risiko, mit einer infizierten Person im selben Raum zu sein.

Bild
bild: thorsten kurz

Die Berechnungen beruhen auf den Infektionszahlen vom 23. Oktober. Momentan verdoppeln sich die Fallzahlen rund alle sechs Tage.

Bei einer Veranstaltung mit 50 Personen ist die Chance einer infizierten Person in der Gruppe in einigen Kantonen bereits bei 90 Prozent.

Bild
bild: thorsten kurz

Veranstaltungen mit 100 Personen oder mehr sind vielerorts noch erlaubt. Laut den Berechnungen von Kurz geht man aber fast in der ganzen Schweiz ein sehr grosses Risiko ein, bei einem solchen Event in der Nähe von mindestens einer infizierten Person zu sein. Darum empfiehlt er, wenn möglich schlecht durchlüftete Innenräume zu meiden.

Bild
bild: thorsten kurz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das empfiehlt die Science Task Force
1 / 16
Das empfiehlt die Science Task Force
Vorschlag der Covid Science Task Force am 23. Oktober 2020
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Hotspot Wallis: So erleben die Leute in Brig den Mini-Lockdown
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nubotronic
24.10.2020 18:02registriert Januar 2016
@Baroni
Es wird Zeit für einen Beitrag mit den besten Cocktails, die man mit einer „normalen“ Hausbar zu Hause machen kann 😉
35119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummingbird
24.10.2020 18:33registriert Juni 2019
Es "Chance sich anzustecken" zu nennen ist bitter sweet. "Risiko wäre wohl passender gewesen 🤔
6415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Damn_it_Norbit
24.10.2020 19:47registriert Juli 2020
Ich fand das Stadionbild des Artikels top. Jeder kann dem anderen in den Nacken husten 😂
546
Melden
Zum Kommentar
49
AKW Beznau 1 geht für Revision vom Netz

Der Block 1 des Atomkraftwerks Beznau im Kanton Aargau geht am Freitag für die Jahresrevision vom Netz. Die Revision dauert gemäss Energiekonzern Axpo rund sieben Wochen. Schwerpunkte der Revision sind umfassende Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen.

Zur Story