Schweiz
Coronavirus

Good News zum Coronavirus in der Schweiz: Diese Zahlen machen Hoffnung

Die rund 220 Betten stehen bereit fuer Corona-Patienten anlaesslich einer Medienfuehrung durch das neue Medical Centre Luzern in der Turnhalle und auf dem Areal des Schweizer Paraplegiker Zentrum in N ...
Rund 220 Betten für Corona-Patienten stehen seit Kurzem im Areal des Schweizer Paraplegiker Zentrum in Nottwil bereit. Bild: KEYSTONE

So siehts auf den Intensivstationen in der Schweiz aus

Die Massnahmen des Bundesrates scheinen zu greifen: Unser Gesundheitssystem kann bis jetzt jedem Corona-Patienten die benötigte Unterstützung bieten. Um Entwarnung zu geben, ist es wohl aber noch zu früh.
08.04.2020, 08:3209.04.2020, 05:50
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Versuch, die Ansteckungskurve des Coronavirus abzuflachen, scheint zu gelingen. Die Zahlen der hospitalisierten Corona-Patienten in der Schweiz hat sich in den letzten Tagen stabilisiert. Daniel Koch vom Bundesamt für Gesundheit will aber noch nicht von einem Peak sprechen – man sei noch nicht über den Berg.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Etwas über 2200 Personen befinden sich wegen der Covid-19-Erkrankung in Schweizer Spitälern und Kliniken, einige davon sind auf der Intensivstation – dazu später mehr.

Entwicklung der Anzahl Hospitalisierten schweizweit

Entwicklung Zahlen Schweiz Coronapatienten
Bild: watson

Diverse Kantone scheinen aber vorerst einen ersten Höchststand hinter sich zu haben. Natürlich gibt es keine Garantie, dass die Zahlen nun konstant zurückgehen – die rückläufigen Kurven, insbesondere aus den stark betroffenen Kantonen Genf, Tessin und Waadt, geben jedoch etwas Hoffnung darauf, dass wir auf einem guten Weg sind.

Hospitalisierte nach Kanton

Corona Schweiz Update 8. April 2020
Die Zahl in Klammern zeigt jeweils den letzten Stand und die Veränderung in Prozent zum vorletzten Zwischenstand.Bild: watson

Hospitalisiert werden vor allem Personen, die aufgrund ihres Alters einer Risikogruppe angehören. Das Bundesamt für Gesundheit meldet, dass jeweils knapp ein Drittel aller über 70-Jährigen nach einem positiven Test in ein Spital oder in eine Klinik musste.

Eine Anmerkung an dieser Stelle zur Hospitalisierungsrate von Kindern unter 10 Jahren: Da Kinder nicht zur Risikogruppe gehören, zeigen sie oftmals nur sehr milde Symptome und werden nach Absprache mit einem Arzt zuhause gesund gepflegt. Ein Corona-Test wird in vielen Fällen erst gemacht, wenn das Kind eine Vorerkrankung hat oder sehr starke Symptome zeigt. Genau diese Patienten werden dann entsprechend auch häufiger hospitalisiert. Die Hospitalisierungsrate ist in der Realität daher also deutlich tiefer als vom BAG ausgewiesen.

Hospitalisierungen nach Altersklassen

Corona Schweiz Update 8. April 2020
Bild: watson

Situation auf der Intensivstation

Wer schwere Symptome hat wie beispielsweise Atemnot, benötigt ein Bett auf der Intensivstation. Die meisten Kantone weisen diese Patienten seit Kurzem – einige auch schon seit mehreren Wochen – separat aus. Nicht dabei ist leider der Kanton Zürich, der über mehr als ein Dutzend Spitäler und Kliniken mit Intensivstationen verfügt. Dieser weist anstelle der Patienten auf der Intensivstation die Anzahl Patienten mit künstlicher Beatmung aus.

Bei den übrigen Kantonen zeigt sich jedoch ein Hoffnungsschimmer. Seit dem vorläufigen Peak am vergangenen Freitag, 3. April 2020 mit 401 Personen auf der Intensivstation ist die Zahl wieder zurück gegangen. Gestern Dienstag meldeten die 15 Kantone insgesamt 388 Patienten – die Zahlen werden allerdings teilweise auch nach einigen Tagen noch korrigiert.

Personen auf Intensivstationen (nur ausgewählte Kantone)

Entwicklung Zahlen Schweiz Coronapatienten
Bild: watson

Am meisten Patienten mit intensivmedizinischer Betreuung melden die Kantone Waadt (81 Personen, Stand 6. April), Tessin (72 Personen, Stand 7. April) und Genf (51 Personen, Stand 6. April).

In allen drei genannten Kantonen zeigt die Kurve aber inzwischen seit mehreren Tagen wieder nach unten. Ebenfalls rückläufig sind die Zahlen in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt, Freiburg, Jura, Luzern, Neuenburg, St. Gallen, Schaffhausen und Wallis – wenn auch auf tieferem Niveau.

Personen auf Intensivstationen nach Kanton

Corona Schweiz Update 8. April 2020
Die gemeldeten Zahlen bis zum heutigen Tag. Jeder Punkt entspricht einer Meldung. Gibt es an einem Tag keinen Punkt, wurde an diesem Tag keine neue Zahl gemeldet.Bild: watson

Die Schweiz verfügt zurzeit über rund 1200 Betten auf Intensivstationen. Nebst den bestätigten rund 380 Patienten kommen aber natürlich noch die Corona-Patienten aus den Kantonen dazu, die keine entsprechenden Zahlen liefern (darunter der Kanton Zürich) und Nicht-Corona-Patienten, die aufgrund einer schweren Krankheit, eines Unfalls oder wegen einer schweren Operation auf intensivmedizinische Versorgung angewiesen sind.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Bitte bleibt Zuhause!» - Appell einer Krankenschwester an die gesamte Bevölkerung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
133 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ZimmiZug
08.04.2020 09:51registriert Januar 2020
Die Frage ist doch: Wollen wir mit den Fallzahlen so weit zurück, dass wir wieder jede Ansteckung trakken können und dann beispielsweise mit der neuen App so ala Südkorea bis zur Impfung durchalten - dann müssen wir noch länger und stärker entschleunigen. Oder wollen wir einfach die Spitäler nicht überlasten - dann können wir bald um eine kleine, schrittweise öffnung reden. Denn die Plätze sind vorhanden. Aber eine wichtige Messgrösse fehlt: Betten und Maschinen sind gut und recht. Aber wie sieht es mit der Kapazität und dem Durchhalten des Personals aus?
26617
Melden
Zum Kommentar
avatar
4-HO-MET
08.04.2020 09:13registriert April 2016
Logisch steigen die Zahlen, wenn mehr getestet wird. Logisch wirken die Zahlen schlimm, wenn nur Risikogruppe getestet werden.
29181
Melden
Zum Kommentar
avatar
Senape
08.04.2020 09:41registriert April 2019
Guter Artikel, aber ich störe mich am Titelbild:

„So siehts auf CH-Intensivstationen aus“ und dann dazu die Notbetten, die eingerichtet werden...

Erweckt den Eindruck, SO sehe es derzeit tatsächlich aus.
661
Melden
Zum Kommentar
133
Lebenslänglich für Angeklagten im Basler Doppelmordprozess

Das Basler Strafgericht hat für den Angeklagten im Doppelmordprozess eine lebenslängliche Gefängnisstrafe verhängt. Er wurde für schuldig befunden, im Jahr 2017 zusammen mit einem Mittäter bei einer Abrechnung im albanischen Drogenmilieu zwei Männer erschossen zu haben.

Zur Story