Schweiz
Coronavirus

Schutzschirm für Events: Was es für Openairs bedeutet

epa06060261 A visitor is costumed during the performance of US singer-songwriter Mary Beth Patterson known by her stage name Beth Ditto during the 41st Openair St. Gallen music festival, in St. Gallen ...
Falls ihr es vergessen habt: So sehen Openairs aus. Ganz viele Leute, ganz gute Laune, ganz viel Nähe.Bild: EPA/KEYSTONE

Warum zwei Openairs trotz neuem finanziellen «Schutzschirm» bereits abgesagt wurden

Der Bund will Grossevents im Sommer mit einer Art «Schutzschirm» retten. Die Arbeiten dazu haben gestern begonnen – für zwei Openairs ist's zu spät. Die Veranstalter von Gurten und St.Gallen haben bereits abgesagt.
23.03.2021, 05:5023.03.2021, 14:24
Mehr «Schweiz»

Kein Gurtenfestival, kein Openair St. Gallen: Die Meldung schlug kurz vor 14 Uhr am Montag ein. Die beiden Grossevents des Sommers geben definitiv auf, weil die «Rahmenbedingungen und Bedingungskriterien für Festivals» fehlen würden. Schuld sei die Corona-Pandemie und die Politik.

Man liest aus ihren Mitteilungen heraus: Selbst wenn sich die Situation verbessern würde, gäbe es derzeit schlicht keine Ansage seitens der Behörden, wie allfällige «Rahmenbedingungen, Auflagen und Kapazitätsobergrenzen» aussehen könnten.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker.

Der Schutzschirm für «überkantonale Veranstaltungen»

Das überrascht nur auf den ersten Blick. Zwar haben National- und Ständerat vergangenen Freitag einen «Schutzschirm» für Grossevents ins Covid-19-Gesetz durchgeboxt – doch wann dieser definitiv eingeführt wird, ist unklar. Zuerst müssen die rechtlichen Details geklärt werden.

Der grobe Rahmen des «Schutzschirms» sieht so aus: Erhält ein Grossevent vom Kanton die Erlaubnis zur Durchführung, so können die Veranstalter praktisch risikolos mit der Planung beginnen. Ist der Event «von überkantonaler Bedeutung», beteiligt sich der Bund nämlich an den ungedeckten Kosten, falls die Veranstaltung aufgrund behördlicher Anordnung abgesagt oder verschoben werden muss.

Dieser Schutzschirm gilt ab dem 1. Juni im Hinblick auf die Grossveranstaltungen im kommenden Sommer. Damit hätte es sich aber auch mit der Klarheit: Stand heute weiss niemand, wer genau die Gesuche beim Bund bearbeiten soll, wie die Auszahlung der Gelder geregelt wird – geschweige denn, was ein Event «von überkantonaler Bedeutung» ist. Es sind allesamt neue Konzepte, die vom Bund in den nächsten Wochen geregelt werden müssen.

Schutzschirm-Arbeitsgruppe

Das Departement von Bundesrat Ueli Maurer ist sich der anstehenden Arbeit bewusst. Es hat drei Tage nach dem Parlaments-«Ja» zum Schutzschirm eine Arbeitsgruppe einberufen. Vertreten sind dort das Wirtschaftsdepartement von Bundesrat Ueli Maurer, das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco), die Finanzverwaltung (EVF) und die Bundesämter für Kultur (BAK) sowie Sport (Baspo).

Ihr Ziel ist es, all die offenen Details in einem Verordnungsentwurf zu definieren. Das solle «möglichst rasch» erfolgen, sagt Maurers Departementssprecherin Isabelle Rösch. Weitere Fragen konnte sie jedoch «zum aktuellen Zeitpunkt» nicht beantworten. watson wollte etwa wissen, wer in dieser Arbeitsgruppe Einsitz nimmt und bis wann mit ersten Ergebnissen gerechnet werden könne.

«Solche Anlässe gibt es noch recht viele, und da braucht es eine Feinabstimmung mit dem Kanton.»
Bundesrat Ueli Maurer

Bundesrat Maurer verriet in der Parlamentsdebatte, was für ein Aufwand ein solcher Schutzschirm bedeutet. «Wir werden diesen ja mit Sicherheit noch bei den Kantonen vernehmlassen müssen, weil die Kantone bei der Umsetzung ein gewichtiges Wort haben, und dann kommen die einen oder anderen Elemente dazu», sagte der Finanzminister im Ständerat. So etwa, was der erwähnte Passus «von überkantonaler Bedeutung» genau heisse.

Übrig bleibt die Hoffnung

In einem Bericht von Radio SRF äusserten sich dazu Vertreter der Event-Branche. Der Geschäftsführer des Zofinger Heitere Openair Christoph Bill sagte dort, dass die neu beschlossene Risikogarantie auch für seinen Event gelte. Mehr als Hoffnung bleibt ihm derzeit auch nicht übrig.

SP-Nationalrat Samuel Bendahan ist sich dieser Sorgen bewusst. Er war es, der zusammen mit Mitte-Nationalrat Martin Landolt die Idee des «Schutzschirms» ursprünglich ins Parlament eingebracht hatte. Bendahan sagt zu watson: «Die Zeit drängt. Das Parlament hat der Event-Branche das Signal gegeben: ‹Wir geben euch nicht auf› – jetzt muss der Bundesrat auch so rasch wie möglich eine konkrete Lösung liefern.»

Rasche Ergebnisse gefordert

Er sieht drei Tage nach dem Parlaments-«Ja» keinen Grund, die Bundesverwaltung zu kritisieren. «Es ist durchaus sinnvoll, dass der Bund das ganze detailliert abklärt und die Kantone dazu befragt. Sie sind schliesslich diejenigen, die am Ende die Grossevents bewilligen», sagt Bendahan. Es dürfe aber nicht passieren, dass sich die Umsetzung des Schutzschirms unnötig verzögert. Seine Forderung: «Ich erwarte deshalb, dass die Arbeitsgruppe so rasch wie möglich Ergebnisse präsentieren kann.»

Den Zeitdruck begründet der SP-Mann damit, dass die Umsetzungsverordnung am Ende darüber entscheide, ob ein Grossveranstalter seinen Event absagt oder nicht. Seine Befürchtung: «Es könnte für einige zu spät sein, wenn diese erst im Mai kommt.»

Scheitert das Covid-19-Gesetz in der Volksabstimmung, ist auch der Schutzschirm Geschichte

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Plakate des Gurtenfestivals seit 1991
1 / 49
Alle Plakate und Line-Ups des Gurtenfestivals seit 1977
1977 – Die Bands:
Ralph McTell (GB), Roy Bailey (GB), Bothy Band (IRL), Bill Keith (USA), Tony Rice (USA), Häns'che Weiss Quintett (BRD), Ougenweise (BRD), Kolinda (H), Pierre Benusan (F), Guy Magey (F), Ernst Born, Bluegrass Blossoms, Claude et Cesco, Fritz Widmer, Hansruedi Egli, Jürg Jegge, Hoity-Toity, Christoph Ferrier, Husmusig Jeremias vo Bärn, Pfuri, Gorps & Kniri, Schwyzerörgeli-Quartett Schmid-Buebe, Rees Gwerder, Ludi Hürlimann, Domini Marty, Carlo & Silvio, Schwyzerörgeli-Fründe Bärn, Schmusek Groggy, Thomas, Werni und Albin, Urs Hostettler, Martin Diem & Luc Mentha, Walter Lietha, Zupfgyge, Sarclon
... Mehr lesen
quelle: gurtenfestival.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Loro&Nico lernen die Ostschweizer Gepflogenheiten kennen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BeatBox
23.03.2021 06:09registriert Januar 2014
Wenn ich sehe wie das mit den Härtefallgeldern läuft, würd ich ganz sicher auch kein Grossevent durchführen, egal was „versprochen“ wird!
2869
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
23.03.2021 07:04registriert August 2018
...haben National- und Ständerat vergangenen Freitag einen «Schutzschirm» für Grossevents ins Covid-19-Gesetz durchgeboxt – doch wann dieser definitiv eingeführt wird, ist unklar. Zuerst müssen die rechtlichen Details geklärt werden.

Na, dann klärtt doch zuerst alle Details. Und lasst euch Zeit. Alles völlig entspannt. Im Herbst hoffen wir auf erste Ergebnisse.

Unglaublich ! Die Eventbranche hat den ganzen Sommer 2020 verpasst und jetzt EIN Jahr später heisst es: Huch, wir klären jetzt mal ganz gemach die Details.

Stand by, Eventbranche..

Einfach nur traurig das Ganze.
17314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mira Bond
23.03.2021 07:00registriert Oktober 2016
Bei denen sieht es doch gleich aus wie bei uns (Kinobranche): es ist im Moment wirtschaftlich besser, wenn wir nicht öffnen müssen, statt verlustreich für ein paar Nasen den ganzen Betrieb hochfahren zu müssen. Die Löhne sind ja bezahlt, und das ist wohl die gewichtigste Tranche (Live Acts sind ja keine gebucht, also entstehen dort keine Kosten).
473
Melden
Zum Kommentar
70
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story