Schweiz
Coronavirus

Asylgesuche gehen um 11 Prozent zurück – vor allem wegen Corona

Asylgesuche gehen um 11 Prozent zurück – vor allem wegen Corona

28.04.2020, 11:24
Mehr «Schweiz»
Der Bund soll Handydaten zur Identitätsüberprüfung von Asylsuchenden künftig systematisch auswerten dürfen. Eine entsprechende Gesetzesvorlage wurde in die Vernehmlassung geschickt. (Themenbild)
Corona-Fälle nehmen zu, Asylgesuche nehmen ab.Bild: KEYSTONE

Die Asylgesuche sind in der Schweiz zwischen Januar und März im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent zurückgegangen. Im März betrug der Rückgang wegen der Covid-19-Pandemie gegenüber dem Februar zehn Prozent. Insgesamt registrierte das SEM im ersten Quartal 2020 noch 3278 Gesuche.

Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie schränkt die Schweiz seit dem 25. März die Einreise aus allen Schengen-Staaten mit Ausnahme des Fürstentum Liechtensteins ein. Zudem sind alle Überstellungen aufgrund des Dublin-Abkommens eingestellt. Im März trafen damit noch 963 Asylgesuche ein, wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Dienstag in seiner Asylstatistik mitteilte.

Erledigt wurden im März 1700 Gesuche in erster Instanz. Dabei fällte das SEM 210 Nichteintretensentscheide. 160 dieser davon basierten auf dem Dublin-Abkommen. 483 Personen erhielten Asyl, 488 wurden vorläufig aufgenommen. Die Zahl der hängigen Gesuche ging im Vergleich zum Februar um 560 auf 6899 zurück.

Die wichtigsten Herkunftsländer von Asylsuchenden waren im März Eritrea mit 161 Gesuchen (15 weniger als im Februar), Afghanistan (85 Gesuche; –38), Türkei (85 Gesuche; –11), Syrien (84 Gesuche; +5) und Algerien (76 Gesuche; –11).

Im März verliessen 302 Personen die Schweiz kontrolliert oder wurden zurückgeführt. Die Schweiz hat bei 321 Personen einen anderen Dublin-Staat um Übernahme angefragt, 51 Personen wurden in den zuständigen Staat überführt. Gleichzeitig wurde die Schweiz von anderen Dublin-Staaten um Übernahme von 389 Personen ersucht und 63 Personen wurden der Schweiz überstellt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Illegale Immigranten: Die bizarrsten Versuche, eine Grenze illegal zu überqueren
1 / 13
Illegale Immigranten: Die bizarrsten Versuche, eine Grenze illegal zu überqueren
Tausende Immigranten aus Mittel- und Südamerika versuchen jedes Jahr, die Grenze zwischen Mexiko und USA zu überqueren, Hunderte lassen dabei ihr Leben. Die Verstecke der Schmuggler sind oftmals abenteuerlich und nicht selten brandgefährlich. Dieser Mann wurde im Oktober 2014 von der amerikanischen Border Patrol im Laderaum eines LKW aufgegriffen– versteckt in einer Waschmaschine.
quelle: us customs & border protection
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sommaruga auf der griechischen Flüchtlingsinsel Lesbos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story