Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Basler Ärztin richtet dringenden Appell an die Schweiz

Die Rechnereien einer Basler Ärztin verdeutlichen, was auf uns zukommen wird.
Die Rechnereien einer Basler Ärztin verdeutlichen, was auf uns zukommen wird.bild: keystone/instagram

«Die Intensivbetten werden nicht ausreichen» – dringender Appell von Basler Ärztin

In einem Videoaufruf rechnet eine Basler Ärztin vor, wie lange es noch gehen wird, bis die Intensivbetten in der Schweiz komplett belegt sind. Jetzt gehe es darum, dass sich niemand mehr mit dem Virus ansteckt.
20.03.2020, 22:1321.03.2020, 21:04
Mehr «Schweiz»

In einem dringlichen Videoaufruf auf Instagram wendet sich eine Ärztin des Universitätsspitals Basel an die Schweizerinnen und Schweizer. «Meine liebe Mitmenschen», beginnt sie. Sie mache dieses Video, weil immer noch viel zu viele Leute nicht begriffen hätten, um was es bei dieser Coronavirus-Krise gehe: «Nämlich darum, dass wir jetzt zuhause bleiben und alle Treffen, die nicht zwingend nötig sind, absagen.»

Sie rechnet vor, dass sich in der Schweiz etwa vier Millionen Menschen mit dem Virus anstecken werden, sofern man sich an die Einschätzungen der Epidemiologen halte. Und von den Zahlen aus China und Italien wisse man, dass etwa 20 Prozent der Fälle schwer verlaufen würden, sprich eine medizinische Versorgung im Spital benötigen. In der Schweiz wären das dann 800'000 Menschen.

«Wir wissen schon jetzt, dass die Intensivbetten nicht ausreichen werden.»

Bei etwa einem Viertel dieser 800'000 Fälle würde der Krankheitsverlauf schwer verlaufen. Diese Personen müssten auf der Intensivstation behandelt oder beatmet werden. Mit den Aufrüstungen, die derzeit gemacht würden, stünden der Schweiz rund 1000 Betten auf der Intensivstation zur Verfügung. «Und jetzt haben wir also 1000 Betten und 200'000 Menschen, die ein solches Bett brauchen.»

Das ganze Video hier:

Nach einer denkwürdigen Pause rechnet sie weiter: Wieviele Ansteckungen darf es also geben, damit die Betten nicht ausgehen? «20'000 Corona-Erkrankte dürfen wir in der Schweiz haben, damit die Betten auf der Intensivstation noch ausreichen.» Mit dem exponentiellen Wachstum der Verbreitungskurve dauere es also noch neun Tage, bis alle Betten auf den Intensivstationen belegt seien.

Und weiter müsse man eigentlich gar nicht rechnen. «Wir wissen schon jetzt, dass die Intensivbetten nicht ausreichen werden.» Und das wiederum heisse, dass sich ab heute niemand mehr anstecken dürfe. «Ab heute, nein ab gestern darf sich niemand mehr mit diesem verdammten Coronavirus anstecken.»

In einem Appell richtet sie sich an jene, die sich nicht an das Social Distancing halten wollen, die weiterhin draussen Freunde treffen, an die über 65-Jährigen, die sich nicht an die Massnahmen halten: «Seid euch bewusst, dass die Spitäler auch jetzt nicht leer sind. Dass wir jetzt Kinder auf der Krebsstation haben, deren Chemotherapie wir verschieben müssen.»

Es gehe also nicht nur um die Corona-Patienten, sondern auch um all jene, die wegen des Virus jetzt nicht die Behandlung bekommen, die sie eigentlich bräuchten. «Und wenn euch das alles am Arsch vorbei geht, dann stellt euch mal vor, was wir dann für Entscheidungen treffen müssen. Wer soll weiter beatmet werden? Der 72-jährige Grosspapi oder der 48-jährige Familienvater?»

Dieses Szenario sei absolut real. Denn es gebe jetzt schon zu viele Angesteckte, als dass die Intensivbetten reichen würden. «Es geht nicht darum, ob wir Ärzte vor diese Frage gestellt werden. Wir werden so oder so vor diese Frage gestellt.»

Sie selber werde jetzt wegziehen von ihrem Zuhause, weil sie als Ärztin exponiert sei und ihr Mann zur Risikogruppe gehöre. «Ich stelle mich darauf ein, dass ich meinen Mann und meine Kinder drei Monate lang nicht sehe. Wegen so Idioten wie euch. Ihr müsst es begreifen. Es kostet jetzt schon Leben. Also bleibt ‹gopferdammi› nochmal zuhause.» (sar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Notstand in den Kantonen – die Schweiz zieht sich zurück
1 / 11
Notstand in den Kantonen – die Schweiz zieht sich zurück
In der Schweiz haben immer mehr Kantone den Notstand ausgerufen. Die Folgen: Die Schweiz zieht sich bis auf Weiteres zurück, wie diese Bilder zeigen.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus führt zur #stayhomechallenge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
141 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Regenmaker
20.03.2020 23:03registriert Juni 2018
Jeder und jede die sich ein bischen informiert hat die letzten 2 Wochen hat das kommen sehen. Wie ein Unfall in Zeitlupe. Man fühlt sich einfach hilflos, es ist schrecklich.
41525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ghawdex
20.03.2020 23:55registriert Februar 2014
Von den 100% der Intensivplätzen die zur Verfügung stehen, darf man aber nicht davon ausgehen das man diese zu 100% nur mit Corona Patienten belegen kann. Es kann und wird auch andere Fälle geben die diese Plätze benötigen.
1924
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
20.03.2020 23:03registriert August 2018
Toll, dass ihr dieses eindrückliche Video veröffentlicht.

Während 4h hatte es nur 248 Zugriffe.
Jetzt aber geht es dank euch, wie heisst es so schön, viral.

Man muss das ganze Video schauen. Es fährt einem richtig ein. Das Corona - Virus wird noch immer unterschätzt.

Wir haben bereits 100'000 Infizierte, nur wissen 97'000 davon noch nichts.
9029
Melden
Zum Kommentar
141
Bis zum Wochenende musst du durchhalten – danach wird es wieder wärmer und schön

Wir erleben gerade einen trüben Start in die Woche. In der Nacht auf Montag gab es in der Schweiz verbreitet wieder Bodenfrost und es wurden Minimaltemperaturen von bis zu -1 Grad gemessen. «Die aktuelle kühle und unbeständige Phase mit immer wieder Schauern dauert im Norden bis etwa Mitte der kommenden Woche an», schreibt MeteoNews.

Zur Story