Schweiz
Coronavirus

Notstand in der Schweiz: Das sind die Massnahmen des Bundesrats

Chef Linus Caduff haengt ein Schild vor das Cafe Arcas mit der Aufschrift "Wegen Coronavirus bis auf weiteres geschlossen", am Montag, 16. Maerz 2020, in Chur. Die Buendner Regierung hat bes ...
Die Schweiz macht dicht.Bild: KEYSTONE

Schweiz riegelt sich ab: Das sind die neuen Massnahmen des Bundesrats

16.03.2020, 19:3516.03.2020, 21:32
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat hat in einer ausserordentlichen Sitzung die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung weiter verschärft. Er stuft die Situation in der Schweiz neu als «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiengesetz ein.

>>> Die Entwicklung im Liveticker

Die Massnahmen in der Übersicht:

Ab wann gilt der Notstand?

Ab heute Montag um Mitternacht bis vorerst am 19. April 2020.

Wer muss schliessen?

Heute ab Mitternacht sind öffentliche und private Veranstaltungen verboten.

Geschlossen werden ab sofort:

  • Läden (aber nicht die Lebensmittelläden)
  • Märkte
  • Restaurants
  • Bars
  • Museen
  • Bibliotheken
  • Kinos
  • Konzert- und Theaterhäuser
  • Sportzentren
  • Schwimmbäder
  • Skigebiete
  • Ebenso werden Betriebe geschlossen, in denen das Abstand halten nicht eingehalten werden kann, wie Coiffeursalons oder Kosmetikstudios.

Was bleibt offen?

Die Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Lebensmitteln, Medikamenten und Waren des täglichen Gebrauchs ist sichergestellt, es sind genügend Vorräte angelegt, teilt der Bundesrat mit.

Folgende Betriebe bleiben offen:

  • Lebensmittelläden
  • Take-aways
  • Betriebskantinen
  • Baustellen
  • Lieferdienste für Mahlzeiten
  • Apotheken
  • Kliniken und Arztpraxen
  • Tankstellen
  • Bahnhöfe
  • Banken
  • Poststellen
  • Hotels
  • Die öffentliche Verwaltung
  • Soziale Einrichtungen
  • Spielplätze

Auch Werkstätten für Transportmittel können geöffnet bleiben. Alle diese Einrichtungen müssen die Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit zum Abstand halten und zur Hygiene einhalten. Das gilt also auch für Lebensmittelläden.

Spitäler, Kliniken und Arztpraxen bleiben geöffnet, müssen aber auf nicht dringend angezeigte medizinische Eingriffe und Therapien verzichten.

Covid-Verordnung

1 / 8
Covid-Verordnung Bundesrat (16. März 2020)
quelle: bundesrat
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wer muss zu Hause bleiben?

Der Bundesrat ruft die gesamte Bevölkerung dazu auf, alle unnötigen Kontakte zu vermeiden, Abstand zu halten und die Hygienemassnahmen zu befolgen. Er ruft insbesondere auch die ältere Bevölkerung dazu auf, zu Hause zu bleiben.

Besonders gefährdete Personen erledigen ihre Arbeit zu Hause. Ist dies nicht möglich, werden sie vom Arbeitgeber beurlaubt. Ihren Lohn erhalten sie weiterhin.

Was passiert mit den Kitas?

Für Kinder, die nicht privat betreut werden können, haben die Kantone für die notwendigen Betreuungsangebote zu sorgen. Kindertagesstätten dürfen nur geschlossen werden, wenn andere geeignete Betreuungsangebote bestehen. Diese Massnahme gilt vorerst bis am 19. April 2020 und betrifft neu auch die Schulschliessungen.

Was macht die Armee?

Zur Unterstützung der Kantone in den Spitälern, bei der Logistik und im Sicherheitsbereich hat derBundesrat den Einsatz von bis zu 8000 Armeeangehörigen bewilligt. Dies gilt bis Ende Juni 2020.

Die Armee soll erstens das Gesundheitswesen mit sanitätsdienstlichen Leistungen unterstützen, insbesondere mit Pflege, Patientenüberwachung, sanitätsdienstlichen Transporten oder Spitallogistik (z.B. Bettendesinfektion, Küche, Wäscherei, Reinigung).

Zweitens soll die Armee bei Bedarf logistische Aufgaben wie Transporte und Mithilfe beim Aufbau von improvisierter Infrastruktur übernehmen.

Drittens soll sie im Sicherheitsbereich die kantonalen Polizeikorps entlasten, zum Beispiel durch eine stärkere Unterstützung beim Botschaftsschutz, oder das Grenzwachtkorps an Landesgrenzen und Flughäfen unterstützen.

Was passiert an der Grenze?

Der Bundesrat hat entschieden, ab Mitternacht auch die Grenzen zu Deutschland, Österreich und Frankreich zu kontrollieren und dort Einreiseverbote mit Ausnahmen einzuführen. Bereits am Freitag hatte er Schengen-Grenzkontrollen für Reisende aus Italien eingeführt.

Die Einreise aus den vier grossen Nachbarländern ist nur noch Schweizer Bürgerinnen und Bürgern, Personen mit einem Aufenthaltstitel in der Schweiz sowie Personen, die aus beruflichen Gründen in die Schweiz reisen müssen, erlaubt. Auch der Transit- und der Warenverkehr sind weiter erlaubt.

Schliesslich dürfen auch Personen in einer Situation absoluter Notwendigkeit einreisen.

Werden weitere Grenzen geschlossen?

Um diese Aufgaben gezielt umzusetzen, werden kleinere Grenzübergänge schweizweit geschlossen und der Grenzverkehr auf grössere Grenzübergänge kanalisiert. Eine Liste dieser Grenzübergänge wird durch die Eidgenössische Zollverwaltung veröffentlicht.

Was ist mit den öV?

Ab Donnerstag wird der öffentliche Verkehr auf Schiene und Strasse schrittweise reduziert. Fernverkehrszüge verkehren nur noch im Stunden- statt im Halbstundentakt. Nächtliche Zusatzverbindungen an den Wochenenden fallen aus. Züge des internationalen Fernverkehrs fahren noch bis an die Grenzbahnhöfe. Im Regionalverkehr werden die Takte gelockert, Halb- statt Viertelstundentakt respektive Stunden- statt Halbstundentakt. Die Transportunternehmen bitten Reisende, den Online-Fahrplan zu konsultieren und Billette elektronisch zu kaufen.

(meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Notstand in den Kantonen – die Schweiz zieht sich zurück
1 / 11
Notstand in den Kantonen – die Schweiz zieht sich zurück
In der Schweiz haben immer mehr Kantone den Notstand ausgerufen. Die Folgen: Die Schweiz zieht sich bis auf Weiteres zurück, wie diese Bilder zeigen.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus – Flatten The Curve (Washington Post)
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
197 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallwilerseecruiser
16.03.2020 18:13registriert Juli 2019
Immerhin haben sie nochmals explizit die Skigebiete erwähnt. Damit es auch dem letzten Tourismusdirektor klar ist...
35014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pukelsheim
16.03.2020 17:49registriert Januar 2017
#staythefuckathome
38062
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
16.03.2020 18:22registriert Februar 2016
Bei uns heute so. Der Chef erklärt 45 Mitarbeitern in einem ca. 60 - 70m2 grossen Raum während 45min. Warum unser Grossraumbüro nicht geschlossen wird und Homeoffice nicht möglich ist. Hauptgrund. Wir können zuhause nicht ausdrucken. Ich kann gefühlt 95% der Dokumente die ich per Post verschicke auch per E-Mail als PDF schicken. Die sind alle ohne Unterschrift.
2100
Melden
Zum Kommentar
197
Borkenkäfer befallen 2023 zehn Prozent mehr Bäume in der Schweiz

Borkenkäfer haben sich 2023 in den Schweizer Wäldern weiter verbreitet. Das Gesamtvolumen des befallenen Fichtenholzes sei um zehn Prozent gestiegen, teilte die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) am Mittwoch mit.

Zur Story