Schweiz
Coronavirus

Ansturm auf Selbsttests: Apotheken wappnen sich

Apotheken wappnen sich für Ansturm – doch längst nicht alle wollen sich testen

Ab Mittwoch sind in Apotheken Selbsttests für zu Hause erhältlich. Pro Monat und Person sind fünf Stück kostenlos. Dennoch wollen sich laut einer Umfrage längst nicht alle regelmässig testen lassen.
06.04.2021, 15:39
Maja Briner / ch media
Mehr «Schweiz»
Selbsttest für zu Hause.
Selbsttest für zu Hause.

Sie sind Teil der Testoffensive und sollen dazu beitragen, dass auch Infizierte ohne Symptome entdeckt werden: die Selbsttests für zu Hause. Doch wie viele Schweizer und Schweizerinnen wollen sich regelmässig das Stäbchen in die Nase führen? Einen Hinweis darauf gibt der Coronamonitor von Mitte März, den die Forschungsstelle Sotomo im Auftrag der SRG durchgeführt hat. Die Umfrage zeigt: Deutlich weniger als die Hälfte plant, sich regelmässig zu testen.

Werden Selbsttests gratis abgegeben, will sich laut Umfrage jeder Dritte wöchentlich testen lassen. Weitere 8 Prozent wollen immerhin ein Mal pro Monat einen Selbsttest machen. Die Mehrheit ist zurückhaltend: 43 Prozent wollen nur dann einen Selbsttest machen, wenn ein Verdacht auf Ansteckung vorliegt. Und fast jeder fünfte Befragte (18 Prozent) gab an, sich gar nicht testen lassen zu wollen.

BAG möchte auch Testmuffel erreichen

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) scheint mit diesen Zahlen zufrieden. Die Tatsache, dass vier Fünftel sich testen lassen wollten, sei «sehr positiv», schreibt eine Sprecherin auf Anfrage.

«Gerne würden wir auch die übrigen 20 Prozent erreichen, denn es sollten sich alle testen lassen.»

Ob die Behörden mit einer Kampagne Testmuffel motivieren wollen, konnte oder wollte das BAG nicht beantworten: Man informiere zu gegebener Zeit über neue Kampagnen, hiess es lediglich.

Ein Ziel, wie häufig Selbsttests genutzt werden sollen, hat sich das BAG nicht gesetzt. Auch ein Monitoring ist nicht geplant: Wie viele Personen Selbsttests beziehen, wird die Behörde also nicht überwachen.

«Ein kleiner, zusätzlicher Schutz»

Die Selbsttests sollen laut BAG vor allem dazu dienen, die Übertragungen im persönlichen Umfeld zu reduzieren. Dank ihnen soll man sich etwa vor dem Znacht mit Freunden oder einem Besuch bei den Grosseltern einfach testen können. Die Euphorie über die Selbsttests scheint beim BAG indes begrenzt: Es weist darauf hin, dass die Antigen-Schnelltests, die von einer Fachperson durchgeführt werden, qualitativ besser seien. Der Selbsttest könne beispielsweise eingesetzt werden, wenn ein Antigen-Schnelltest nicht möglich sei, schreibt die Behörde: «Der Selbsttest für zu Hause dient als kleiner, zusätzlicher Schutz im Alltag.»

Den Fokus legt der Bund auf die anderen zwei Pfeiler seiner Testoffensive: Erstens sollen Personen mit Symptomen getestet werden; zweitens sollen dank regelmässiger Massentests in Unternehmen und Schulen Personen ohne Symptome entdeckt werden. Erste Effekte der Offensive zeigen sich bereits: In den letzten Wochen stieg die Anzahl Tests stetig an. Ein Rekordwert wurde kurz vor Ostern registriert – mit fast 56'000 Tests an einem Tag.

Um das Testen zu fördern, bezahlt der Bund seit Mitte März alle Schnelltests. Mit den neuen Selbsttests für zu Hause soll die Hürde, sich zu testen, weiter sinken. «Ganz einfach» sei es, sagte die oberste Apothekerin kürzlich: Das Stäbchen vier Mal in jedes Nasenloch, eine Viertelstunde später liegt das Resultat vor.

Apotheken rechnen mit Engpässen

Die Selbsttests sind ab Mittwoch, 7. April, in den Apotheken erhältlich. Das BAG ruft indes vorsorglich zur Geduld auf, denn zu Beginn könnte es zu Engpässen kommen. Und auch die Präsidentin des Apothekerverbands Pharmasuisse, Martine Ruggli, betonte im Vorfeld: Es sei wichtig, dass nicht alle gleich am ersten Tag «in die Apotheken stürzen».

In den vergangenen Tagen wappneten sich die Apotheken für den Ansturm. Der logistische Aufwand sei gross, erklärt Pharmasuisse. Die Selbsttests müssen unter anderem aus 25er-Packungen in kleinere Säckli abgepackt werden. Eine Sprecherin sagt:

«Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren mit dem Ziel, dass per 7. April eine flächendeckende Einführung in allen Apotheken möglich sein sollte.»

Wie viele Selbsttests bis Dienstagabend im ganzen Land an die Apotheken geliefert werden, konnte Pharmasuisse nicht sagen. Der Verband rechnet am Anfang mit einer erhöhten Nachfrage. Die Produktverfügbarkeit sei «gesichert, aber limitiert», erklärt Pharmasuisse «Die Bevölkerung wird gebeten, sich solidarisch zu verhalten und nur bei Bedarf Selbsttests zu beziehen.» (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das Massentesten in Österreich aus
1 / 10
So sieht das Massentesten in Österreich aus
Österreich hat ein landesweites Vorhaben gestartet: «Österreich testet».
quelle: keystone / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So funktioniert der Corona-Spucktest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B-M
06.04.2021 16:22registriert Februar 2021
Alle beklagen sich über die Massnahmen, aber wenn man mit Selbsttests die Möglichkeit hat, die Ansteckungen zu verringern, dann wollen viele nicht mitmachen. Auch zu den "normalen" Test gehen viele nicht, selbst wenn sie Symptome haben. Es ist halt einfacher, gegen den BR und das BAG zu wettern, statt selbst etwas zu tun. Traurig.
27592
Melden
Zum Kommentar
avatar
RAZORBACK
06.04.2021 16:17registriert Februar 2017
«Die Bevölkerung wird gebeten, sich solidarisch zu verhalten und nur bei Bedarf Selbsttests zu beziehen.»

Was soll das jetzt wieder ?
Zuerst heisst es, es sollen sich alle daran beteiligen und dann wieder "nur bei Bedarf" 🤷🤷🤷
16530
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
06.04.2021 16:18registriert Januar 2014
Ich werde mir sicher in 1-2 Wochen ein Set holen. Momentan bin ich im HomeOffice und verlasse die Wohnung tendenziell hauptsächlich fürs Einkaufen in Randzeiten. Wenn ich aber mit voller Überlandbahn in die Stadt fahre und ich weiss, dass ich meine Eltern bald besuchen gehe, dann werde ich sicher ein Test-Set anwenden. Vor oder nach (4-5 Tage) einem allfälligen Coiffeur- oder Arztbesuch ist es sicher auch eine Option.

Zudem gebe ich den täglichen Pendlern (Verkauf oder Handwerk) gerne den Vortritt.
12936
Melden
Zum Kommentar
24
Kantonales Labor Zürich überführt Safran-Fälscher – Mineralöl-Rückstände in Reis

Das Kantonale Labor Zürich hat im vergangenen Jahr über 18'000 Proben im Labor untersucht, wie es in einer Medienmitteilung schreibt. Daneben gab es über 9000 vom Inspektorat durchgeführte Betriebskontrollen.

Zur Story