Schweiz
Coronavirus

Hiltl-Club schliesst wegen Corona für immer

Nach knapp 14 Jahren macht der Zürcher Hiltl-Club wegen Corona für immer zu.
Nach knapp 14 Jahren macht der Zürcher Hiltl-Club wegen Corona für immer zu. bild. hiltl/zvg

Hiltl-Club macht wegen Corona dicht: Beginnt jetzt das grosse Clubsterben?

Die Corona-Zwangspause zwingt den Hiltl-Club nach 14 Jahren in die Knie. Nachtleben-Exponenten fürchten, dass bald weiteren Lokalen der Schnauf ausgeht.
13.04.2021, 20:19
Mehr «Schweiz»

Es ist das Ende einer Ära: Der weit über die Zürcher Stadtgrenzen hinaus bekannte Hiltl-Club schliesst nach 14 Jahren seine Türen für immer. «Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, den Club nicht aus der Corona-Pause zurückzuholen», teilt das Hiltl auf Instagram mit. Die sehr lange andauernde schwierige Situation und die fehlende Planungssicherheit hätten dazu geführt. Das Unternehmen will sich fortan ganz auf die Vegi-Restaurants konzentrieren. Der wohl einzige Club mit Pelzverbot in der Schweiz ist damit Geschichte.

Im Hiltl-Club hat sich ausgefeiert.
Im Hiltl-Club hat sich ausgefeiert. bild: hiltl/zvg
«Ich werde die unvergesslichen Nächte so vermissen.»
Hiltil-Besucherin auf Instagram

Corona hin oder her: Es ist nicht das erste Nachtleben-Projekt, das Hiltl beendet: Ab 2017 baute er mit der «Perle» an der Langstrasse, dem Sihlpostclub an der Europaallee und den Events auf der Hiltl-Dachterrasse bei der Bahnhofstrasse sein Partyangebot aus. 2019 war aber Schluss. Der Aufwand, das Restaurant jedes Mal in den Sihlpostclub zu verwandeln, sei riesig, sagte Hiltl damals zu Tamedia.

Bislang mussten Mitarbeitende auch das Stammlokal an der St. Annagasse jedes Wochenende zu einem Club umbauen. Inwiefern dies zur Schliessung beigetragen hat, bleibt offen. Hiltl-Chef Rolf Hiltl äusserte sich trotz mehrmaliger Anfrage von watson nicht weiter zum Aus des Lokals.

Die Schliessung des Clubs gibt in der Partyszene zu reden. Auf Instagram zeigen sich Nachtschwärmerinnen betrübt. «Ich werde die unvergesslichen Nächte so vermissen», schreibt eine Userin. Das Hiltl sei nicht einfach irgend ein Club gewesen, sagt auch Alexander Bücheli, Sprecher der Bar- und Club kommission: «Das Aus ist ein herber Verlust. Das Lokal war für Sparten von elektronischer Musik ein prägender Ort.»

«Nach wie vor ist völlig unklar, wann die Clubs wieder öffnen können. Es gibt derzeit keine Perspektive.»
Alexander Bücheli

Nach dem «P1» in Dübendorf und dem Halligalli-Lokal «Mausefalle» ist das Hiltl der dritte Club in der Region Zürich, der wegen Corona dichtmacht. Für Bücheli zeigt das Aus des Hiltl exemplarisch, in welch schwieriger Lage sich die Nachtklubs derzeit befänden. Diese seien seit nunmehr fast sechs Monaten zwangeschlossen. «Nach wie vor ist völlig unklar, wann die Clubs wieder öffnen können. Es gibt derzeit keine Perspektive. Darum ist leider mit weiteren Schliessungen zu rechnen», so Bücheli.

Beginnt das grosse Clubsterben?

Auch das Berner Konzert- und Kulturlokal «Bierhübeli» kämpft mit der Planungsunsicherheit. «Wir machen uns grosse Sorgen», sagt Geschäftsführer Dave Naef zu watson. Er hofft ,wie alle anderen Betriebe, dass der Bundesrat der Nachtleben-Branche baldmöglichst eine Perspektive bietet. Aktuell passe man die Liquiditätspläne wöchentlich an. «Wir haben noch Schnauf. Aber spätestens im Herbst muss es wieder losgehen. Sonst könnte es nicht nur für uns kritisch werden.» 2020 sei man dank eigenen Reserven, Ausfallentschädigungen und Covid-Krediten noch mit einem «blauen Auge» davongekommen. Vor Corona führte das Bierhübeli jährlich rund 100 Konzerte und 60 Partys durch.

«Spätestens im Herbst muss es wieder losgehen. Sonst wird es kritisch.»
Bierhübeli Bern

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und nun: Lustige Bilder von betrunkenen Menschen
1 / 14
Und nun: Lustige Bilder von betrunkenen Menschen
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vermisst du Ausgang und Clubben? Versuch es mit diesen Auto-Tänzen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wentin
13.04.2021 20:37registriert Oktober 2018
Schade um die Clubs, aber die sind so schnell wieder da wie sie weg waren. So lange sich Geld machen lässt stirbt das nicht aus.
61453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Guckindieluft
13.04.2021 20:31registriert März 2021
Na ja, so gross ist der Verlust des Hiltl Clubs nicht.
61283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonaman
13.04.2021 20:33registriert Oktober 2017
Ja es ist tragisch, dass einige Clubs schliessen müssen. Ich bin aber überzeugt, dass die meisten früher oder später wieder öffnen werden, allenfalls mit anderen Betreibern.
37348
Melden
Zum Kommentar
88
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story