Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Kantone treffen sich heute zum Austausch

Kantonsfahnen am Bundeshaus: für die Stände ist es noch zu früh für eine abschliessende Stellungnahme zum Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU. Sie verlangen vom Bundesrat in drei Bereichen Klärungen ...
Die Schweiz meldet wieder steigende Infizierten-Zahlen – wie reagieren die Kantone darauf?Bild: KEYSTONE

Fallzahlen steigen weiter: Kantone treffen sich heute zur Corona-Sitzung

Die Schweiz meldet die höchsten Corona-Fallzahlen seit Ende April. Betroffen sind einige wenige Kantone – diese stehen nun unter Zugzwang.
30.07.2020, 06:0230.07.2020, 12:38
Mehr «Schweiz»

Die Corona-Fallzahlen zeigen wieder eine steigende Tendenz. Am Mittwoch meldete das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 193 neue bestätigte Covid-19-Infizierte in der Schweiz und in Liechtenstein. So viele gab es seit Ende April nicht mehr. Damals befand sich die Schweiz epidemiologisch gesehen noch in der sogenannten «ausserordentlichen Lage».

Der Bundesrat regierte damals per «Notrecht» und setzte freiheitseinschränkende Massnahmen durch, die auch stark in die Kompetenz der Kantone eingriffen. Seit Mitte Juni ist das vorbei: Die Kantone haben in der «besonderen Lage» ihre Macht zurück und sie nahmen ihre Verantwortung in der Bekämpfung der Pandemie vor Ort wahr.

Wie erfolgreich diese föderalistische Pandemiepolitik ist, kann, Stand heute, noch nicht gesagt werden. Die Daten zeigen aber, dass mit zunehmend schönerem Wetter auch die Fallzahlen angestiegen sind. Betroffen sind vor allem die Kantone Genf und Zürich. Einzelne Kantone verschärften Massnahmen und dehnten die Maskenpflicht auf Läden und Einkaufszentren aus, nachdem der Bundesrat das Maskentragen im öffentlichen Verkehr angeordnet hatte.

Bundesrat wartet ab

Wird der Bundesrat während seinen Sommerferien angesichts der steigenden Tendenz wieder aktiv? Aus informierten Kreisen hört man dazu ein klares «Nein». «Aktuell gibt es keine laufende Anhörung bei den Kantonen zu möglichen neuen Massnahmen auf Bundesebene», sagt Tobias Bär, Mediensprecher der Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK).

Er bestätigt lediglich, dass es eine Vernehmlassung zur möglichen Verlängerung des Verbots von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen gibt. Am Mittwoch berichteten die Tamedia-Zeitungen erstmals darüber. Diese Massnahme läuft Ende August aus. Der Bundesrat will hier offenbar früh genug die Meinungen abholen, um zeitnah einen Beschluss fassen zu können, damit Veranstalter den Herbst und Winter durch besser planen können.

Verbot von Grossanlässen bis März 2021?
Laut Tamedia-Zeitungen stehen derzeit drei Varianten zur Diskussion. Als «strengste Variante» wird ein vollständiges Verbot von Grossanlässen mit mehr als 1000 Personen bis Ende März 2021 vorgeschlagen. Die mildere, zweite Variante will Grossveranstaltungen bewilligungspflichtig machen. In der dritten Variante soll das Verbot per Ende August vollständig aufgehoben werden.

Kantone treffen sich zum «Meinungsaustausch»

Bär sagt, dass einzelne Kantone mit weitergehenden Massnahmen wie etwa einer Maskenpflicht in Einkaufsläden auf steigende Fallzahlen reagiert hätten. «Innerhalb der GDK gibt es einen regen Austausch dazu.»

Am Donnerstag werde sich der Vorstand der GDK austauschen, sagt Bär zu watson. Neue Massnahmen seien jedoch nicht vorgesehen, denn die GDK könne lediglich Empfehlungen formulieren. Diese Empfehlungen sind zwar dann nicht verbindlich – sie können aber dazu führen, dass Kantone diesen folgen und neue Massnahmen bei sich einführen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
1 / 22
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
bild: reddit

quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So lustig feiern die Schweizer Botschaften den 1. August
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flint
30.07.2020 06:25registriert März 2014
Ich habe etwas den Eindruck, dass Ratlosigkeit herrscht wie die Zahlen derzeit wieder gesenkt werden können. Der ÖV kann nun als Ansteckungsherd vermutlich weitgehendst ausgeschlossen werden. Leider sind die Zahlen durch die Maskenpflicht nicht wirklich sichtbar gesunken. Immerhin beruhigt die Maskenpflicht viele Pendler. Auch gut.
Ich frage mich derzeit, ob überhaupt klar ist wo sich die Leute überall anstecken. Sonst gäbe es doch wirksame Massnahmen dagegen? Oder machen die Kantone ihre Arbeit nicht richtig?
40627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
30.07.2020 06:58registriert Dezember 2018
Macht mal endlich den Leuten ihre kollektive Verantwortung bewusst. Eigenverantwortung scheinen zu viele keine zu haben oder nicht zu wissen, was es überhaupt ist.
33448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lustiger Baum
30.07.2020 08:56registriert April 2019
Wenn ich mich draussen umsehe, dann weiss ich schon wo sich die Leute anstecken und der ÖV ist sicherlich nicht das Problem.

Grillparties, massenhaft viele Leute in den Badis/Seen, Restaurants sind wieder eng bestuhlt usw.

Die Schweiz ist abgesehen vom ÖV zurück zum Normalbetrieb. Dementsprechend werden die Zahlen wieder ansteigen!
1479
Melden
Zum Kommentar
81
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story