Schweiz
Coronavirus

Mass-voll schaltet teure Werbung am HB und vertuscht Spendengelder

Die Coronaskeptiker von Mass-voll haben an den Bahnhöfen in Zürich, Bern und Luzern den Mega-Screen gebucht.
Die Coronaskeptiker von Mass-voll haben an den Bahnhöfen in Zürich, Bern und Luzern den Mega-Screen gebucht. bild: watson

Coronaskeptiker schalten Werbung auf Mega-Screen am HB – und verheimlichen die Kosten

Vor drei Monaten gegründet, machen sie jetzt Werbung an einem der meist frequentierten Orte der Schweiz. Doch woher die coronaskeptische Bewegung Mass-voll das Geld herhat, will sie nicht sagen.
01.06.2021, 18:5802.06.2021, 14:30
Mehr «Schweiz»

«Es ish Ziit, dass d'Jugend sech wehrt», schrieb Nicolas A. Rimoldi am 26. Februar 2021 in einen Telegram-Kanal und setzte damit den Startschuss der Gruppe «Mass-voll!». Mit Gleichgesinnten will er sich gegen die Massnahmen des Bundes zur Eindämmung der Corona-Pandemie wehren. Mit der «Jugendbewegung», wie er sie nennt, will er sich seine demokratischen und grundrechtbasierten Freiheiten zurückkämpfen.

So mauserte sich Rimoldi – mit seinen 26 Jahren nicht mehr ganz so jugendlich – innerhalb kürzester Zeit vom ehemaligen FDP-Lokalpolitiker und Auns-Vorstandsmitglied zum national bekannten Querschläger. Wo er auftritt, wird Staub aufgewirbelt. An Anti-Corona-Demos bringt er Pandemie-Verharmloserinnen zum Jubeln, in Fernseh-Talkshows Politiker und Wissenschaftlerinnen zum Verzweifeln. Und: Grosszügige Gönner bringt er dazu, fleissig Geld an die Vereinigung zu spenden.

So scheint es zumindest, wenn man sich die seit dieser Woche laufende Abstimmungskampagne der Bewegung ansieht. In der ganzen Schweiz hängen Plakate mit dem lilafarbenen Logo an Hausfassaden, Garagentoren oder in Schaufenstern. Laut Rimoldi sind es 1000 Stück, die für ein Nein zum Covid-19- und PMT-Gesetz werben. Auch auf 1000 Bildschirmen in Poststellen und Bussen springt einem das grosse «M» der Bewegung ins Auge. Am auffälligsten sind die Mega-Screens in den Bahnhofshallen von Zürich, Bern und Luzern.

Vom Telegram-Kanal an den meist frequentierten Ort der Schweiz

Nach der Gründung vor etwas mehr als drei Monaten schaltet Mass-voll damit Werbung am Hauptbahnhof Zürich, einem der meist frequentierten Orte der Schweiz. Billig ist das nicht. Und so stellt sich unweigerlich die Frage: Wie kann sich eine so junge Vereinigung eine derartige Abstimmungskampagne leisten? Vor etwas mehr als drei Monaten gegründet und jetzt Werbung am meist frequentierte Ort der Schweiz.

Laut dem Politologen Mark Balsiger ist das ein beachtlicher Erfolg: «Die Bewegung wurde schnell bekannt und hat sich ein klares Profil geschaffen.» Den Telegram-Kanal haben inzwischen etwas mehr als 7000 Personen abonniert. Dem Mass-voll-Account auf Instragram folgen 5700 Personen. Aufgrund des Themas, das sie bewirtschaften, geht Balsiger davon aus, dass Mass-voll nicht nur ideel, sondern auch finanziell kräftig unterstützt werde.

Rimoldi gibt sich zugeknöpft. Eigentlich habe man schon lange die ganze Buchhaltung transparent machen wollen. «Doch wir sind einfach noch nicht dazu gekommen, bei dem was momentan alles läuft.» Das gesammelte Geld stamme vor allem von Kleinspendern. Es seien geschätzt mehrere hundert Personen, die einen finanziellen Beitrag geleistet hätten. Wie hoch die gesamten Einnahmen inzwischen sind, könne er gerade nicht sagen. Etwas konkreter wird Rimoldi bei den Ausgaben für die Abstimmungskampagne. «Alles in allem, inklusive der grossen Anzeigen an den Bahnhöfen haben wir einen mittleren 5-stelligen Betrag ausgegeben», sagt er.

Mega-Screen-Werbung kostet mindestens 44'000 Franken

Diese Aussage macht allerdings stutzig. Laut der Webseite der Werbefirma APG kostet eine 10-sekündige Werbung auf dem Rail eBoard in Zürich, Bern und Luzern 7500 Franken pro Tag. Rimoldi sagt, die Anzeige in Zürich sei für zehn Tage gebucht, in Bern und Luzern wisse er noch nicht, wie lange sie bleibe. Geht man davon aus, dass die Flächen in allen drei Städten für zehn Tage gebucht wurden, kommt man inklusiv einem Mengenrabatt auf 44'000 Franken – eine Summe im mittleren 5-stelligen Bereich also, allein für die Werbung auf den grossen Screens. Auf diese Unstimmigkeit angesprochen, windet sich Rimoldi weiter und sagt: «Gut, das ist der Listenpreis.»

«Damit verliert die Bewegung ihren Stachel.»
Mark Balsiger, Politologe

Wie viel die Werbung der Mass-voll-Bewegung und ihren Anliegen nützen wird, zeigt sich am Abstimmungssonntag, dem 13. Juni. Sowohl beim Covid-19-Gesetz als auch beim Anti-Terror-Gesetz zeichnet sich ein dickes Ja ab, sagt Balsiger. Das werde die Ambitionen der Gruppierung dämpfen. Nicht nur seien die Niederlagen an der Urne ein Rückschlag, auch neige sich die Pandemie dem Ende zu. «Und damit verliert die Bewegung ihren Stachel.»

Anders sieht das Rimoldi. «Wir befürchten, dass es noch lange nicht vorbei ist. Die Massnahmen müssen sofort aufgehoben und nicht an die Bedingung eines Zertifikats geknüpft werden.» Die Jugendbewegung werde kämpfen, solange bis die Grundrechte wieder hergestellt seien. Gemunkelt wird, eine Parteigründung sei angedacht. Doch Rimoldi winkt ab. Diese Idee sei derzeit nicht auf dem Tisch. Vielmehr gehe es jetzt darum, nicht locker zu lassen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Protest in Liestal
1 / 23
Protest in Liestal
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was junge TikTok-Stars zur Pandemie zu sagen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
235 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonas der doofe
01.06.2021 19:14registriert Juni 2020
Also grundsätzlich halte ich diese Leute für Spinner. Völlig hohl.
Aber, wenn alle Parteien in diesem Land ihre Ausgaben nicht deklarieren müssen und auch nicht, wer ihnen wieviel Geld zukommen lässt, nun ja, dann gilt das eben auch für Gruppierungen ala Massvoll.

Zeit, dass man das endlich ändert!
61124
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
01.06.2021 19:15registriert Juli 2016
Eine Jugendbewegung deren Führungspersonen fast alle Mitte 20 bis Mitte 30 sind. Ich bin selber jünger als der Kern dieser Truppe und fühle mich in keinster Weise davon vertreten. Mit ultralibertären und teilweise auch rechtsextremen Rattenfängern aus dem Schwurbler-Spektrum können weder ich, noch die jungen Leute aus meinem Umfeld etwas anfangen. Wird Zeit dass der 13. Juni kommt und solche Gruppierungen und ihre alternativen Fakten wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
61357
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
01.06.2021 19:16registriert Juli 2015
Was werden diese Coronagegner eigentlich nach der Pandemie machen? Zig Wichtigtuer werden ihrer Bühne beraubt. Wird echt hart, wenn sie einen neuen Feind suchen müssen um sich zu profilieren. Und gegen welche Massnahmen kämpfen sie jetzt noch? Gegen die Ausgangssperren, Reiseverbote, geschlossene Restaurants?🤦‍♂️
40437
Melden
Zum Kommentar
235
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story