Schweiz
Coronavirus

Mehr Schweizer Arbeitslose wegen Coronavirus: Die aktuellen Zahlen

ARCHIV - ZUM SOZIALBERICHT 2016 VOM SCHWEIZER KOMPETENZZENTRUM SOZIALWISSENSCHAFTEN, FORS, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Ein Arbeitsloser liest am 20. August 2010 am Hauptb ...
Bild: KEYSTONE

Arbeitslosigkeit durch Corona in der Schweiz – und der Vergleich zu unseren Nachbarn

Die Coronakrise sorgte für so viele Arbeitslose wie seit Februar 2017 nicht mehr. Wer ist betroffen? Und wie sieht die Situation in den Nachbarländern aus?
07.05.2020, 13:5808.05.2020, 07:01
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das Staatsekretariat für Wirtschaft (Seco) hat heute die Arbeitslosenzahlen für den April 2020 veröffentlicht. Es kommt wenig überraschend: Der Einfluss der Coronakrise ist darin deutlich sichtbar.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Der Corona-Effekt

Insgesamt 153'413 Personen waren Ende April bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) als arbeitslos gemeldet. Das waren 17'789 mehr als noch im März 2020. Gegenüber dem Vorjahr zeigt sich, wie stark sich die Coronakrise auf den Arbeitsmarkt niederschlägt.

Anzahl Arbeitslose 2019 und 2020 im Vergleich

Arbeitslose 2019 und 2020 Schweiz
Bild: watson

Betroffene nach Bevölkerungsgruppe

Ein Anstieg der Arbeitslosenzahlen ist in allen Bevölkerungsgruppen zu erkennen. So stieg die Arbeitslosigkeit beispielsweise bei den Jugendlichen von 2,8 auf 3,3 Prozent.

Arbeitslose nach Gruppe
Bild: watson

Auch alle Regionen waren betroffen: Allerdings stieg die Arbeitslosigkeit in der vom Virus stärker getroffenen Region «Westschweiz und Tessin» mit 0,5 Prozentpunkten etwas mehr als in der Deutschschweiz (+0,3 Prozentpunkte).

Einbruch bei den ausgeschriebenen Stellen

Für die Betroffenen dürfte es auch überdurchschnittlich schwierig sein, zurzeit eine neue Stelle zu finden. So meldet das Seco, dass im April 2020 nur gerade 18'415 Stellen ausgeschrieben wurden – rund 13'000 weniger als noch im Vormonat.

Allerdings wurde bedingt durch das Coronavirus die Stellenmeldepflicht ab dem 26. März 2020 für sechs Monate aufgehoben, wie das Seco im Bericht betont.

Kurzarbeit explodiert

Im monatlichen Bericht des Seco gibt es jeweils auch einen Abschnitt zur Kurzarbeit. Allerdings stammen dort die Angaben erst vom Februar 2020. Damals waren laut den Angaben 4'048 Personen in 227 Betrieben von Kurzarbeit betroffen.

Die Zahlen für die Monate März und April werden hier deutlich höher ausfallen. So hat beispielsweise Seco-Direktorin Marie-Gabrelle Ineichen-Fleisch am letzten Montag gesagt, dass Anfang Mai 1,91 Millionen Menschen in 187'000 Betrieben für Kurzarbeit angemeldet waren.

Der internationale Vergleich

Nicht nur in der Schweiz resultierte aus der Coronakrise für den letzten Monat eine hohe Arbeitslosenquote. In vielen Ländern ist in den Statistiken bereits für den Monat März ein aussergewöhnlicher Anstieg ersichtlich – und viele haben für April noch gar keine Zahlen publiziert.

Die Zahlen, die es gibt, sprechen aber eine deutliche Sprache: So beispielsweise in Spanien, wo seit 2016 Jahr für Jahr weniger Arbeitslose registriert wurden – für die letzten beiden Monate zeigt die Kurve aber einen klaren Ausreisser.

Entwicklung der Arbeitslosen in Spanien

Arbeitslosigkeit in Spanien
Bild: watson/gobierno de espana

Arbeitslosenzahlen für April 2020 gibt's bereits aus Österreich, Deutschland und Spanien. Bei allen ist erkennbar, dass die Zahlen im Vergleich zum Stand im Januar saisonbedingt erst leicht gesunken sind im Februar.

Mit der Verbreitung des Coronavirus war bei allen Ländern ausser in Deutschland bereits ein erster Anstieg erkennbar. Spätestens im April 2020 waren die Zahlen aber deutlich über dem Niveau von Anfang Jahr.

Vergleichsweise am deutlichsten zugelegt (+47 Prozent) hat die Anzahl Arbeitslose in Österreich, wo für Januar noch 355'335 und im April bereits 522'253 Arbeitslose gemeldet wurden.

Veränderung der Arbeitslosenquote seit Anfangs Jahr

Arbeitslosenquote Vergleich Frühling 2020
Bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 12 Pizzalieferanten nehmen ihren Job wirklich ernst
1 / 14
Diese 12 Pizzalieferanten nehmen ihren Job wirklich ernst
1 Nude Pizza, bitte!
Dann bekommt man das hier:

bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Prozent der Schweizer Bevölkerung ist dauerhaft arm
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
07.05.2020 15:06registriert Februar 2014
Hat jemand Zahlen zu Schweden? Mich würde es echt mal wundernehmen, ob das hochgelobte Schwedische Model wirklich besser für die Wirtschaft ist?
758
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
07.05.2020 14:38registriert Februar 2016
Das ist erst der Anfang. Viele Firmen werden Personal entlassen oder Konkurs gehen. Viele Firmen profitieren von den Aufträgen die sie noch vor der Krise bekommen haben, die dürften aber schon bald aufgebraucht sein. In ein paar Monaten wird es noch schlimmer werden.
6624
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roland Kull
07.05.2020 19:49registriert Juni 2019
Eigentlich sind die heute publizierten 3.3% Arbeitslose ein Witz. DE und beinahe alle Nachbarn integrieren auch die Sozialbezüger. Geht man auf die Seiten des Bundes, kämen hier noch ca. weitere 10 % je nach Ansicht. Wir beschönigen und wissen eigentlich genau, dass unzählige ob CH oder Ausländer nie mehr arbeiten werden. Die Last inkl. der neuen Steuerlasten muss vom Rest gestemmt werden - für 25-30 Jahre, wenn nichts dazwischen kommt. (und u/Politik bezieht Sitzungsgelder für nicht abgehaltene Sitzungen o/schlechtes Gewissen). Es wird kaschiert, gemogelt und gelogen.
432
Melden
Zum Kommentar
26
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story