Schweiz
Coronavirus

Corona Schweiz: Das stille Sterben in den Heimen

Im Kanton Zürich sterben mehr als 50 Prozent aller Corona-Opfer nicht im Spital, sondern im Altersheim.
Im Kanton Zürich sterben mehr als 50 Prozent aller Corona-Opfer nicht im Spital, sondern im Altersheim.bild: shutterstock

Corona-Infizierte: Das stille Sterben in den Heimen

Nicht alle, die wegen Covid-19 ins Spital müssten, um sich behandeln zu lassen, tun dies auch. Vor allem im Alters- oder Pflegeheim sterben je nach Kanton mehr als die Hälfte der Corona-Opfer.
11.11.2020, 09:4712.11.2020, 10:03
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das Gesundheitssystem der Schweiz könnte an seine Grenzen stossen durch das Coronavirus. Je nach Berechnungen sollen Mitte November die Spitäler ausgelastet sein, wie die Task Force schon mehrmals berechnete.

Mit Stand vom 10. November um 9.30 Uhr hat es in den Spitälern noch rund 28 Prozent freie Betten auf den Akut- und Intensivstationen. 59,2 Prozent der Patienten auf der Intensivstation sind Covid-19-Patienten, wie Andreas Stettbacher, Delegierter des Bundesrates für den Koordinierten Sanitätsdienst (KSD), am Point de Presse des Bundes am Dienstag informierte.

Andreas Stettbacher, Delegierter des Bundesrates fuer den Koordinierten Sanitaetsdienst, spricht an einem Point de Presse zur Coronavirus-Lage, am Dienstag, 20. Oktober 2020, in Bern. (KEYSTONE/Peter  ...
Andreas Stettbacher zeigte am Dienstag auf: Aktuell hat es rund 28% freie Akut- und ebenfalls 28% freie Intensivbetten in den Schweizer Spitälern.Bild: keystone

Doch nicht alle, die wegen Covid-19 ins Spital eingeliefert werden müssten, tun dies auch. So sterben in den verschiedenen Kantonen der Schweiz bis zu 50 Prozent der Corona-Toten nicht in Spitälern und damit ohne die letzte Möglichkeit, die Krankheit zu besiegen.

Insbesondere ältere Personen begeben sich gar nicht ins Spital oder auf die Intensivstation zur Behandlung. Teilweise wollen sie nicht, manchmal reicht es aus anderen Gründen nicht mehr. Von einer Selbst-Triage war darum auch schon die Rede. So meldete auch Pro Senectute vor Kurzem, dass deutlich mehr Patientenverfügungen ausgefüllt wurden.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Eine Abklärung bei Gesundheitsdirektionen verschiedener Kantone zeigt denn auch: Es ist überhaupt nicht so, dass die Mehrheit der Corona-Patienten im Spital stirbt. Todesort ist im Gegenteil oft auch das Alters- oder Pflegeheim.

Wir haben die Daten der Kantone Aargau, Basel-Stadt, Luzern, St.Gallen, Thurgau und Zürich untersucht. Insgesamt meldeten die verschiedenen Stellen 527 Todesfälle. 273 davon starben in einem Spital, das sind «nur» 52 Prozent. Fast gleich viele starben in einem Alters- oder Pflegeheim. Bern meldet keine exakten Zahlen, Kommunikationschef Gundekar Giebel schreibt aber, dass auch im Kanton Bern rund die Hälfte im Spital, die andere in Heimen an Corona stirbt.

Todesorte von Covid-19-Patienten im Kanton Zürich

Im Kanton Zürich starben seit Pandemiebeginn 232 Personen. Gemäss der Gesundheitsdirektion des Kantons waren es 102 im Spital, 126 in Alters- und Pflegeheimen und vier zu Hause. «Nur» 44 Prozent aller Todesfälle ereigneten sich also im Spital. Von den untersuchten Kantonen ist dies der Tiefstwert. Aus den Zürcher Alters- und Pflegeheimen werden dagegen 54 Prozent aller Corona-Todesfälle gemeldet.

kanton zürich
Daten seit Beginn der Pandemie.quelle: Gesundheitsdirektion Kanton Zürich
Stand der Daten
Stand der Daten der verschiedenen Kantone ist Dienstag, 10. November. Die gemeldeten Daten beinhalten nicht überall sämtliche Zahlen seit Beginn der Pandemie, da einige Kantone erst später anfingen, die Sterbeorte genau zu erfassen. Trifft dies zu, ist es hier erwähnt.

Todesorte von Covid-19-Patienten im Kanton Aargau

Der Kanton Aargau erfasst die Sterbeorte seit dem 1. Oktober. Seither verstarben 39 Personen an Corona, 56 Prozent davon im Spital. Als «unbekannt» werden Fälle erfasst, bei welchen auf der Meldung der Sterbeort fehlte oder dieser aus anderen Gründen nicht definiert werden konnte.

kanton aargau
Daten ab dem 1. Oktober 2020.
quelle: Gesundheitsdirektion kanton Aargau

Todesorte von Covid-19-Patienten im Kanton Basel-Stadt

57 Prozent der Corona-Toten sterben im Kanton Basel-Stadt im Spital. Der Kanton teilt auch noch die Alters- und Wohnheime auf.

Kanton Basel-Stadt
Daten seit Beginn der Pandemie.quelle: gesundheitsdepartement kanton Basel-Stadt

Todesorte von Covid-19-Patienten im Kanton St.Gallen

Im Kanton St.Gallen sterben mit 61 Prozent in den untersuchten Kantonen am meisten Corona-Opfer im Spital.

kanton st.gallen
Daten seit dem 30. September.quelle: gesundheitsdirektion kanton st.gallen

Todesorte von Covid-19-Patienten im Kanton Thurgau

Der Kanton Thurgau erfasst nur die Todesfälle im Spital. Der Anteil beträgt 54 Prozent. Wo die anderen 25 Sterbeorte liegen, ist nicht bekannt.

kanton thurgau
Daten seit Beginn der Pandemie (bis 10.11., 10 Uhr).quelle: gesundheitsdirektion kanton thurgau

Todesorte von Covid-19-Patienten im Kanton Luzern

Auch der Kanton Luzern erfasst wie der Thurgau einzig, ob die Personen im Spital starben oder nicht. In 56 Prozent der Fälle war der Sterbeort das Spital.

Daten seit Beginn der Pandemie.
Daten seit Beginn der Pandemie.quelle: gesundheits- und sozialdepartement Luzern
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rolls-Royce-Entwürfe von Kindern
1 / 15
Rolls-Royce-Entwürfe von Kindern
«Dieses Design zeigt den Spirit of Ecstasy auf einem Rolls-Royce, der durch den bewölkten Nachthimmel von Australien fliegt. Der Wagen wird von seinem Designer (einer meiner Töchter) gesteuert. Er wurde mit einem indischen Madhubani-Design überlackiert, bei dem es sich um ein kompliziertes, farbenfrohes, handgefertigtes Kunstwerk handelt, das in einer bestimmten Region Indiens zu finden ist. Die Krone bedeutet, dass sie sich beim Fahren des Rolls-Royce wie eine Prinzessin fühlt. » ... Mehr lesen
quelle: rolls-royceyoungdesignercompetition.com / rolls-royceyoungdesignercompetition.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gesamtes Insta-Live-Interview mit Alain Berset
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smoking gun
11.11.2020 10:12registriert Oktober 2015
Ich möchte auch lieber im Altersheim sterben. Der Gedanke, die letzten Tage meines Lebens intubiert auf dem Bauch liegend zu verbringen, finde ich schrecklich.

Und noch was zur Auslastung der Intensivabteilungen: Die liegt grundsätzlich immer über 75 %, weil sie sonst nicht rentieren. Angestrebt wird eine Soll-Belegung von gegen 90 %.
43555
Melden
Zum Kommentar
avatar
phreko
11.11.2020 09:53registriert Februar 2014
Ist das nicht auch ohne Covid so?
40184
Melden
Zum Kommentar
avatar
l.roggli
11.11.2020 10:02registriert September 2020
Einfach um die absoluten Zahlen in Relation zu setzen:
Der Kanton Zürich hat 1.539 Millionen Einwohner (Dez 19)
Im letzten Kalenderjahr gab es insgesamt über 10'000 Tode
Das bedeutet pro Tag sterben durchschnittlich 27 Menschen. Die Coronapandemie dauert in der Schweiz nun schon 8 Monate an. Pro Tag stirbt bloss 1 Mensch in ZH aufgrund von Corona. Das sind also 0.015% der Bevölkerung oder 4% der Toten.

(Quelle: Statistisches Amt des Kantons Zürich)
377152
Melden
Zum Kommentar
89
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story