Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Diese Basler Kampagne zum Händewaschen ist der Brüller

Die Basler wollen ihre Kids zum Händewaschen animieren – die Präsentation wird zum Brüller

11.03.2020, 14:5311.03.2020, 17:56
Mehr «Schweiz»

Wie bringt man die Leute dazu, sich gründlich die Hände zu waschen? Die Frage hat in Zeiten des Coronavirus neu an Brisanz gewonnen. Eine Gruppe gilt als besonders resistent gegen Empfehlungen von Autoritätspersonen: Kinder und Jugendliche.

Die Regierung von Basel-Stadt hat in ihrer Verzweiflung zum äussersten Mittel gegriffen: Dem Jugendslang. Dass das schief gehen wird, war eigentlich abzusehen.

«Bist du ein Seifenboss?» fragt eine neue kantonale Kampagne zum Schulstart nach den Fasnachtsferien – und offenbart auf herzerwärmende Weise, wie weit entfernt der Sprachschatz des durchschnittlichen Basler Behördenmitglieds vom Jargon der Jugendlichen ist.

An der Medienkonferenz zur Präsentation der Kampagne gibt sich der Pressesprecher des Regierungsrats zwar erkennbar Mühe, den Slang der Kids zu imitieren. Dennoch wird man den Eindruck nicht ganz los, dass er einige der Wörter in seinem Leben noch nicht allzu oft ausgesprochen hat.

«Jeder und jede, die sich die Hände gründlich wäscht, ist ein Boss, ein Hashtag Seifibosch, sorry, Boss.»
Das Ziel: Häschtäg Seifenboss zu werden!
Das Ziel: Häschtäg Seifenboss zu werden!Bild: screenshot/twitter

Und wie wird man Seifenboss? Indem man 30 Sekunden die Hände wäscht! Und dabei das hang-loose-Zeichen macht! Warum? Darum:

«Das Hang-Loose-Zeichen ist bei Jugendlichen ein beliebtes Zeichen, es bedeutet: Alles in Ordnung.»
Das hang-loose-Zeichen in der Theorie.
Das hang-loose-Zeichen in der Theorie.Bild: screenshot/twitter

Und weiter:

«Diese Begrüssung kommt auch ohne Körperkontakt aus. Das gibt einen Hinweis, wie man sich inskünftig auf dem Pausenplatz begrüssen wird.»
Das hang-loose-Zeichen, wie man es in Zukunft auf dem Pausenplatz gemäss Prognose der Basler Regierung öfter sehen wird.
Das hang-loose-Zeichen, wie man es in Zukunft auf dem Pausenplatz gemäss Prognose der Basler Regierung öfter sehen wird.Bild: screenshot twitter
«Wenn wir die nächste Folie sehen, dann sehen wir, dass man mit gelben Händen schafft. Das ist aus der Bildwelt der Emojis entnommen, auch aus der Bildwelt der Simpsons. Die kennen Sie vielleicht auch noch, die sind ein bisschen älter.»
Die gelbe Farbe aus der Bildwelt der Emojis oder für ältere Semester: Aus der Bildwelt der Simpsons.
Die gelbe Farbe aus der Bildwelt der Emojis oder für ältere Semester: Aus der Bildwelt der Simpsons.Bild: screenshot/twitter
ZUM 30. JAHRESTAG DER ERSTAUSSTRAHLUNG VON THE SIMPSONS IN DEN USA AM DIENSTAG, 17. DEZEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -ZUM 25. JAHRESTAG DER ERSTAUSSTRAHLUNG VON ? ...
Für jüngere Semester: Das sind die Simpsons.Bild: AP

Hier gibt es das höchst amüsante Video zur Pressekonferenz in voller Länge:

Auf Twitter hat sich derweil die Disziplin Filmtitel-Wortspiele in Analogie zum #Seifenboss entwickelt:

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Big Brother gegen das Coronavirus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bajazzo
11.03.2020 17:09registriert Februar 2020
Ab heute mach ich nur noch #Seifersex
Animiertes GIFGIF abspielen
3370
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
11.03.2020 15:04registriert März 2014
"Better seif than sorry" wäre auch eine Option gewesen.
3384
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
11.03.2020 15:00registriert März 2015
haha
naja wenn auch nur 30% wegen dem #Seifenboss vermehrt die Hände korrekt waschen ist damit schon etwas erreicht worden :)
2991
Melden
Zum Kommentar
64
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story