Schweiz
Christian Constantin

Constantin krallt sich heimlich Markenrechte an «Sion 2026»

Le president du FC Sion Christian Constantin reagit avant la rencontre de 16eme de finale de la Coupe Suisse de football entre le FC Stade Lausanne Ouchy et le FC Sion au Stade Juan-Antonio-Samaranch  ...
Trickst um die Olympia-Markenrechte: Christian Constantin.Bild: KEYSTONE

Constantin krallt sich heimlich Markenrechte an «Sion 2026»

Christian Constantin hat sich die Vermarktungsrechte am Namen der Olympiabewerbung gesichert. Recherchen der «Nordwestschweiz» zeigen, dass der Bund nichts von diesem Trick merkte. Überrascht wurde auch das Bewerbungskomitee.
29.11.2017, 05:2829.11.2017, 07:09
Henry Habegger / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Am 18. Oktober befand der Bundesrat unter Ägide von Verteidigungsminister Guy Parmelin: Olympische Spiele seien eine grosse Chance für die Schweiz. Er entschied, das Projekt «Sion 2026» mit einer Milliarde Franken zu unterstützen.

Eine grosse Chance sah auch der unvermeidliche Walliser Tausendsassa und FC-Sion-Besitzer Christian Constantin. Wie der Walliser Blog 1dex.ch dieser Tage enthüllte: Gut einen Monat vorher, am 15. September 2017, liess Constantin den Slogan «Sion 2026, les Jeux au cœur de la Suisse» als Marke schützen. Auf Deutsch: «Sion 2026, die Spiele im Herzen der Schweiz».Das ist der offizielle Slogan des Schweizer Olympia-Projekts. Das Motto, mit dem die Kandidatur der Kantone Wallis, Waadt, Freiburg, Bern und Graubünden in die Ausmarchung stieg. Die Rechte an dieser Marke gehören nun nicht dem Bewerbungskomitee. Sondern einer Aktiengesellschaft, deren einziger Verwaltungsrat Christian Constantin ist.

Jetzt auf

Besonders pikant ist das, weil «CC» am 22. September 2017, also eine Woche nach Hinterlegung der Marke Sion 2026, im Zug der Ohrfeigen-Affäre aus dem Sion-Bewerbungskomitee zurücktrat. Constantin hatte vor laufender Kamera den Fussball-Experten Rolf Fringer geohrfeigt und ihm einen Tritt in den Hintern versetzt. Um die Kandidatur Sion 2026 nicht zu belasten, trat der Walliser als Vizepräsident des Komitees zurück.Constantin sitzt nicht nur auf der Sion-Marke. Er besitzt auch die offizielle Website sion2026.ch. Die hat er bereits 2014 registriert. Auch wenn Constantin offiziell bei Sion 2026 weg ist, behält er damit einige Trümpfe in der Hand. Er kann, wenn er will, mit der Vermarktung gutes Geld verdienen. Das Komitee und die öffentliche Hand, die die Spiele mit viel Steuergeld subventioniert, haben dann das Nachsehen.

Parmelin wusste nichts

Bundesrat Guy Parmelin spricht an einer Medienkonferenz zur Erneuerung der Mittel zum Schutz des Luftraums, am Mittwoch, 8. November 2017, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Sportminister Parmelin wusste von nichts. Bild: KEYSTONE

Recherchen zeigen: Weder das Bewerbungs-Komitee noch SVP-Bundesrat Parmelin und seine Leute, die das Dossier prüften, bemerkten Constantins Trick. Christoph Lauener, Informationschef des Bundesamts für Sport (Baspo) im VBS, sagt: «Der Bund hat nicht separat geprüft, wem Website, Marke oder Mail-Domain gehören; bei einem Projekt dieser Dimension und angesichts des grossen Zeitdrucks standen andere Aspekte im Vordergrund.» So wusste auch der Bundesrat nichts vom Problem, als er die Milliarde durchwinkte.

Aus allen Wolken gefallen ist der Berner SP-Ständerat und Vizepräsident des Sion-Komitees Hans Stöckli. Er hat vor einigen Wochen von den Markenrechten erfahren. Stöckli grollt: «Am 12. Dezember 2016 wurde durch die Fusion von vier Projekten der neue Verein gegründet. Keiner der Gründer hatte das Recht, irgendwelche Rechte für sich abzuleiten.» Constantin tat es dennoch. Stöckli: «Es hat mich sehr überrascht, dass Constantin den Slogan ‹Sion 2026 Les Jeux au cœur de la Suisse› als seine eigene Marke schützen liess. Er hatte umso weniger das Recht dazu, als der Slogan nicht einmal von ihm stammte.» Den hatte Sion-2026-Präsident Jean-Philippe Rochat aus dem Hut gezaubert.

Ein Problem sieht Stöckli dennoch nicht. Der Name «Sion 2026 Jeux au cœur de la Suisse» habe man nur für das Einreichen der Kandidatur gebraucht: «Wir werden bald einen neuen Slogan präsentieren.» Im Übrigen glaubt der Sion-Vize, dass er den Markenstreit friedlich beilegen kann: «Ich bin sehr zuversichtlich, dass CC und ich den Sturm im Wasserglas bei einem Glas Petite Arvine beilegen können.»

Auch «Sion 2030» geschützt

Wie auch immer: Laut Insidern fehlt Constantin im Bewerberkomitee an allen Ecken und Enden. Der Walliser war der Motor der Kandidatur. Ob Sion 2026 so die vielen Hürden übersteht, etwa kantonale Abstimmungen, gilt als fraglich. Personalien sorgen für Missstimmung. Der Präsident des Komitees, Anwalt Rochat, ist angeschlagen: Durch angeblich hohe Honorarforderungen. Und der Name seiner Kanzlei tauchte in den «Paradise Papers» auf.Im Wallis sind viele überzeugt, dass Constantin bereits auf das Scheitern von «Sion 2026» setzt. Danach werde er mit seinem Vermögen für eine Neuauflage einstehen und notfalls die Haftung für Defizite übernehmen. Tatsächlich zeigen Recherchen: CC hat sich bereits die Marke «Sion 2030» gesichert. Am gleichen Tag, als er den Sion-2026-Slogan schützen liess.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Real Deadpool
29.11.2017 07:09registriert Juni 2017
«...bei einem Projekt dieser Dimension und angesichts des grossen Zeitdrucks standen andere Aspekte im Vordergrund.»

Beamtensprache für «wir haben nicht daran gedacht.»

Zu überprüfen, wem eine Domain gehört dauert zwei Minuten. Und ein Markeninhaberschaft zu überprüfen auch nicht viel länger, Internet sei dank. Das hätten sie in der Znünipause erledigen können.
2225
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
29.11.2017 06:39registriert April 2017
Man kann von ihm sagen was man will, dumm ist der Mann nicht. Impulsiv und unüberlegt ja, aber nicht dumm.
22714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
29.11.2017 06:50registriert Mai 2016
«Sion 2026, die Spiele im Herzen der Schweiz»
Das Herz ist aber weit unten.
1964
Melden
Zum Kommentar
36
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story