Schweiz
Bundesrat

Bundesrat stoppt das Kochen lebender Hummer

Bundesrat stoppt das Kochen lebender Hummer

10.01.2018, 11:4414.01.2018, 11:14
Mehr «Schweiz»
FILE - In this Thursday, Dec. 10, 2015, file photo, live lobsters are packed and weighed for overseas shipment at the Maine Lobster Outlet in York, Maine. A trade deal between Canada and the European  ...
Heiss geliebt, aber tierquälerisch gekocht: Hummer.Bild: AP/AP

Wer frischen Hummer, Langusten oder Bärenkrebs essen will, wird künftig tiefer in die Tasche greifen müssen. Gegen den Widerstand von Gastronomen hat der Bundesrat beschlossen, dass lebende Panzerkrebse vor dem Töten betäubt werden müssen.

Heute werden die Tiere in der Regel lebend ins kochende Wasser geworfen. Mit diesem heftig umstrittenen, aber weit verbreiteten Umgang mit Panzerkrebsen ist nun Schluss. In Zukunft müssen die Tiere betäubt werden, zum Beispiel mit Elektroschocks. Restaurants, die Hummer anbieten, werden also ihre Küchen nachrüsten müssen.

In Gastrokreisen hat das bereits für rote Köpfe gesorgt. Trotz Kritik in der Vernehmlassung hält der Bundesrat aber daran fest, die bisher nur für Wirbeltiere geltend Betäubungspflicht auf Panzerkrebse auszudehnen. Es müsse davon ausgegangen werden, dass diese ebenfalls leidens- und empfindungsfähig seien, schreibt er dazu.

Berlin wird von Krebsen überkrabbelt

Video: srf

Auch vor der Tötung müssen Panzerkrebse schonender gehalten werden. Sie dürfen zwar gekühlt, aber nicht mehr direkt auf Eis oder in Eiswasser transportiert werden. Zudem müssen im Wasser lebende Arten neu immer in ihrem natürlichen Milieu gehalten werden. (sda)

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Käuzchen
10.01.2018 11:58registriert Juni 2015
Rückschlag für Feinschmecker? Ich sehe das eher als Erfolg und Fortschritt im Tierschutz.
28738
Melden
Zum Kommentar
avatar
äxgüsi
10.01.2018 11:58registriert November 2017
Vorbildlich
18433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
10.01.2018 13:29registriert Januar 2015
Rückschlag für Feinschmecker? Hmm..
Ein echter Feinschmecker isst nicht alles. Z.B. einen lebend gekochten Hummer. Keine Stopfleber. Keine Froschschenkel. Keine Schildkrötensuppe. Keine Haifischflossen. Etc.
14329
Melden
Zum Kommentar
46
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story