Schweiz
Bundesrat

Bundesratswahlen 2019: Alles was zu zu den heutigen Wahlen wissen musst

ARCHIV - ZUM 1. JAHRESTAG DER WAHL VON VIOLA AMHERD UND KARIN KELLER-SUTTER IN DEN BUNDESRAT STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -Die neugewaehlten Bundesraetinnen Karin Keller-Sut ...
Sie wollen morgen alle wiedergewählt werden: Der Gesamtbundesrat mit Alain Berset, Ueli Maurer, Simonetta Sommaruga, Guy Parmelin, Ignazio Cassis, Viola Amherd und Karin Keller-Sutter
(v. l. n. r.).
Bild: KEYSTONE

Mit diesen 6 Antworten bist du bereit für die Bundesratswahlen

Fliegt Cassis raus? Wer macht das beste Wahlergebnis? Am Mittwoch bestimmt das neue Parlament über die Zusammensetzung des Bundesrats für die nächsten vier Jahre. Die wichtigsten sechs Punkte im Überblick.
10.12.2019, 13:3711.12.2019, 08:58
Mehr «Schweiz»

Wann geht es los?

Am Mittwoch um 8 Uhr tritt die Vereinigte Bundesversammlung bestehend aus den 200 Mitgliedern des Nationalrats und den 46 Mitgliedern des Ständerats zusammen. Dann macht sie sich sogleich ans erste Traktandum der Tagesordnung: die Gesamterneuerungswahl der sieben Mitglieder des Bundesrats. watson berichtet am Mittwochmorgen im Liveticker über die Wahlen und ist im Bundeshaus vor Ort mit dabei.

Wie funktioniert die Wahl?

Wahlberechtigt sind die 246 National- und Ständeräte. Um in den Bundesrat gewählt zu werden, muss ein Kandidat oder eine Kandidatin eine absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erreichen. Geben alle 246 Mitglieder der Vereinigten Bundesversammlung eine gültige Stimme ab, so liegt das absolute Mehr bei 124 Stimmen.

Erzielt im ersten Wahlgang kein Kandidat oder keine Kandidatin das absolute Mehr, so kommt es zu einem zweiten Wahlgang. Schafft auch dann niemand die Hürde des absoluten Mehrs, so sind im dritten Wahlgang nur noch jene Kandidaten zugelassen, die im zweiten Wahlgang mindestens zehn Stimmen erzielt haben. Ab dem vierten Wahlgang scheiden jeweils diejenigen Kandidaten aus, die im vorherigen Wahlgang am wenigsten Stimmen erzielt haben.

In welcher Reihenfolge wird gewählt?

Alle sieben amtierenden Bundesräte treten zur Wiederwahl an. Die Reihenfolge der Wahl entspricht der Amtsdauer der Magistraten. Zuerst ist Ueli Maurer (SVP) an der Reihe, welcher dem Bundesrat seit 2008 angehört. Darauf folgen Simonetta Sommaruga (SP, seit 2010), Alain Berset (SP, seit 2011), Guy Parmelin (SVP, seit 2015), Ignazio Cassis (FDP, seit 2017), Viola Amherd (CVP, seit 2018) und Karin Keller-Sutter (FDP, seit 2018).

Wann kommt der grüne Angriff auf den Bundesrat?

Im Anschluss an ihre Fraktionssitzung vom 22. November gaben die Grünen bekannt, mit Parteipräsidentin Regula Rytz zur Wahl anzutreten. Die Grünen stehen einzig und allein für den Einzug in den Bundesrat auf Kosten der FDP zur Verfügung. Aufgrund der Abfolge gilt der Angriff der Grünen deshalb Aussenminister Ignazio Cassis. Falls dieser erfolgreich sein sollte und Rytz auf Kosten von Cassis gewählt wird, sei es die Entscheidung der FDP, ob sie für ihren letzten verbleibenden Sitz Karin Keller-Sutter oder Ignazio Cassis ins Rennen schicken wolle, so die Position der Grünen.

Muss Cassis zittern?

Nein, der Aussenminister dürfte dem Wahltag einigermassen entspannt entgegenblicken. Um in den Bundesrat gewählt zu werden, bräuchte Regula Rytz Unterstützung aus der Mitte. Doch mit dem Entscheid der Mitte-Fraktion aus CVP, BDP und EVP, die grüne Kandidatin nicht einmal zu einem Hearing einzuladen und alle amtierenden Bundesräte wiederzuwählen, war Rytz’ Kandidatur faktisch bereits zwei Tage nach der Bekanntgabe gescheitert.

Die GLP lud Rytz zwar zu einem Hearing ein, ebenso den angegriffenen Ignazio Cassis. Doch zu einer Wahlempfehlung für Rytz haben sich die Grünliberalen bisher noch nicht durchgerungen und dürften Stimmfreigabe beschliessen. Unterstützung ist Rytz lediglich aus der SP-Fraktion sicher. Doch von einer absoluten Mehrheit in der Vereinigten Bundesversammlung ist Rytz weit entfernt.

Und wer folgt auf Ueli Maurer als Bundespräsident?

Nach der Gesamterneuerungswahl des Bundesrats schreitet die Vereinigte Bundesversammlung zur Wahl der Bundespräsidentin und des Vizepräsidenten des Bundesrates. Wie es der Gepflogenheit entspricht, löst die Vizepräsidentin des laufenden Jahres, Simonetta Sommaruga, 2020 Ueli Maurer als Bundespräsidentin ab. Neuer Vizepräsident des Bundesrates wird gemäss dem Anciennitätsprinzip Guy Parmelin, der dann seinerseits 2021 als Bundespräsident nachrutscht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bundesratsfoto
1 / 39
Die Bundesratsfotos seit 1993
Bundesratsfoto 2024 mit Bundespräsidentin Viola Amherd.
quelle: https://www.guntern.studio / sina guntern
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grünen-Chefin Rytz will in den Bundesrat
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herr J.
10.12.2019 13:55registriert März 2016
Und wenn sie nicht zurücktreten, regieren sie noch in vier Jahren.
293
Melden
Zum Kommentar
6
Syngenta Group macht weniger Umsatz und Gewinn

Die Syngenta Group hat im Geschäftsjahr 2023 weniger Umsatz erwirtschaftet als im starken Rekordjahr 2022. Weil tiefere Absatzmengen die Verkaufspreise dämpften, ging der operative Gewinn noch deutlicher zurück.

Zur Story