Schweiz
Bundesrat

Diese 6 Kandidaten kommen für Doris Leuthard

Bundesraetin Doris Leuthard faehrt auf der Rodelbahn, anlaesslich der Bundesratsreise, am Donnerstag, 2. Juli 2009 in Jakobsbad, Appenzell-Innerrhoden. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Eine Strahlefrau geht: Nach zwölf Jahren im Bundesrat tritt Doris Leuthard zurück. Bild: KEYSTONE

Diese 7 Kandidaten haben Chancen auf Doris Leuthards Bundesratssitz 

Nach FDP-Bundesrat Johann Schneider-Ammann verabschiedet sich nun auch die CVP-Bundesrätin Doris Leuthard vom politischen Parkett. Das sind die möglichen Kandidaten für ihre Nachfolge. 
27.09.2018, 10:5416.10.2018, 14:44
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Nach dem Rücktritt von Doris Leuthard stellt sich die grosse Frage: Wer folgt auf die CVP-Powerfrau? Die Ersatzwahlen finden voraussichtlich am 5. Dezember statt – gleichzeitig wird auch der FDP-Sitz von Johann Schneider-Ammann neu besetzt. 

Die CVP hat einen Vorteil: Weil Leuthard länger im Amt ist, wird ihre Nachfolge zuerst geklärt. Dies gibt der Partei mehr Flexibilität bei der Geschlechterfrage. Weil man jedoch die heutige Frauenvertretung von zwei Bundesrätinnen auch noch beim FDP-Sitz sicherstellen kann, kommen beim CVP-Sitz auch Männer in Frage.

Das sind die aussichtsreichsten Kandidatinnen und Kandidaten: 

Platz 1: Viola Amherd

ZUR SDA BERICHTERSTATTUNG UEBER DIE AUSGANGSLAGEN VOR DEN WAHLEN 2015 IM KANTON GENF UND IM KANTON WALLIS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Viola Amherd, Praesidentin der Kommiss ...
Bild: KEYSTONE

Mit Leuthards Rücktritt bleibt Simonetta Sommaruga als einzige Frau im Bundesrat. Die CVP ist dadurch gefordert, mindestens eine Frau auf ihr Ticket zu nehmen. Gute Chancen hätte Viola Amherd. Die Walliser Nationalrätin wird parteiübergreifend für ihre konstruktive und zurückhaltende Art geschätzt. Gegen die 56-Jährige sprechen könnte jedoch, dass sie als eher links gilt und aus der «falschen» Region stammt. 

Platz 2: Elisabeth Schneider-Schneiter

8.Dez.2011; Portrait Nationalraetin Schneider-Schneiter Elisabeth, CVP-BL. (Monika Flueckiger/freshfocus)

Ebenfalls gute Karten hat Elisabeth Schneider-Schneiter. Anders als Amherd positioniert sich die Baselbieter Nationalrätin eher rechts von der Mitte. Die 54-Jährige ist Präsidentin der Handelskammer beider Basel und sitzt zudem im Vorstand des Wirtschaftsdachverbands Economiesuisse. 

Platz 3: Pirmin Bischof

Pirmin Bischof, Staenderat CVP/SO, vom ueberparteilichen Komitee "Vollgeld-Initiative Nein", waehrend der Medienkonferenz, am Donnerstag, 26. April 2018, in Bern. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Bild: KEYSTONE

Führt die CVP einen Mann ins Rennen, wäre der 59-Jährige Ständerat Pirmin Bischof ein valabler Kandidat. Seit elf Jahren sitzt der Solothurner im Parlament. 2011 wurde er in den Ständerat gewählt. 

Platz 4: Walter Turnherr

Bundskanzler Walter Thurnherr spricht an einer Medienkonferenz ueber die Elektronische Stimmabgabe, E-Voting, am Mittwoch, 27. Juni 2018 in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: KEYSTONE

Der Bundeskanzler geniesst in Bundesbern einen hervorragenden Ruf. Für etliche CVP-Parlamentarier ist er der Top-Kandidat, obschon er noch nie ein politisches Amt inne hatte. Als langjähriger Generalsekretär von Doris Leuthard kennt er den Bundesbetrieb wie seine Westentasche und geniesst über alle Parteigrenzen hinweg grosse Akzeptanz. Dass er kandidiert, scheint aber eher unwahrscheinlich. 

Platz 5: Stefan Engler

Stefan Engler, CVP-GR, spricht zum Jagdgesetz, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 5. Juni 2018 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Bild: KEYSTONE

Stefan Engler, Ständerat aus dem Kanton Graubünden, wäre ebenfalls ein Kandidat. Mit rund sieben Jahren Regierungserfahrung könnte auch er ins Rennen um Leuthards Sitz steigen. Doch der 58-jährige Bündner ist geschwächt: Engler war nicht nur Präsident einer der in den Bauskandal involvierten Baufirmen, sondern verwaltete zu dieser Zeit auch das kantonale Baudepartement. 

Update: Engeler kündigte am Donnerstagmittag an, dass er sich auf das Amt als Ständerat konzentrieren werde. Er stehe als Bundesratskandidat nicht zur Verfügung. 

Platz 6: Silvia Steiner 

Silvia Steiner, Staatsanwaeltin und Kantonsraetin der CVP Zuerich, posiert am Montag, 24. November 2014 im Volkshaus in Zuerich. Steiner kandidiert 2015 fuer den zuercher Regierungsrat. (KEYSTONE/Enni ...
Bild: KEYSTONE

Auch ihr Name taucht immer wieder auf, wenn es um die Besetzung des Bundesratssitzes geht: Silvia Steiner. Die 60-Jährige wurde 2015 in den Zürcher Regierungsrat gewählt. Seit drei Jahren führt Steiner das Bildungsdepartement. 

Platz 7: Gerhard Pfister

CVP-Nationalrat Gerhard Pfister anlaesslich der Dreikoenigskonferenz der Zuger CVP in Zug, am Mittwoch, 6. Januar 2016. Pfister kandidiert als CVP-Praesident, wie er an der Dreikoenigstagung der Zuger ...
Bild: KEYSTONE

Gerhard Pfister galt lange als Kronfavorit. Der Parteipräsident der CVP sagte einmal, dass es am Anfang seiner Karriere sein Ziel gewesen sei, einmal als Bundesratskandidat gehandelt zu werden. Heute sieht das etwas anders aus. Der 55-Jährige dementierte mehrfache Anfragen: «Ich sehe mich nicht als Kandidaten». 

Eine kleine Hintertür liess sich Pfister dennoch offen. Falls Leuthard erst nach den Wahlen 2019 zurückgetreten wäre, hätte der CVPler die Situation neu beurteilt. Diese Tür hat sich nun geschlossen. 

Video: nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
27.09.2018 11:39registriert Oktober 2015
Einer ist nicht aufgeführt - für mich der klare Kronfavorit, hinter vorgehaltener Hand: Martin Candinas

Gut vernetzt, links akzeptiert, etwas mit der Wirtschaft verbandelt, gutes Auftreten und vertritt Minderheiten. Trotzdem gut bürgerlich und somit auch rechts akzeptiert.
14844
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
27.09.2018 11:57registriert September 2016
Viola Amherd ist also "eher links"? Warum? Nimmt sie etwas das C im Parteinamen noch ernst? Oh Schreck! 😨
8118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
27.09.2018 13:14registriert Juli 2017
Fabian Unteregger kann beide ersetzten 🤣
555
Melden
Zum Kommentar
39
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story