Schweiz
Bundesrat

Alain Berset will weitere Lockerungen – so sollen diese aussehen

Bundesrat Alain Berset warnt angesichts der positiven Entwicklung und der tiefen Fallzahlen in der Coronakrise davor, sorglos zu werden. Das k
Alain Berset treibt die Lockerungen zügig voran.Bild: sda

Alain Berset will weitere Lockerungen – so sollen diese aussehen

17.06.2020, 17:5118.06.2020, 00:56
Mehr «Schweiz»

Alain Berset will die Corona-Einschränkungen weiter lockern. Dies berichtet der Tagesanzeiger am Mittwochnachmittag. Demnach schlägt der Gesundheitsminister dem Gesamtbundesrat an der freitäglichen Sitzung folgende Änderungen vor:

>>> Coronavirus: Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

  • Der Abstand soll neu nicht mehr 2 Meter, sondern noch 1,5 Meter betragen. Gebüsst werden Private zwar seit Ende Mai nicht mehr, dennoch arbeiten Restaurants nach wie vor mit der Zwei-Meter-Regel.
  • Die Obergrenze von Veranstaltungen soll von 300 auf 1000 erhöht werden. Grossveranstaltungen von über 1000 Personen sollen aber weiterhin bis mindestens Ende August verboten bleiben.
  • Die Polizeistunde soll aufgehoben werden. Restaurants und Discos könnten dann wieder länger als bis um Mitternacht offen bleiben.
  • Weiter soll die ausserordentliche Lage gemäss Epidemiengesetz beendet werden. Neu soll wieder die besondere Lage gelten.
  • Für Demonstrationen soll es keine Registrierungspflicht geben. Dies im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen.

Ob sich Bundesrat Berset mit seinen Vorschlägen durchsetzt und wann diese eingeführt werden sollen, bleibt offen. Klarheit wird die bundesrätliche Pressekonferenz von Freitag liefern. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
100 symbolische «Gräber» am Strand von Copacabana
1 / 12
100 symbolische «Gräber» am Strand von Copacabana
Mit der symbolischen Aushebung von 100 «Gräbern» am Strand von Copacabana haben Aktivisten gegen den Umgang der brasilianischen Regierung mit der Corona-Pandemie protestiert.
quelle: keystone / leo correa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wirkt sich eine Maske auf die Verbreitung von Viren aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
17.06.2020 18:30registriert Februar 2016
ich würde es zumindest begrüssen, wenn im öffentlichen verkehr und an demos eine maskenpflicht eingeführt werden würde.
423199
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
17.06.2020 18:36registriert Dezember 2015
In Restaurants könnte der halbe Meter weniger sicher helfen. Dort bleibt man ja auch am Tisch sitzen.
Im Alltag hilft die zwei-Meter-Regel, wenigstens 1.50m einzuhalten. Wenn diese Regel allgemein reduziert wird, schwindet der Abstand ganz, das halte ich für heikel.
26277
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
17.06.2020 19:28registriert März 2020
Warum es für Demos keine Registrierungspflicht geben soll und bei allen anderen Veranstaltungen schon, scheint mir nicht einleuchtend. Dem Virus ist der Grund der Zusammenkunft seehr egal.
Maskenpflicht bei Demos und Grossveranstaltungen und im ÖV fände ich wichtig .
27894
Melden
Zum Kommentar
48
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story