Schweiz
Blaulicht

So sieht es nach dem Brand in der Kirche von Herzogenbuchsee aus

1 / 10
Das sind die Schäden in der Kirche von Herzogenbuchsee
Blick ins Kirchenschiff nach dem Brand in der reformierten Kirche von Herzogenbuchsee.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bilder veröffentlicht: So sieht es nach dem Brand in der Kirche von Herzogenbuchsee aus

27.12.2019, 19:2828.12.2019, 13:33
Mehr «Schweiz»

Nach dem Brand an Heiligabend soll die reformierte Kirche von Herzogenbuchsee so schnell wie möglich wieder aufgebaut werden. Die Kirche ist nach wie vor gesperrt, die Gottesdienste finden im Kirchgemeindehaus statt.

Der Kirchgemeinderat von Herzogenbuchsee hat an einer ausserordentlichen Sitzung beschlossen, den Wiederaufbau so schnell wie möglich in die Wege zu leiten. Dies teilte er am Freitagabend mit. Wie lange dies dauere und wann die Kirche wieder genutzt werden könne, stehe derzeit nicht fest. Auch der Sachschaden könne noch nicht beziffert werden.

Die Kirche ist zurzeit gesperrt. Die Gottesdienste und weitere Anlässe finden vorerst im Kirchgemeindehaus statt, das Neujahrskonzert in der Sporthalle Mittelholz.

Viele wollen spenden

An Heiligabend war zweimal Feuer im Kirchturm ausgebrochen – ein erstes Mal am Morgen kurz nach acht Uhr und am Abend erneut. Ein Teil der Dachkonstruktion stürzte ein und riss ein Loch ins Kirchenschiffdach. Am Donnerstag musste deswegen die gesamte Kirchturmspitze abgetragen werden. Die Brandursache ist unklar.

Der Sachschaden dürfte in Millionenhöhe liegen. Er ist durch die Gebäudeversicherung gedeckt. Die Anteilnahme und der Wunsch zu spenden seien in der Bevölkerung gross, sagte Kirchgemeinderatspräsident Christoph Tanner zu Keystone-SDA. Deshalb wurde ein Spendenkonto eingerichtet. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
27.12.2019 19:54registriert Mai 2019
Wozu ein Spendenkonto einrichten, wenn der Schaden durch die Gebäudeversicherung gedeckt ist?
11013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Waldegg
27.12.2019 20:12registriert Januar 2018
Um diesen Brand bzw. die Schäden wird ein Riesentheater gemacht. Peinlich, wie der Kirchgemeindepräsident im Telebärn-Interview mit den Tränen kämpft...
1. Es sind keine Menschen gestorben oder ernsthaft verletzt worden.
2. Die Brandschäden sind durch die Gebäudeversicherung gedeckt.
3. Die materiellen Schäden sind vollständig reparabel.
Weshalb ein Spendenkonto???
5520
Melden
Zum Kommentar
10
«Ohne Disziplin passieren Unfälle»: Nach tödlichem Unfall fordert Experte Veränderungen
Wie konnte es passieren, dass sich in einem Fahrzeug der Schweizer Armee eine geladene Waffe befand, aus der sich ein Schuss löste? Nach dem schrecklichen Unfall in Bremgarten ordnen Experten ein.

Nachdem am Dienstag in Bremgarten ein Rekrut durch einen Schuss aus einem Sturmgewehr gestorben ist, fragen sich viele, wie eine geladene Waffe in ein Militärfahrzeug gelangen konnte. Denn es gibt im Schweizer Militär genaue Vorschriften und Regelungen, wie mit einer Waffe umgegangen werden muss. Diese haben zum Ziel, einen Vorfall, wie er in Bremgarten passiert ist, zu verhindern – doch offenbar haben diese Sicherheitsmechanismen nicht restlos funktioniert.

Zur Story