Schweiz
Blaulicht

Auch das Obergericht urteilt: Zürcher Polizisten haben Randständigen im Schrebergarten brutal verprügelt

Auch das Obergericht urteilt: Zürcher Polizisten haben Randständigen im Schrebergarten brutal verprügelt

16.06.2015, 22:1017.06.2015, 08:44
Mehr «Schweiz»

Zwei Angehörige der Stadtpolizei Schlieren ZH sollen einen Randständigen in einem Schrebergarten verprügelt haben. Am Dienstag hat das Zürcher Obergericht die nicht geständigen Beschuldigten wegen Amtsmissbrauchs, Körperverletzung und Hausfriedensbruchs zu bedingten Geldstrafen verurteilt.

Gegenüber dem erstinstanzlichen Bezirksgericht Dietikon hielten die Oberrichter unter anderem eine Freiheitsberaubung sowie mehrfache Nötigung für nicht erwiesen. Die ursprüngliche Strafe von sechzehn Monaten wurde auf neun Monate gesenkt und in eine bedingte Geldstrafe von je 270 Tagessätzen umgewandelt.

Laut Anklage haben die beiden Polizisten am 24. Juni 2011 einen betrunkenen und renitenten Randständigen in seinem Gartenhäuschen an der Ifangstrasse in Schlieren brutal verprügelt. An den Tatort gerufen worden waren sie von einer Nachbarin des Mannes, um einen Streit zu schlichten.

Verteidigung forderte Freisprüche

Die beiden Verteidiger forderten Freisprüche und stellten die Glaubwürdigkeit und die Darstellungen des Geschädigten in Frage. Sie stellten ihn als geisteskranken Trinker dar. Dieser habe die Beschuldigten aus Hass auf die Polizei zu Unrecht verzeigt und der Staatsanwaltschaft widersprüchliche Märchengeschichten aufgetischt.

Das Strafmass
Das Obergericht setzte neu Geld- statt Freiheitsstrafen fest. Der 54-jährige Ex-Polizist erhielt 270 Tagessätze zu 60 Franken bedingt, sein freigestellter Ex-Berufskollege 270 Tagessätze zu 130 Franken auf Bewährung.

Sie kritisierten auch die Ergebnisse eines Arztberichts. Der Mediziner hatte beim Opfer diverse Hämatome sowie Schürfwunden festgestellt. Laut Verteidigung können diese auch von einer anderen Schlägerei des streitsüchtigen Privatklägers herrühren.

Am Ende waren aber auch die Oberrichter bei den Hauptvorwürfen von der Schuld der beiden Polizeibeamten überzeugt. Der Gerichtsvorsitzende sprach von einer «sehr grossen Herausforderung», da es sich bei den Beschuldigten um bisher unbescholtene und gewissenhafte Polizeibeamte handle.

Das Opfer hingegen sei bereits öfters negativ aufgefallen und gelte als Polizeihasser. Allerdings habe der Mann schon während des Verfahrens ein beeindruckendes Gedächtnis und erstaunliche prozessuale Fähigkeiten gezeigt. Er habe zudem eine Strafanzeige eingereicht, die sehr glaubhaft und authentisch wirke.

Zerknüllter Bussenzettel als Hauptindiz

Entscheidend für das Obergericht waren zwei Zeugen und der Arztbericht gewesen sowie ein Bussenzettel. Die Polizeibeamten hätten die Busse zunächst ausgestellt und danach zerknüllt. Dies stuften die Oberrichter als bewusste Spurenvernichtung ein. Das deute darauf hin, dass der Geschädigte tatsächlich Opfer eines polizeilichen Übergriffs geworden sei.

Das Obergericht sah zudem die Vorwürfe des Amtsmissbrauchs sowie der Körperverletzung als erwiesen an und sprach von «brutalen und demütigenden Übergriffen».

Das Urteil des Obergerichts ist noch nicht rechtskräftig. Es kann ans Bundesgericht weitergezogen werden. (tat/sda)

Prügelpolizisten vor Obergericht

1 / 8
Prügelpolizisten vor Obergericht
Dieses Schrebergarten-Häuschen in Schlieren mietete einst der IV-Bezüger Markus H. Er zeigte 2011 zwei Polizisten der Stadtpolizei Schlieren – sie sollen ihn hier festgehalten und brutal zusammengeschlagen haben. Das Bezirksgericht sprach die beiden schuldig. Das Obergericht, das den Fall nun neu beurteilen muss, lud zur Tatort-Besichtigung.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story