Schweiz
Billag

Letzte Umfragen: No Billag dürfte klar abgelehnt werden

ARCHV - ZUR VIMENTIS-UMFRAGE, AM MONTAG, 12. FEBRUAR 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG ---- Une personne tient dans sa main une telecommande ainsi qu'un document de l& ...
Die No-Billag-Initative dürfte klar abgelehnt werden. Bild: KEYSTONE

Letzte Umfragen: Klarer Nein-Trend zu No Billag ++ 60 Prozent lehnen Initiative ab

Die No-Billag-Initianten verlieren weiter an Boden. Selbst bei SVP-Wählern ist die Skepsis gewachsen. 
21.02.2018, 06:3121.02.2018, 08:35
Mehr «Schweiz»

Die SRG kann wohl aufatmen: Knapp zwei Wochen vor der Abstimmung vom 4. März besteht nach wie vor ein deutlicher Nein-Trend zur No-Billag-Initiative. Zwei Umfragen gehen von mindestens 60 Prozent Nein-Stimmen aus. 

Aktuell würden 56 Prozent der  Bürgerinnen und Bürger bestimmt und weitere neun Prozent eher gegen die No-Billag-Initiative stimmen, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten zweiten SRG-Trendumfrage hervorgeht.

GFS-Umfrage No Billag

Bild
srf

Damit hat sich die Ablehnung gegenüber der ersten vom Institut GFS Bern durchgeführten Umfrage um fünf Prozentpunkte auf 65 Prozent erhöht.

Gemäss der ebenfalls am Mittwoch veröffentlichten dritten Tamedia-Trendumfrage würden 58 Prozent Nein und zwei Prozent eher Nein stimmen. Das ergäbe eine Ablehnung von 60 Prozent. In der zweiten Tamedia-Umfrage hatte die Ablehnung noch bei 61 Prozent gelegen.

Auch in anderen Umfragen betrug die Ablehnung jeweils 60 Prozent oder mehr. Ausnahme bildete eine anfangs Jahr veröffentlichte Umfrage des Marktforschungsinstituts marketagent.com, die auf einen Nein-Anteil von lediglich 51,4 Prozent gekommen war.

Ähnliche Entwicklung im Ja-Lager

Bestimmt oder eher dafür sprachen sich in der SRG-Trendumfrage 33 Prozent der Befragten aus, fünf Prozent weniger als in der ersten Umfrage. Lediglich zwei Prozent machten noch keine Angaben zum Abstimmungsverhalten.

In der Tamedia-Umfrage sprachen sich 37 Prozent für ein Ja und zwei Prozent eher für ein Ja aus. Damit hat das Pro-Lager mit insgesamt 39 Prozent gegenüber 38 Prozent in der letzten Befragung wieder leicht zugelegt.

Gemäss dem Institut GFS Bern haben sich die Chancen für ein Nein erhöht. Denn wenn eine kritische Auseinandersetzung mit den Schwächen einer Initiative einmal eingesetzt habe, könne diese kritische Deutung auch tendenziell befürwortende Kreise erreichen. Das zeige auch die aktuelle Umfrage: Unter den Menschen, die eher Nein stimmen wollen, befänden sich 41 Prozent, die angegeben hätten, zuerst noch Sympathie für die Ja-Seite gehabt zu haben.

Protestvotum im Tessin möglich

Der generelle Eindruck des Verlaufs der Meinungsbildung zum Nein sei ein Deutschschweizer Phänomen, heisst es in der Umfrage von GFS Bern. In der französischsprachigen Schweiz seien die Mehrheitsverhältnisse stabil und gegen die Vorlage gerichtet.

Im Kontrast dazu baue sich in der italienischsprachigen Schweiz derzeit die Sympathie für die Vorlage auf. Es sei denkbar, dass es dort dank Ja-Parolen von Lega und SVP zu einem Protestvotum komme, heisst es weiter.

In der Tamedia-Umfrage haben sich 70 Prozent der SVP-Sympathisanten für ein Ja oder eher für ein Ja ausgesprochen. Bei allen anderen Parteien lag die Zustimmung unter 35 Prozent.

Die zweite Welle der SRG-SSR-Trendbefragung zu den Volksabstimmungen vom 4. März war vom Forschungsinstitut GFS Bern zwischen dem 7. und dem 14. Februar bei 1400 repräsentativ ausgewählten Stimmberechtigten durchgeführt worden.

Die Tamedia-Umfrage war am 15. Februar online zugänglich. Die Resultate stützen sich auf die Angaben von 17'164 Umfrage-Teilnehmenden. (sda)

Helene erklärt dir die No-Billag-Debatte

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
197 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hank Scorpio
21.02.2018 07:43registriert Mai 2016
Trotzdem abstimmen gehen und nicht deknen es hat genug andere die nein stimmen.
29671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dubliner
21.02.2018 07:03registriert März 2014
Schön und gut, aber Umfrage-Sieger gewinnen nicht automatisch auch den Abstimmungskampf. Darum: Ein „NEIN“ auf den Zettel und ab die Post.
23491
Melden
Zum Kommentar
avatar
ShiMpanZeh
21.02.2018 06:48registriert Februar 2017
Ich frage mich manchmal wie man Teilnehmer von solchen Umfragen wird. Weder ich, noch jemand aus meinem Bekanntenkreis, wurde jemals auch bei vorherigen Abstimmungen gefragt, wie wir stimmen werden.
14443
Melden
Zum Kommentar
197
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story