Schweiz
Bern

Polizei rettet gekenterte Aareböötler – mehrere Personen im Spital

People on inflatable boats enjoy the sun on the Aare River at Uttigen, between Thun and Bern, Switzerland, during the sunny and warm weather, Monday, June 1, 2020. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Am Wochenende kam es auf der Aare zwischen Thun und Bern zu brenzligen Situationen. symbolbild: keystone

Polizei rettet in Bern gekenterte Aareböötler – mehrere Personen im Spital

06.07.2020, 16:57
Mehr «Schweiz»

Tausende Böötler liessen sich am Wochenende von Thun nach Bern die Aare runtertreiben. Dabei kam es gleich zu mehreren Unfällen, wie die Kantonspolizei Bern mitteilt:

  • Am Stauwehr Engehalde in Bern kam es am Samstag zu einem Rettungseinsatz, nachdem drei Boote ins Stauwehr Engehalde geraten und gekentert waren. Mehreren Ersthelfern gelang es laut der Polizeimeldung, die fünf verunglückten Personen aus dem Wasser an Land zu ziehen. Zwei Frauen wurden dabei verletzt und mussten mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden. Auch am Sonntag verunfallten zwei Personen an derselben Stelle, als ihr Gummiboot in die Schleusen geriet. Sie konnten sich selbstständig an Land retten, eine der Frauen verletzte sich jedoch und musste in Spitalpflege verbracht werden.
  • In mehreren Fällen hatten sich Boote zwischen Thun und Bern in Schwemmholz oder in der Vegetation im Uferbereich verfangen. In weiteren Fällen waren Boote an Brückenpfeilern hängen geblieben, wie die Polizei schriebt. Einige Aareböötler mussten durch die Seepolizei aus der Situation befreit und ans Ufer gebracht werden.

Gummiboot-Invasion auf der Aare und der Limmat

1 / 8
Gummiboot-Invasion auf der Aare und der Limmat
Auch in Zürich ist Böötlen der absolute Sommer-Hit. Dort lassen sich die Sonnenhungrigen vom Letten bis nach Dietikon treiben.
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nicht nur in Bern, auch in Zürich kam es am Wochenende zu einem Böötler-Zwischenfall:

  • Vor dem Höngger Wehr beobachteten Polizisten am Samstag während eines Präventionveranstaltung ein Böötli, das viel zu weit von der Auswasserungsstelle trieb. Dem Bootführer gelang es laut einer Mitteilung, sich im letzten Moment an einem Metallpfosten am Wehr festzuhalten. Sofort eilten die Polizisten dem Paar zur Hilfe. Ihnen gelang es, mit Unterstützung weiterer Helfenden, beide Personen aus der Gefahrenzone über das Geländer in Sicherheit zu bringen.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hitze: 12 lustige Dinge, die du tun kannst ;-)
1 / 14
Hitze: 12 lustige Dinge, die du tun kannst ;-)
bild: pikabu

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Auf den Fluss mit Bier und Wein - darf man das?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
06.07.2020 18:09registriert Januar 2014
das Engehalde-Wehr ist nicht zwischen Thun und Bern.
Das ist die Strecke von bern nach Wohlen, wenn man sich in der Altstadt zu Wasser lässt.
1783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Merida
06.07.2020 18:42registriert November 2014
Auch Böötlen will gelernt sein. Ein Fluss ist eben doch kein Planschbecken...
1402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mietzekatze
06.07.2020 19:39registriert Dezember 2015
Ich war am Sonntag auch bööteln von Thun nach Bern... da staunt man wirklich wie gewisse unterwegs sind! Klar darf man das geniessen, aber so ein bisschen Verstand müsste halt trotzdem dabei sein! Das kann echt gefährlich werden und endet jedes Jahr auch mit Toten... besonders gefährlich finde ich die ganzen nicht Berner die sich nicht auskennen und es total unterschätzen.
1118
Melden
Zum Kommentar
22
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story