Schweiz
Bern

Foodwaste: Die App Too Good to Go rettet 330'000 Menus.

Überschüssige Menus landen immer öfter nicht im Kübel, sondern auf der App «Too Good to Go».
Überschüssige Menus landen immer öfter nicht im Kübel, sondern auf der App «Too Good to Go». bild: zvg

In der Schweiz hat eine App gerade 330'000 Menus gerettet – bald sollen es 1 Million sein

18.06.2019, 19:59
Mehr «Schweiz»

Es sind erschreckende Zahlen: Jedes Jahr landet ein Drittel unserer Lebensmittel im Abfall. Das entspricht 300 Kilogramm pro Kopf – oder insgesamt 140'000 Lastwagenladungen.

Die App «Too Good To Go» gibt Gegensteuer. Seit der Lancierung im Juni 2018 konnten bereits unzählige Lebensmittel vor dem Abfallkübel gerettet werden, wie die Betreiber am Dienstag mitteilten. In Zahlen:

  • In den ersten 12 Monaten konnten 330'000 Mahlzeiten mit der App gerettet werden.
  • Alleine im Mai 2019 waren es 58'000 Menus – oder fast 2000 pro Tag.
  • 340'000 Leute nutzen «Too good to Go» mittlerweile in der Schweiz.
  • Ob Tibits, Migros, oder Yooji's: 1200 Partner bieten inzwischen überschüssige Lebensmittel auf der App an.
  • Durch die geretteten Menus konnten 825'000 kg C02 eingespart werden.
So funktioniert die App
Nach dem Download der App werden dem User Restaurants und Shops in der Nähe angezeigt. Dort kann das Essen eine halbe Stunde vor Betriebsschluss abgeholt werden. Bezahlt wird das Essen via App. Eine Mahlzeit kostet durchschnittlich 6.90 Franken.

«Das erste Jahr war ein überwältigender Erfolg. Unser Ziel ist es nun, bis Ende 2019 eine Millionen Mahlzeiten zu retten», sagt Lucie Rein, die den Schweizer Ableger der App gegründet hat.

So viel Food Waste produzieren Schweizer Haushalte jährlich

Video: srf

Doch auch Rein betont, dass damit noch lange nicht alles getan ist. Um Food Waste zu verhindern, müsse man bei sich selbst beginnen: «Richtig einkaufen, optimal lagern und kreativ mit Überresten sein sind extrem wichtig».

«Too Good to Go» wurde 2016 in Dänemark gegründet und ist inzwischen in 11 europäischen Ländern aktiv.

Mehr zu Food Waste in der Schweiz

Bild

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ECHT jetzt? Diese Restaurants haben in Sachen Dekoration den Vogel abgeschossen
1 / 32
ECHT jetzt? Diese Restaurants haben in Sachen Dekoration den Vogel abgeschossen
Bild: Reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel Food Waste produzieren Schweizer Haushalte jährlich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Deorai
18.06.2019 20:39registriert Dezember 2014
Ich finde die Idee super. Frage mich jedoch, ob nicht einige Geschäfte extra für die App mehr produzieren. Oder wie kann ich als Geschäftsinhaber schon am Morgen wissen, dass ich 5 Portionen am Abend übrig habe?
15210
Melden
Zum Kommentar
avatar
neutrino
18.06.2019 21:18registriert Mai 2017
Diverse Geschäfte produzieren extra für die App. Wird wohl als Tool gesehen, um Neukunden zu gewinnen. Aber im Grundsatz eine gute Sache.
838
Melden
Zum Kommentar
34
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story