Schweiz
Bern

Corona macht aus Klimastreik in Bern eine Mini-Demo

Corona macht aus Klimastreik in Bern eine Mini-Demo

15.05.2020, 12:4015.05.2020, 16:47
Mehr «Schweiz»

Heute ist der nationale Klimaaktionstag. Geplant waren grosse Veranstaltungen mit tausenden Menschen. Daraus ist bekanntlich nichts geworden.

Trotzdem fanden sich am Freitag um die Mittagszeit rund 20 Klima-Kämpfer beim Berner Zytglogge ein und machten auf die Klimaproblematik aufmerksam.

«Es ist 1 vor 12 punkto Klima. Darum ist es wichtig, dass wir trotz Verbot protestieren», sagt Saskia Rebsamen gegenüber watson. Aber das Klima sei auch jetzt wichtig.

Klimaaktivistin steht trotz Demo-Verbot fürs Klima ein

Video: watson

Die Polizei behielt die Demonstranten, die auf Distanz blieben, im Auge. Einschreiten mussten die Beamten nicht, sie nahmen lediglich die Personalien der Klimaaktivisten auf. (amü/aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimastreik der Schüler
1 / 41
Klimastreik der Schüler
Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler demonstrierten am schweizweiten Klimastreik gegen die Klimapolitik und für einen sicheren Klimaschutz am Freitag, 18. Januar 2019 in Luzern.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polizei konfrontiert Berner Klimaaktivisten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
15.05.2020 14:57registriert August 2017
Die halten immerhin die Hygienemassnamen ein, und sind mir definitiv sympathischer, als die wirren Flacherdler am Samstag
11130
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mutzli
15.05.2020 15:06registriert Dezember 2016
Hui, es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Hoffe da wurden jetzt effektiv Lehren daraus gezogen und es war nicht nur ein laues Lüftchen. Würde mich freuen, wenn die Kapo Bern, ähnlich wie der Kommandierende der Stadtpolizei Zürich effektiv noch mal über die Bücher gegangen wäre.

Interessiert mich ja, wie es morgen zu und her geht und auch, ob es nun offiziell Kurswechsel geben wird. Gestern hiess es ja noch vom Nause "Nulltoleranz um Bevölkerung zu schützen!", welche bisher ja effektiv nur für die Mini-Demos mit Sicherheitsvorkehrungen galt und nicht für die Seuchenfans...
3110
Melden
Zum Kommentar
6
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story