Schweiz
Bern

Stadt Bern testet die «Countdown-Ampel» für Fussgänger

Stadt Bern testet die «Countdown-Ampel» für Fussgänger

24.12.2020, 08:5325.12.2020, 15:01
Mehr «Schweiz»

Die Stadt Bern testet im nächsten Jahr die «Countdown-Ampel» für Fussgänger. Dabei zeigt eine Ampel beim grossen Fussgängerstreifen am Bahnhofplatz den wartenden Fussgängerinnen und Fussgängern, wie lange es noch dauert, bis sie von Rot auf Grün wechselt.

Die Berner Stadtregierung genehmigte für den Pilotversuch einen Kredit von 156'000 Franken, wie der Informationsdienst der Stadt am Donnerstag mitteilte. Sie will 2021 mit dem Versuch starten. Im Gespräch war ein solcher bereits im letzten Jahr.

Beim Berner Bahnhofplatz soll eine "Countdown-Ampel" f
Beim Berner Bahnhofplatz soll eine «Countdown-Ampel» für Fussgänger installiert werden. (Archivbild)Bild: sda

Die Stadt begründet die Massnahme mit Sicherheitsüberlegungen. Wenn Leute in Eile seien, könnten die Rotphasen an der Ampel als sehr lange empfunden werden und zu einem Überqueren bei Rot verleiten, hiess es. Die «Countdown-Ampel» sei ein gutes Mittel, in solchen Situationen Klarheit zu schaffen.

Während des Versuchsbetriebs im Verlauf des nächsten Jahres sollen den Angaben zufolge Beobachtungen zum Verkehrsverhalten durchführt werden. Verläuft der Versuch erfolgreich, sollen die Zähl-Ampeln danach auch bei anderen Lichtsignalanlagen zum Einsatz kommen.

«Countdown-Ampeln» für Fussgänger gibt es bereits in mehreren Ländern, darunter Deutschland, Dänemark, USA und Staaten in Asien. Eine Untersuchung in Hamburg (D) kam zum Schluss, dass über zwanzig Prozent bis zu einem Drittel weniger Fussgänger bei Rotlicht über die Strasse gingen.

In der Schweiz hatte es 2015 einen Vorstoss auf Bundesebene für «Countdown-Ampeln» landesweit gegeben. Die Forderung der Berner SP-Nationalrätin Margret Kiener Nellen wurde vom Bundesrat abgewiesen. Die Landesregierung begründete ihre Haltung unter anderem damit, dass sich Rot- und Grünphasen von Ampeln oft nach dem Verkehrsaufkommen sowie dem öffentlichen Nahverkehr richten und somit die Rotphasen unterschiedlich lang sein würden. (cki/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Herr Impfexperte, was wird uns da eigentlich gespritzt?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheBear97
24.12.2020 10:19registriert Oktober 2015
Ich finde diese Ampeln super! Es ist für mich unverständlich, warum dies in der Schweiz erst im Jahr 2021 (langsam) eingeführt bzw. getestet wird, aber besser spät als nie👌🏻
8012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans -würkli- Nötig
24.12.2020 11:15registriert Juli 2015
Warum erst testen?
Warum nicht für Autos? Die unterschiedliche Zeitdauer ist eine billige Ausrede! Die Ampeln schalten ja in einem bestimmten Intervall - wenn der nach Verkehr angepasst werden kann, kann doch auch der Countdown angepasst werden??
Gerade bei den Autos würden pro Grünphase 3-4 unaufmerksame Fahrer mehr durchkommen.
6310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
24.12.2020 10:42registriert April 2020
Mein Lieblingsfussgängerstreifen.
Das Highlight ist, dass sich die Leute auf beiden Seiten auf der ganzen Breite hinstellen, damit es dann mitten auf der Strasse zu spannenden Ausweichmanövern kommt. Das bekommt man aber nicht geregelt. Wäre wohl zu einfach.
Und wer dort bei Rot über die Strasse latscht, hat wohl nicht mehr viel zu verlieren. Schon bei Grün muss man achtsam sein.
324
Melden
Zum Kommentar
20
So oft werden queere Lehrpersonen in der Schweiz diskriminiert
Im Kanton Zürich wurde ein schwuler Lehrer wegen seiner Sexualität von Eltern und Schulleitung diskriminiert. Kein Einzelfall, wie eine Umfrage von watson bei 15 kantonalen Lehrerverbänden zeigt.

Der Fall sorgte vergangene Woche schweizweit für Aufsehen: Nach starkem Druck von konservativen und religiösen Eltern auf eine Schulleitung im Zürcher Oberland entliess diese einen langjährigen Lehrer wegen seines Sexualkunde-Unterrichts mit LGBTQ-Themen. Das Brisante daran: Der Lehrer wurde klar wegen seiner Homosexualität diskriminiert.

Zur Story