Schweiz
Bern

Erdbeben Schweiz: In Bern hat die Erde heftig gezittert

Erdbeben der Stärke 2,8 erschüttert Bern – hast du's auch gespürt?

04.02.2021, 00:2604.02.2021, 07:31
Mehr «Schweiz»

Hast du's auch gespürt? Bei Bremgarten bei Bern hat die Erde gezittert. Der Erdbebendienst der ETH meldet um 23:35 Uhr eine Magnitude von etwa 2,8 auf der Richterskala.

Das Erdbeben, das sich in geringer Tiefe ereignete, sei in Bern und Umgebung gut spürbar gewesen, teilte der Schweizerische Erdbebendienst am Donnerstagmorgen mit. Bis kurz nach Mitternacht seien bereits über 200 Meldungen aus der Bevölkerung eingegangen.

Schäden seien bei einem solchen Beben nicht zu erwarten. Gegen 22.39 Uhr waren in Bern bereits zwei Beben mit der Stärke 1,9 registriert worden. Diese zwei schwächeren Beben wurden in Bern und der unmittelbaren Umgebung nur ganz vereinzelt verspürt.

Auf Twitter meldeten sich etliche Nutzer, die das Erdbeben spürten. Einige seien erschrocken, andere seien fast vor Schreck aus dem Bett gefallen (zumindest augenzwinkernd).

Bei anderen sah es etwa so aus:

Leichte Erdbeben sind in der Schweiz nicht ungewöhnlich. Im letzten Jahr verzeichnete der Erdbebendienst an der ETH Zürich insgesamt 1400 Beben. Das liege leicht über dem langjährigen Durchschnitt. In 106 Fällen seien die Beben von der Bevölkerung verspürt worden.

Ein anfänglich verhältnismässig starkes Erdbeben mit einer Magnitude von 3,1 hatte am 26. Mai 2020 den Kanton Glarus erschüttert. Es seien mehrere Nachbeben registriert worden. Das grösste Beben sei im gleichen Bruchsystem am 25. Oktober mit 4,3 verzeichnet worden. (jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erdbeben in Kroatien: Kleinstädte in Trümmern, Kind getötet
1 / 11
Erdbeben in Kroatien: Kleinstädte in Trümmern, Kind getötet
Ein schweres Erdbeben hat am Dienstag in den Mittagsstunden Kroatien getroffen.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kroatien: Erdbeben unterbricht Pressekonferenz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jellyshoot
04.02.2021 06:18registriert Dezember 2015
Ah, ich muss doch wieder öfters Twitter nutzen, wenn man die Erdbeben spüren kann.

„Auf Twitter hatten etliche User das Erdbeben gespürt.“
1288
Melden
Zum Kommentar
avatar
Genosse Oberst
04.02.2021 06:26registriert April 2017
Ich wohne Luftlinie ca. 1km von dort, bin um 22.45 zu Bett und habe absolut nichts bemerkt. Ein hoch auf mein Schlaf
913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leowind Pilz
04.02.2021 01:07registriert Oktober 2015
Ach so, hab mich schon gewundert was das war.
702
Melden
Zum Kommentar
30
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story