Schweiz
Bern

Klimademo: Extinction Rebellion protestiert in Bern

Klimaaktivisten mit symbolischer Protestaktion in Bern

18.07.2020, 14:1018.07.2020, 14:22
Mehr «Schweiz»
Mit einer symbolischen Aktion haben Aktivistinnen und Aktivisten von Extinction Rebellion am Samstag in Bern Bundesrat und Parlament aufgefordert, die Klima- und Biodiversit�tskrise abzumildern.
Mit einer symbolischen Aktion haben Aktivistinnen und Aktivisten von Extinction Rebellion am Samstag in Bern Bundesrat und Parlament aufgefordert, die Klima- und Biodiversitätskrise abzumildern.Bild: sda

Mit einer symbolischen Aktion haben rund 150 Aktivistinnen und Aktivisten von Extinction Rebellion am Samstag in Bern Bundesrat und Parlament aufgefordert, die Klima- und Biodiversitätskrise abzumildern.

Ziel der Aktion war laut Medienmitteilung «die Krise zu fühlen, mit den eigenen Emotionen umzugehen und dann selber aktiv zu werden.» Dazu stellten die Aktivisten auf dem Bundesplatz einen Galgen auf. Rednerinnen und Redner warnten vor dem Aussterben des Planeten, falls nicht rasch gehandelt werde.

Die Aktion steht im Rahmen der weltweiten Kampagne #NoGoingBack, mit der auf die Notwendigkeit einer «sofortigen Transformation unseres gesellschaftlichen Systems» hingewiesen wird. Weltweit setzten sich Millionen Menschen für eine Abkehr von einer Politik der Zerstörung der Lebensgrundlagen ein.

2020 sei das entscheidende Jahr für überlebensnotwendige Entscheidungen, «um die Klimakatastrophe und den Kollaps der Ökosysteme abzumildern.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gipfeligeist
18.07.2020 15:20registriert Januar 2016
aber...aber... Corona, wir machen doch schon soo viel für die Wirtschaft!

Schön das wir nun einen Vorgeschmack einer globalen Krise bekommen haben. Dann sollten wir der globalen Klimakrise die gleiche Aufmerksamkeit schenken:
Dreckige Investitionen verbieten, Emissionen bepreisen und die Kohleindustrie ihren Schaden bezahlen lassen.
144102
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pal_01
18.07.2020 16:29registriert Juli 2020
Um dieses Problem, gegen dieses die Corona Pandemie ein Klacks ist, ernsthaft zu bekämpen, muss man meiner Meinung nach als Individuum genau zwei Dinge tun.

1. Bei sich selber Anfangen und seinen ökologischen Fussabdruck massiv verkleinern.

2. Die richtigen Politiker wählen, die dieses Problem auf nationaler und globaler Ebene ernsthaft angehen.
7660
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
18.07.2020 15:06registriert Oktober 2018
Die Leute vergessen leider schnell und kehren zurück in den alten Trott der Bequemlichkeit...
7066
Melden
Zum Kommentar
14
Berner Stadtrat hält einstweilen an Farbsack-Trennsystem fest

Der Berner Stadtrat will die Pläne für ein Farbsack-Trennsystem nicht voreilig fallen lassen. Mit 40 zu 22 Stimmen hat er am Donnerstag eine Motion abgelehnt, die einen sofortigen Übungsabbruch verlangte.

Zur Story