Schweiz
Bern

Aare-Böötler sollen sicherer in der Stadt Bern anlanden

Bern hat etwas vor mit den Aare-Böötlern

25.02.2021, 09:0925.02.2021, 17:16
Mehr «Schweiz»
epa08592077 People take their inflatable boats out of the Aare River during the sunny and warm weather, in Bern, Switzerland, 08 August 2020. EPA/ANTHONY ANEX
Die Aare-Böötler sind los.Bild: keystone

An Sommertagen kommt es auf der Aare beim Bootsausstieg in der Stadt Bern immer wieder zu gefährlichen Situationen. Der Gemeinderat hat ein Massnahmenpaket für mehr Sicherheit beschlossen, wie er Donnerstag mitteilte.

An Spitzentagen sollen künftig Security-Mitarbeitende die Bootsfahrenden beim Ausstieg Dalmazibrücke einweisen. Damit soll laufend Platz für Neuankömmlinge geschaffen werden. Auch stellt die Stadt gratis eine Luft-Absaugpumpe zur Verfügung, damit das Verpacken der Boote beschleunigt wird.

Während der Badesaison sollen zudem die Autoparkplätze bei der Ausstiegsstelle aufgehoben werden. Dagegen ist jedoch eine Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt hängig, wie der Gemeinderat schreibt.

Als Sofortmassnahme wird die Anlegestelle des Sanitätspolizei-Bootes zum Steg der Pontonierbrücke auf der Rückseite des «Bueber» verlegt werden. Geprüft wird, ob zwischen Eichholz und Schwellenmätteli ein zusätzlicher Ausstieg für die «Aareböötler» gebaut werden kann.

Bessere Signalisation

Weiter verbessern die Behörden die Signalisation: Ab dem Schönausteg werden die jeweils verbleibenden Distanzen bis zum Ausstieg angegeben – sowohl für die Schwimmer wie für die Böötler.

Die Kosten für die Sofortmassnahmen belaufen sich auf 118'000 Franken. Dazu kommen pro Saison 35'000 Franken für das Security-Personal. Was ein allfälliger Bau eines zusätzlichen Bootsausstieg kostet, wird erst nach Vorliegen der Machbarkeitsstudie klar. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Felix Meyer
25.02.2021 10:37registriert September 2019
Parkplätze bei der Ausstiegsstelle aufheben ist eine gute Idee, der Platz ist für die Boote tatsächlich oft knapp, auch ohne Autos. Bei vielen Booten sind die Parkplätze sowieso nicht erreichbar, da komplett durch Boote belegt / umzingelt.
Einen Ausstieg zwischen Eichholz und Schwellenmätteli sehe ich aber eher unnötig, der würde wohl kaum genutzt. Wer nicht sowieso beim Eichholz raus will, der fährt bis ins Marzili. Zwischendrin ist schlichtweg nichts interessantes und es gibt auch keine ÖV-Anbindung.
10114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Felix Meyer
25.02.2021 10:42registriert September 2019
Letzten Sommer war ein Teil der Marziliparkplätze nahe der Bootsausstiegsstelle jeweils bereits gesperrt (mobiles Abstellgitter mit Fahrverbot bei der Zufahrt). Da habe ich aber auch schon ganz freche Autofahrer beobachtet, welche keinen Parkplatz gefunden haben und dann einfach ausgestiegen sind und das Absperrgitter einen Parkplatz weiter verschoben haben... Da müsste irgendwas festeres hin.
Sowieso ist es erstaunlich, wie viele Autos oft vor dem Marzili parkieren. Gute ÖV-Anbindung UND ein grosses Parkhaus in kurzer Entfernung (Monbijoubrücke). Die Parkplätze könnte man ganz aufheben.
4120
Melden
Zum Kommentar
29
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story