Schweiz
Bern

Berner Bundesplatz neu viersprachig beschriftet

Berner Bundesplatz neu viersprachig beschriftet

21.02.2020, 11:12
Mehr «Schweiz»
Das neue Strassenschild "Bundesplatz" fotografiert anlaesslich eines Point de Presse mit der Enthuellung eines neuen Strassenschildes am internationalen Tag der Muttersprache, am Freitag, 21 ...
1 Platz, 4 SprachenBild: KEYSTONE

Der Bundesplatz ist neu in allen vier Landessprachen beschriftet. Zwei Mitglieder der Berner Stadtregierung haben am Freitagmorgen die neuen, viersprachigen Strassenschilder an den Ecken des Platzes in einem symbolischen Akt enthüllt.

Bisher stand einfach «Bundesplatz» auf den Strassenschildern. Neu ist unter dem grösser geschriebenen deutschen Wort auch die französische, italienische und rätoromanische Bezeichnung des Platzes zu sehen.

Mit den neuen Schildern will die Stadt Bern ausdrücken, dass sie als Bundesstadt eine Brückenfunktion innerhalb der Schweiz ausübt. Die Berner Gemeinderätin Franziska Teuscher sagte bei der Enthüllung, der Bundesplatz gehöre der ganzen Schweiz. Insofern sei es ein Kuriosum, dass er bisher nur auf Deutsch angeschrieben gewesen sei.

Die Berner Gemeinderätin Ursula Wyss sagte, in der Schweiz gebe es zahlreiche Muttersprachen. Diese Vielfalt sei der Reichtum der Schweiz. Den Akt der Enthüllung und Montage der neuen Schilder legten die Berner Behörden auf den Internationalen Tag der Muttersprache. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nico beim Yoga – «Kleine Krähe», grosses Leid
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story