Schweiz
Bern

Berner DJ Christopher S.: Sechs Jahre Haft

ZUM URTEIL DES OBERGERICHTS BERN IM BERUFUNGSPROZESS GEGEN DEN "HEILER" VON BERN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Das Amthaus in Bern, am Freitag, 22. Maerz 2013. De ...
Das Gericht hat am Freitag im Berner Amthaus einen bekannten DJ wegen Anstiftung zu Brandstiftung und versuchtem Versicherungsbetrug zu sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.Bild: KEYSTONE

Gericht verurteilt Berner DJ Christopher S. zu sechs Jahren Haft

25.11.2016, 16:5625.11.2016, 17:55
Mehr «Schweiz»

Ein Berner Gericht hat am Freitag einen DJ unter anderem der Anstiftung zur Brandstiftung und des versuchten Betrugs schuldig gesprochen. Der 47-Jährige aus der Region Bern wurde zu einer Freiheitsstrafe von 72 Monaten, sprich sechs Jahren, verurteilt.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Hauptangeklagte den Brand in einer Lagerhalle in Ostermundigen BE von 2012 in Auftrag gegeben hatte. Der DJ selber bestritt im Prozess jede Schuld.

Der angeschuldigte DJ zügelte kurz vor dem Brand seine 13'000 Stück grosse Plattensammlung in die Lagerhalle. Verdächtig machte ihn auch, dass er die Plattensammlung ebenfalls nur kurze Zeit vor dem Brand auf 200'000 Franken versicherte.

Da der Angeschuldigte finanzielle Probleme hatte, sah das Gericht auch das Motiv als gegeben an. Weiter zeigten die Untersuchungen zum Brand, dass dieser genau im Bereich der Plattensammlung ausgelöst worden war.

Zwei Cousins haben Brand gelegt

Die Brandstiftung ausgeführt haben laut Gericht zwei Cousins, die ebenfalls auf der Anklagebank sassen. Sie gaben an, mit dem Brand beauftragt worden zu sein, diesen aber letztlich versehentlich ausgelöst zu haben.

Als Auftraggeber bezeichnete einer der beiden zuerst den Besitzer der Lagerhalle. Während des Gerichtsprozesses beschuldigten die beiden aber unisono den Berner DJ.

Die beiden Mitangeklagten erlitten beim Vorfall zum Teil schwere Verbrennungen. Dies, weil die Lagerhalle beim Brand explodierte.

DJ legt Berufung ein

Das Gericht sprach auch diese beiden Männer schuldig. Der Ältere wurde zu einer 42-monatigen Gefängnisstrafe sowie einer teilbedingten Geldstrafe verurteilt. Der Jüngere kam mit einer bedingten Gefängnisstrafe von 24 Monaten glimpflicher davon: Strafmildernd wirkten sich unter anderem die schweren Verletzungen aus, die er beim Brand erlitten hatte.

Den angeschuldigten DJ verurteilte das Gericht zu einer 72-monatigen Gefängnisstrafe. Der Staatsanwalt forderte nur eine leicht höhere Gefängnisstrafe von 75 Monaten, wie die «Berner Zeitung» in der Ausgabe von Donnerstag schrieb.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Noch im Gerichtssaal kündigte der Anwalt des DJs an, Berufung gegen das Urteil einzulegen.

Der Künstlername des Hauptangeklagten lautet DJ Christopher S. Unter diesem Namen nahm er im Zuge des Prozesses gegenüber «Tele Bärn» sowie «20 Minuten» Stellung zu den Vorwürfen. Christopher S. war bis vor einigen Jahre einer der bekanntesten Schweizer House-DJs. (sda)

Das sind die bestbezahlten DJs der Welt

1 / 13
Das sind die bestbezahlten DJs der Welt
Wie viel verdient eigentlich ein DJ? Bei den Stars der Branche geht es um Dutzende Millionen Dollar. Platz 11 belegt der Niederländer Nick Leonardus van de Wall alias DJ Afrojack gelandet. Er verdiente vergangenes Jahr 15 Millionen Dollar.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Süffu
25.11.2016 18:48registriert Februar 2016
Hahahaha - die Arroganz in Person ist vom Thron gefallen - mein Mitleid hält sich in Grenzen..
1067
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gümpeli
25.11.2016 21:29registriert Juni 2016
Und jetzt noch weitere 6 Jahre wegen seiner schlechten Musik ;)
10210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
25.11.2016 21:12registriert April 2014
Die Kritiker haben da was nicht verstanden. Es geht nicht um den Versicherungsbetrug, dafür hätte er sicher höchstens eine bedingte Strafe kassiert. Es geht um Anstiftung zur Brandstiftung, und das ist dann doch eine andere Hausnummer. Da geht es um fahrlässige Tötung. Man hat ja gesehen was passieren kann, sogar die zwei ausführenden Täter wurden schwer verletzt. Man stelle sich vor da wären ahnungslose Unbeteiligte im Gebäude gewesen.
674
Melden
Zum Kommentar
25
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story