Schweiz
Begrenzungsinitiative

Tourismusbranche gegen Begrenzungsinitiative

Tourismusbranche geschlossen gegen Begrenzungsinitiative

20.07.2020, 09:39
Mehr «Schweiz»

Neun schweizerische Tourismusverbände empfehlen geschlossen die Nein-Parole zur Begrenzungsinitiative der SVP. Eine Annahme würde faktisch das Ende der Bilateralen I bedeuten und die Attraktivität der Schweiz würde irreversiblen Schaden nehmen, teilten die Verbände am Dienstag mit.

In der aktuellen Situation um das Coronavirus sei die Schweiz mehr denn je auf vorteilhafte und stabile Beziehungen mit der EU angewiesen. Der Wegfall der bilateralen Verträge würde gemäss den neun Verbänden die wirtschaftliche Erholung erschweren.

Volksabstimmungen vom 27. September 2020
Im September stimmt die Schweiz über die Begrenzungsinitiative, den Gegenvorschlag zum Vaterschaftsurlaub, über höhere Kinderabzüge und über das Jagdgesetz ab. Über die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge kommt es zur Abstimmung, nachdem das Referendum zustande kam.

Zudem sei die Tourismuswirtschaft auf europäische Fachkräfte angewiesen, die weiterhin unbürokratisch rekrutierbar bleiben müssten. Falle die Personenfreizügigkeit weg, werde der administrative Mehraufwand für die Personalrekrutierung kaum tragbar. Die Nachwuchsförderung im Inland reiche nicht aus.

Dem Komitee gehören die neuen Tourismusverbände Hotelleriesuisse, Gastrosuisse, der Schweizer Tourismus-Verband, Seilbahnen Schweiz, Parahotellerie Schweiz, der Schweizer Reise-Verband, die Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren, der Verband öffentlicher Verkehr sowie der Verband Schweizer Tourismusmanager an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Philippinerin arbeitet 16 Jahre schwarz in Basel – Anwältin spricht von Menschenhandel
Eine 63-jährige Frau leistete in Allschwil im Kanton Basel-Landschaft jahrelang für 800 Franken im Monat Haus- und Betreuungsarbeiten. Laut der Rechtsanwältin lebt sie inzwischen wieder in ärmlichen Verhältnissen auf den Philippinen. Ob sie ebenfalls bestraft wird, ist noch offen.

Es war ein krasser Fall von Schwarzarbeit: In Allschwil schuftete eine Frau aus den Philippinen 16 Jahre lang für jeweils 800 Franken im Monat. Zu den Aufgaben gehörten nicht nur Einkaufen, Kochen und Putzen, sondern auch die Betreuung des betagten Ehepaares, das Setzen von Insulinspritzen und die Gartenpflege rund ums Einfamilienhaus. Ein beachtlicher Teil der 800 Franken sandte die Frau jeweils in die Heimat, um ihre Familie zu unterstützen.

Zur Story