Schweiz
Basel

Nach Attacken: Basler Tram fährt abends nicht mehr nach Saint-Louis

Nach Attacken: Basler Tram fährt abends nicht mehr nach Saint-Louis

An der französischen Endstation der kürzlich verlängerten Tramlinie 3 der Basler Verkehrs-Betriebe kommt es immer wieder zu Gewalttaten. Jetzt ziehen die BVB Konsequenzen – und bedienen die Haltestelle nachts einfach nicht mehr.
02.05.2019, 15:37
Mehr «Schweiz»
Ein Tram faehrt auf der neuen Wendeschlaufe der Tramlinie 3 an der Grenzanlage Basel-Burgfelden in Basel am Montag, 31. Juli 2017. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Bild: KEYSTONE

Ab 20 Uhr ist Schluss. Das haben die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) entschieden, nachdem es erneut zu Gewalttaten an der französischen Endstation der Tramlinie 3 in Saint-Louis gekommen ist. Zuletzt wurde laut einer Mitteilung der BVB eine Wagenführerin mit einem Laserpointer geblendet und verletzt.

«In den vergangenen Tagen kam es wiederholt zu sicherheitsrelevanten Vorkommnissenauf der Tramlinie 3 auf französischem Boden», heisst es in einer Mitteilung der BVB. «Aus Sicherheitsgründen haben die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) deshalb entschieden, die Strecke zwischen Burgfelderhof und Gare de Saint-Louis ab sofort und bis auf Weiteres zwischen 20.00 Uhr und Betriebsschluss nicht mehr zu bedienen.»

Die Verlängerung der Tramlinie wurde im Dezember 2017 feierlich eröffnet. Zu ersten Gewalttaten kam es bereits im Jahr darauf, so dass Mitarbeiter der BVB sich bei der Firmenleitung beschwert hatten. Bereits zu Bauzeiten kam es zu politischem Knatsch um den Bau der Verlängerung; so sorgte eine Millionenzahlung nach Frankreich, die den Bau der Linie möglich machen sollte, für heftige Kritik im Basler Parlament.

Einschränkungen für den Betrieb auf Schweizer Boden habe die Massnahme keine, so die BVB. Der stundenweise Geleitschutz durch Sicherheitspersonal, der aufgrund der ersten Attacken eingeführt wurde, bleibt allerdings bestehen. (bzbasel)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Bilder der neuen Pilgerstätte für Kunstfans in Basel
1 / 35
33 Bilder der neuen Pilgerstätte für Kunstfans in Basel
Kunstliebhaber bekommen ein neues Reiseziel: Am 15. April 2016 eröffnet das Kunstmuseum Basel seinen Neubau für Sonderausstellungen aus der Feder der Architekten Emanuel Christ und Christoph Gantenbein.
Das Treppenhaus im Erweiterungsbau des Kunstmuseums Basel.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Meer in Basel für 100 Millionen Franken
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pet R. Pan
02.05.2019 17:06registriert Dezember 2017
Ist zumindest konsequent. 👍🏼
2364
Melden
Zum Kommentar
avatar
Loe
02.05.2019 18:18registriert Juni 2017
Eigentlich schade das gewisse Elsässer alles geben, ihrem Ruf gerecht zu werden.
16918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Froggr
02.05.2019 16:09registriert Februar 2016
Richtig so!
1566
Melden
Zum Kommentar
27
Regierungsrat rüstet sich für das Zwei-Millionen-Zürich

Der Zürcher Regierungsrat rüstet sich für das kommende Bevölkerungswachstum. Mit dem Projekt «Wachstum 2050» will die Regierung wissen, welche Probleme auf den künftigen Zwei-Millionen-Kanton zukommen werden.

Zur Story