Schweiz
Basel

Männliche Labertaschen im Basler Grossrat: Frauen wollen mehr Redezeit

Der Grosse Rat tagt wegen den Vorsichtsmassnahmen gegen das Coronavirus im Congress Center in Basel, am Donnerstag, 14. Mai 2020. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Im Grossen Rat in Basel reden häufig die Männer. Zu häufig, wie zwei Grossrätinnen finden.Bild: KEYSTONE

Basler Grossrätinnen fordern gendergerechte Redezeit – und stechen damit in ein Wespennest

Michela Seggiani (SP) und Tonja Zürcher (BastA!) prangern genderungerechte Redezeiten im Grossen Rat von Basel an. Nun fordern sie detaillierte Statistiken und Massnahmen gegen männliche Labertaschen.
19.11.2020, 16:3620.11.2020, 11:58
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Nehmen die Männer im Basler Grossrat den Frauen die Redezeit weg?

Ja, finden die beiden Grossrätinnen Tonja Zürcher (BastA!) und Michela Seggiani (SP). In einem Anzug an das Ratsbüro kritisierten die beiden ihre männlichen Plauderkollegen, welche bei einer eigens durchgeführten Redezeitmessung 80 Prozent der Redezeit für sich beansprucht haben. Das liege jedoch nicht daran, dass die Männer häufiger reden, sondern dass sie dies einfach länger tun, schreiben Seggiani und Zürcher in ihrem Brief.

«Uns ist aufgefallen, dass viele Männer bei den Sitzungen sehr lange reden. Die Frauen machen dies weniger. Zumindest war das unser Eindruck», sagt Michela Seggiani. Da sie dies allerdings nicht einfach so, ohne Beweise, behaupten konnten, führten Sie ihre eigene Messung durch. Und siehe da: «Unser erster Eindruck hat sich bestätigt.»

Nun wollen Seggiani und Zürcher es noch genauer wissen: In ihrem Anzug an das Ratsbüro fordern sie genaue Messungen der Redezeit und wie diese zwischen Männern und Frauen aufgeteilt sind. Auch soll das Ratsbüro prüfen, «welche Massnahmen zur Erreichung geschlechtergerechter Anteile an Wortmeldungen und Redezeit ergriffen werden können».

Mit ihrem Vorpreschen erhoffen sich Seggiani und Zürcher eine Sensibilisierung des Grossen Rates. «Vielleicht kommt es ja dereinst dazu, dass man den Männern sagt, sie sollen sich kürzer halten», sagt Seggiani. Viele Männer würden die Voten der Frauen nicht ernst nehmen und dann das genau Gleiche nochmals erzählen. «Das verzögert den Ratsbetrieb.»

Den Grund für die männlichen Quasselstrippen sieht sie in der Sozialisierung von Frauen und Männern: «Die Männer suchen oft die grossen Bühnen, um sich mitzuteilen. Frauen machen dies lieber im nahen sozialen Umfeld.»

«Unsäglicher Chabis»

Von den männlichen Ratskollegen waren nicht alle begeistert ob des Briefes von Seggiani und Zürcher. Der ehemalige SVP-Grossratspräsident Joël Thüring schrieb zum Beispiel auf Twitter von «Gender-Absurdität» und «Gender-Chabis». Auch SVP-Grossrat Pascal Messerli hält nicht viel von der Idee und befürchtet, dass die Rechte der Parlamentsmitglieder eingeschränkt werden könnten.

So weit wird es vorerst nicht kommen. Das Ratsbüro muss vorerst nur berichten, ob es eine Möglichkeit gäbe, die Redezeit zu messen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fallait demander - Du hättest doch nur Fragen müssen
1 / 42
Fallait demander - Du hättest doch nur Fragen müssen
quelle: emma, facebook
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn sich Männer die Sprüche anhören müssten, die sonst nur Frauen abkriegen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaspar Floigen
19.11.2020 16:44registriert Mai 2015
Haben sie auch getestet, ob kleine Leute länger reden als grosse? Oder blonde länger als schwarzhaarige? Oder rechte mehr als linke Politiker? Man kann immer eine Gruppe anhand eines Attributs in Lager teilen und dann herausfinden, dass die eine etwas mehr macht als die andere. Warum immer dieser Fokus auf das Geschlecht?
1286193
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifach_öpis
19.11.2020 16:52registriert Februar 2016
Um das Ganze etwas differenzierter zu sehen:

im grossen Rat sind 33 von 100 Sitzen mit Frauen besetzt.
Hätten alle Ratsmitglieder gleich viel Redezeit wären wir immer noch bei 67% männlicher Redezeit. Wenn die Redezeit zwischen Frauen und Männer aufgeteilt wird, wären die Frauen krass überbevorzugt.

Es wäre daher viel wichtiger allgemein mehr Frauen in die Politik zu bringen als eine solche Pseudodiskussion zu führen.
76778
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
19.11.2020 18:02registriert April 2016
Und genau wegen solchen Forderungen, bin ich als Linker Mensch noch immer nicht Mitglied einer linken Partei.

Unfassbar wie diese Leute offensichtlich in einer Bubble leben.
23712
Melden
Zum Kommentar
134
Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Beim Treffen mit Ministerkollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg betonte Justizminister Beat Jans, dass man gemeinsam mehr erreichen wolle bei Fragen der Immigration und Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

Zur Story