Schweiz
Basel

Basler Fasnacht: Ist dieses Sujet fremdenfeindlich?

«Ungeschminkte Fremdenfeindlichkeit» – deswegen brodelt's bei der Basler Fasnacht

Das Sujet der Alten Garde der Alte Stainlemer sorgt für Entsetzen im Netz – Obmann Felix Stierli sagt, man habe die Ist-Situation im Kleinbasel «sauber» dargestellt.
12.03.2019, 14:3812.03.2019, 14:47
Rahel Koerfgen / ch media
Mehr «Schweiz»

Narrenfreiheit an der Basler Fasnacht? Unbedingt. Sie ist ihr Motor, ohne macht das alles keinen Sinn. Die Fasnacht, sie darf sich reiben an Gesellschaftsthemen, auch mal bitterböse sein, die Grenzen der Persiflage ausloten.

1 / 7
Basler Fasnacht 2019: Fremdenfeindliche Plakate?
quelle: twitter/marcel colomb
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gerade die Alte Stainlemer sind für ihre Provokationen bekannt, noch mehr aber ihre Alte Garde. Jene, die über 40 Jahre alt sind und es ein wenig gemütlicher nehmen wollen als beim Stamm. In diesem Jahr allerdings fallen die «Alten» mit ihrem Sujet «Vereinigte Klein-Basler» inmitten der aktuellen Rassismusdiskussion besonders auf – und sorgen für entsetzte Reaktionen im Netz. Diese reichen von «Ich bin schockiert» bis zu einem einfachen «Wow, übelst».

«Dr Hansli schysst do fascht in d Hoose,
wenn är das Volgg gseht uff de Strosse.»

Der Tambourmajor: Ein Ueli im Burka-Tenu; er führt die Drummler an, die als Afrikaner, als Türken, Tamilen und Albaner auftreten. Auf der Ladäärne eine Gruppe finster dreinblickender Ausländer, die sich vor einem verängstigten Kind aufgestellt haben: «Dr Hansli schysst do fascht in d Hoose, wenn är das Volgg gseht uff de Strosse.» Die Alte Garde stellt fest: «Was hütt alles im Glaibasel woont, isch laider nümme so wie gwoont. Wotsch über dr Claraplatz als goo, muesch fuffzää Sprooche hütt verstoo.» Und dann, direkter: «Was schyyns sich Mänggi wünsche wurde, nit z vyyl Dirgge, Serbe, Kurde.»

Auf Facebook gaben solche Statements Anlass für viele hitzige Diskussionen; wenn man unter dem Deckmantel der Fasnacht Minderheitengruppen angreife und diskriminiere, habe das nichts mehr mit Narrenfreiheit zu tun. Der Basler Musiker Marcel Colomb machte heute Morgen seinem Ärger entsprechend Luft: «Kein ironischer Twist, keine kluge Kritik, nur ungeschminkte Fremdenfeindlichkeit.»

Ist dieses Sujet zu viel? Die Laterne der Alten Garde der Alten Stainlemer polarisiert. Video: © bz/Simone Morger

Seit Jahren cliqueninterne Diskussionen

Felix Stierli, Obmann der Alten Garde der Alten Stainlemer, verteidigt die Wahl des Sujets gegenüber der bz. Er sagt: «Wir stehen dazu. Es stellt die Ist-Situation im Kleinbasel sauber dar, und diese Situation bewegt die Leute.» Er selber wohne zwar nicht im Kleinbasel, jedoch habe man in den vergangenen Monaten festgestellt, dass der hohe Anteil an Ausländern die Leute bewege. «Beim Ausspielen des Sujets haben wir darauf geachtet, dass keine bestimmte Bevölkerungsschicht oder Glaubensgemeinschaft angeprangert wird.»

Bei der Stammgesellschaft der Alten Stainlemer scheint man dies anders zu sehen. Vielmehr hat das aktuelle Sujet der Alten Garde nun das Fass zum überlaufen gebracht: Es brodelt intern. So outet sich ein Kommentator auf Facebook als Mitglied des Stamms und schreibt: «Unsere Alte Garde ist (…) an Alters-Senilität nicht zu überbieten. Dafür kriegen sie von uns auch schon seit Jahren einiges zu hören (inkl. öffentlicher Distanzierungsschreiben auch im Bezug auf diese braune Ausgeburt).»

Die Alte Garde habe leider eine eigene Vorstellung eines guten Sujets; das sorge «seit Jahren» cliquenintern für Diskussionen, Kopfschütteln und Interventionen seitens des Stammvereins. «Vor zwei Jahren haben wir uns erlaubt, die Zeedel der Alten Garde vor Veröffentlichung einzukassieren. Mit der Laterne ist das ein bisschen schwieriger.»

Aber an der Vernissage habe man sie «ordentlich zur Sau gemacht». Glücklicherweise, so betont das Mitglied, wehe im Stammverein ein anderer Wind, mit Aktiven aus allen Herren Ländern und dem Sujetkünstler syrischer Abstammung. Bei diesem handelt es sich um keinen Geringeren als den diesjährigen Plakettenkünstler Tarek Moussalli.

Stierli sagt zur internen Kritik und auch zu jener in den sozialen Medien: «Es gibt immer zwei Meinungen, und diese akzeptieren wir auch. Wir werden das im Nachhinein cliquenintern sicher noch näher besprechen.» (bzbasel.ch)

Darf das Fasnacht? Die Kommentarspalte ist eröffnet:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
186 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
William F. Buckley Jr.
12.03.2019 14:58registriert Mai 2018
"Entsetzen im Netz"...
Wenn ich das schon nur lese!
Hört endlich auf, Reaktionen aus dem Netz, mögen sie auch noch so zahlreich sein, so zu gewichten, als ob sie irgendwie die Volksmeinung (falls es so etwas übrhaupt gibt) repräsentieren würden.
1097140
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
12.03.2019 15:01registriert August 2018
Ist es Pflicht sich zu empören ?

Ich mache beim nächsten Shitstörmli wieder mit. Ich hab gerade keine Zeit.
726152
Melden
Zum Kommentar
avatar
inmi
12.03.2019 14:45registriert Februar 2014
Omg, dann lasst die Leute im Netz doch "empört" sein. So what.

Diese dauernden Aufschreie und und dieses dauernde Entsetzen ab politisch nicht 100% korrekten Sujets und was auch immer ist unfassbar ermüdend. Hoffentlich lassen sich die Fasnächtler von diesen Internet Trollen nicht einschränken. Und hoffentlich hören die Medien auf, jeder einzelnen "entsetzten" Person eine Bühne zu bieten...
788272
Melden
Zum Kommentar
186
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story