Schweiz
Basel

Flughafen Basel wegen Unfall mit Kleinflugzeug gesperrt.

Brennendes Flugzeug in Basel: Flughafen vorübergehend gesperrt

23.07.2020, 18:0424.07.2020, 08:25
Mehr «Schweiz»

Ein bei der Landung brennendes Flugzeug hat auf dem Flughafen Basel-Mulhouse am Donnerstagnachmittag zur Schliessung beider Pisten geführt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Zu möglichen Opfern gab es zunächst keine Informationen.

Die Privatmaschine des Typs Piper PA-28 sei mit einem Brand an Bord gelandet und neben der Piste zum Stehen gekommen, heisst es in einer Mitteilung des EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg vom Donnerstagabend.

Verschiedene Flugzeuge mussten auf andere Flughäfen ausweichen. Eine Maschine von Wizz Air ist nach Genf geflogen, Turkish Airlines und Easyjet wichen auf den Flughafen Zürich aus.

Am Flughafen Basel muss es um ca. 14:40 zu einem Unfall mit einem kleineren Flugzeug gekommen sein. Derzeit ist der Flughafen für ankommende und abgehende Flüge geschlossen. Ein derzeitiges NOTAM sagt ...
Bild: userinput

Beide Pisten seien ab 15.58 Uhr geschlossen worden, die Querpiste sei seit 17.36 Uhr aber wieder geöffnet, die Hauptpiste seit 19:45 Uhr. Es sei nur zu wenigen Umleitungen und Annullierungen von Flügen gekommen. Auch die Verspätungen hätten sich in Grenzen gehalten.

Die Tageszeitung «Dernières Nouvelles d'Alsace» berichtete von drei Schweizern an Bord des Flugzeugs, es handle sich um Männer im Alter von 30, 35 und 60 Jahren. Zur Nationalität der Verletzten wollte EuroAirport-Sprecherin Claire Freudenberger gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nichts sagen. (dfr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
therationalist
23.07.2020 19:10registriert Dezember 2017
"Die Privatmaschine des Typs Piper PA-28 der Gesellschaft General Aviation..."

Der verlinkte Tweet hätte dann auch noch mehr Informationen. Dann würde man schnell sehen, dass General Aviation für Allgemeine Luftfahrt steht und keine Gesellschaft ist, sondern ein Ausdruck für privat operierte Luftfahrzeuge.
1003
Melden
Zum Kommentar
avatar
Psychonaut1934
23.07.2020 18:53registriert März 2015
In einer Spotter-Gruppe auf FB wurde erwähnt, dass drei Opfer mit zwei Hubschrauber abtransportiert wurden. Das betroffene Flugzeug hatte die Registration HP-PNP. Angaben ohne Gewähr.
213
Melden
Zum Kommentar
4
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story