Schweiz
Basel

Basler Schule äussert sich zum Händedruck-Skandal

Die «Blick»-Schlagzeile am Sonntag: Die Schule Therwil äussert sich zum Händedruck-Knatsch.
Die «Blick»-Schlagzeile am Sonntag: Die Schule Therwil äussert sich zum Händedruck-Knatsch.

Basler Schule äussert sich: Muslimische Schüler schütteln auch keine Männerhände mehr – «Klarer Fehlentscheid» laut oberstem Erziehungsdirektor

03.04.2016, 18:3104.04.2016, 15:12
Mehr «Schweiz»

Muss man es akzeptieren, wenn ein Schüler sagt, er wolle der Lehrerin nicht die Hand geben? Zwei Tage, nachdem der Präsident der Föderation islamischer Dachorganisationen (FIDS) die Frage des Arena-Moderators Jonas Projer mit «Ja und Nein» beantwortet hatte, sorgt ein Rechtsfall in Therwil BL für Aufsehen. 

Schule - Bildung
AbonnierenAbonnieren

Zwei muslimische Schüler weigerten sich gemäss «Schweiz am Sonntag», ihrer Klassenlehrerin die Hand zugeben. Daraufhin traf die Schulleitung eine Vereinbarung, wonach sie der Lehrerin die Hand nicht schütteln müssen.

Emine Sariaslan, Präsidentin des Forums für die Integration der Migrantinnen und Migranten, sagt gegenüber der Zeitung, sie erlebe es immer wieder, dass muslimische Kinder in einen Loyalitätskonflikt kämen, wenn sich die Regeln des Elternhaus von jenen der Schule unterscheiden. Den Kindern sei aber mit Sonderregeln nicht geholfen. Der Sprecher der Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ) schreibt in einem Blog, das Berührungsverbot sei ein Ausdruck von Höflichkeit und Respekt. Sie gelte aber nicht für Kinder, sondern für adoleszente Menschen beiderlei Geschlechts. 

Handschüttel-Dispens gilt auch für Männer

Der Fall in Therwil BL scheint aber etwas anders gelagert zu sein. Gemäss der Schulratspräsidentin Christine Akeret gingen die beiden Schüler, sie sind zwischen 14 und 15 Jahre alt, mit der Forderung, die Hand der Lehrerin nicht schütteln zu müssen, auf die Schule zu. Die Schule gab nach, verlangte aber von den Jugendlichen, dass sie auch Männern nicht mehr die Hand schütteln. 

Akeret sagt gegenüber Blick.ch, die Schule habe nicht gewusst, wie sie auf die Forderung der Schüler reagieren solle. «Es ist schwierig, wenn sich jemand unseren Gepflogenheiten nicht anpassen will», sagt Akeret. Ein Schulverweis oder eine Busse für die Eltern wäre aber unverhältnismässig gewesen, sagt Akeret. Die Schüler hätten behauptet, es sei ihre Entscheidung und nicht die der Eltern gewesen. Eine Weisung vom Kanton gab es nicht. Dieser arbeitet nun offenbar an einem Gutachten.

«Klarer Fehlentscheid»

Christian Amsler, Präsident der Schweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz, bezeichnet den Schritt der Schule gegenüber tagesanzeiger.ch als klaren Fehlentscheid. Die Schule habe wohl einfach ein unangemessenes Problem aus dem Weg haben wollen, vermutet Amsler. Die Verweigerung sei inakzeptabel. Amsler: «Man sollte sofort das Gespräch suchen, zuerst mit dem Schüler, und dann auch mit den Eltern. Man muss ihnen unmissverständlich klar machen, dass diese Geste zu unseren Gepflogenheiten gehört.»

Amsler unterscheidet klar zwischen Händedruck und Kopftuch: Der Händedruck sei von pädagogischem Wert, ein wichtiges Ritual, bei dem die Lehrperson rasch merke, wie es dem Schüler gehe. Das Kopftuch hingegen störe den pädagogischen Unterricht in keiner Weise.

(dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
152 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrisdea
03.04.2016 19:13registriert November 2014
Wieso muss eine Schule (geführt von erwachsnen Menschen) auf eine solche Forderung überhaupt eingehen? So etwas wird kategorisch abgelehnt und fertig, das darf doch gar nicht diskutiert werden.
2674
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
03.04.2016 19:18registriert Dezember 2014
Die Schüler definieren offenbar die Regeln: Da stimmt etwas ganz und gar nicht an dieser Schule.
2475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kronrod
03.04.2016 19:01registriert März 2015
So entstehen Parallelgesellschaften. Die Grundregeln des Anstands müssen für alle gleichermassen gelten.
1995
Melden
Zum Kommentar
152
Streit um Herzchirurgie in St.Gallen: Jetzt ziehen die Krankenkassen vor Gericht
Die Pläne für Herzchirurgie am Kantonsspital St.Gallen stossen auf Widerstand. Die Krankenversicherer wollen sie verhindern, weil sie um um die Behandlungsqualität fürchten und vor steigenden Kosten warnen.

Die St.Galler Spitäler kommen nicht zur Ruhe. Nach der Massenentlassung von 440 Stellen im letzten Herbst ist nun ein Streit um der geplante Leistungsauftrag für Herzchirurgie am Kantonsspital entbrannt. Anfang März hatten die drei Kantone St.Gallen und beider Appenzell entschieden, bei der Spitalplanung zusammenzuspannen. Ihr Ziel: Sie wollen teure Doppelspurigkeiten vermeiden.

Zur Story