Schweiz
Basel

Fasnacht: So sieht das neue Logo der «Negro-Rhygass» aus

Die Gugge wurde wegen ihres Männleins im Logo kritisiert. Nun trägt ein Clown die Trommel der Negro-Rhygass. © zvg
Die Gugge wurde wegen ihres Männleins im Logo kritisiert. Nun trägt ein Clown die Trommel der Negro-Rhygass. © zvg

Kompromiss nach Rassismus-Debatte: So sieht das neue Logo der «Negro-Rhygass» aus

Das alte Logo der Guggenmusik Negro-Rhygass sorgte vergangenes Jahr für eine weitreichende Rassismus-Debatte. Jetzt tritt die «Negro-Rhygass» mit neuem Logo auf.
18.07.2019, 06:23
Samuel Hufschmid / ch media
Mehr «Schweiz»

Am 9. und 10. August findet im Hof des Claraschulhauses das jährliche Sommerfest einer Guggenmusik statt. Was normalerweise höchstens eine Randnotiz wäre, hat im Falle der Sommerveranstaltung der Guggenmusik «Negro-Rhygass» deutlich mehr Brisanz.

Ebendieses Sommerfest war es nämlich, das im vergangenen Jahr und damals noch unter dem Titel «Negro-Fescht» und mit dem Logo eines Pauke spielenden schwarzen Männchens mit Knochen im Haar für grossen Wirbel sorgte.

Ein Student empörte sich gegenüber «20 Minuten»: «Wie ist es möglich, dass ein solches Logo an einem Volksfest verwendet werden darf?» Was darauf folgte, war eine wochenlange Debatte darüber, was an der Fasnacht erlaubt sein soll. Herablassend und diskriminierend sei das Logo, fanden die einen – andere solidarisierten sich mit der Guggenmusik.

Sogar ein Solidaritätsmarsch wurde organisiert, der wiederum von Neonazis als Plattform missbraucht wurde. Zuletzt drohten Anonyme gar mit einem Farbanschlag auf die Gugge während des Cortège. Die Verantwortlichen der Guggenmusik entschieden daraufhin, an der Fasnacht und auch künftig auf das Männchen zu verzichten, den Namen aber beizubehalten. Ein neues Logo soll hingegen nicht kreiert werden, teilten sie damals mit.

Aus dem Negro-Fescht wird «E nätts Fescht»

Auf dem neuen Flyer, der derzeit via Whatsapp kursiert, wird nun ein neues Logo gezeigt. Und auch am Namen des Fests wurde gefeilt: Statt «E nätts Negro-Fescht» wie im vergangenen Jahr wird zu «E Nätts Fescht» geladen.

Das Programm bleibt dasselbe: Festbetrieb, Tombola, Bierschwemmi und natürlich Auftritte der Guggenmusiken, nicht zuletzt der Negro-Rhygass selbst. Und zwar unter genau diesem Namen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tausende Fasnächtler kommen zum Morgenstreich nach Basel
1 / 11
Tausende Fasnächtler kommen zum Morgenstreich nach Basel
«Morgestraich - vorwärts marsch!»
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darf sich die Tradition alles erlauben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
18.07.2019 08:51registriert Juli 2015
Solche Aktionen stumpfen die Allgemeinheit vor wahrem Rassismus ab. Könnte mich auch jedes Mal empören, wenn ich im Vorarlberg ein Bier bestelle und ein Mohrenbräu serviert bekomme.
8528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eskimo (Inuit für die Selbstgerechten)
18.07.2019 09:08registriert Februar 2015
Kommt nun der Aufstand der Clowns?
7322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlingel
18.07.2019 07:35registriert März 2018
Juhu...der Rassismus ist besiegt... 🤦🏼‍♂️
5112
Melden
Zum Kommentar
14
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story