Schweiz
Basel

Über 3000 Teilnehmende an «Basel nazifrei»-Demonstration

Über 3000 Teilnehmende an «Basel nazifrei»-Demonstration

28.11.2020, 19:3129.11.2020, 14:28
Mehr «Schweiz»

Über 3000 Menschen sind am Samstagnachmittag an einer bewilligten Antifaschismus-Kundgebung durch Basel gezogen. Sie richtete sich unter anderem gegen die «Repressionswelle» des Basler Strafgerichts gegen Teilnehmende einer Kundgebung aus dem Jahr 2018.

Die Demonstration fand am zweiten Jahrestag einer Gegendemonstration zu einer Kundgebung der rechtsnationalen Vereinigung Pnos in Basel statt. Gegen über 50 Teilnehmende der damaligen Demonstration läuft seit dem Sommer eine Prozess-Serie am Basler Strafgericht.

Demonstranten halten Transparente an der Kundgebung Basel Nazifrei in Basel, am Samstag, 28. November 2020. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Bild: keystone

Die Angeklagten wurden an den bisherigen Prozessen hauptsächlich wegen Landfriedensbruchs jeweils zu mehrmonatigen Freiheitsstrafen verurteilt – im Fall einer jungen Frau zu acht Monaten unbedingt.

Die Kundgebungsteilnehmenden versammelten sich nach eigenen Angaben zur Solidaritätsdemonstration mit den Verurteilten. Man lasse sich im «Kampf gegen den Faschismus» nicht einschüchtern, sagte eine Sprecherin.

Verurteilt wurde überdies der damalige Polizeieinsatz mit Gummischrot. Vor wenigen Tagen waren in den sogenannten sozialen Medien im Internet mutmassliche Polizeivideos aufgetaucht, in denen selbst Polizisten den Einsatz als unverhältnismässig bezeichneten.

Tausende demonstrieren an der Kundgebung Basel Nazifrei in Basel, am Samstag, 28. November 2020. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Bild: keystone

Der Demonstrationszug am Samstag bewegte sich durch die Basler Innenstadt ins Kleinbasel in Richtung Messeplatz, an den Ort der gewaltsamen Konfrontation vom November 2018. Die Polizei riegelte die Zugänge zum Platz aber ab, so dass der Zug schliesslich zu dem mit den Bewilligungsbehörden vereinbarten Schlusspunkt am Theodorskirchplatz zog.

Die Kundgebung verlief abgesehen von einigen Sprayereien an Hauswänden bis kurz nach 18.00 Uhr friedlich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
1 / 21
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
Hakenkreuze sind Schandmale. Anstatt die Nase zu rümpfen, kannst du sie aber auch kreativ bekämpfen. Hier einige Beispiele!

Bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Liebe und Humor gegen Nazi-Schmierereien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
28.11.2020 20:06registriert Februar 2014
Es wäre schön, wenn Watson mal die ganze Geschichte hinter diesen drakonischen Strafen für Aktivisten aufzeigen könnte, die friedlich gegen eine PNOS-Demo demonstrierten und dann aus heiterem Himmel von der Polizei mit Gummi beschossen wurden, damit die Nazis sich zurückziehen konnten.

Heute weiss man dank Videos, in denen Polizisten sagen «Die Stei wäre nid gfloge, wenn mir nid Gummi gä hätte», dass dieser Einsatz seitens der Polizei aus dem Ruder lief und diese Strafen eigentlich völlig unberechtigt sind. Die Urteile sind daher eine echte Schande!

https://bajour.ch/a/XKxlX1hDd7GDMnLS/
324148
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nino F.
28.11.2020 20:04registriert April 2017
Beste Parole, die ich da aufgeschnappt habe: "Ohne Basler Polizei wäre Basel längstens nazifrei". Angesichts der Baselnazifrei-Prozesse leider recht treffend.
260121
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
28.11.2020 20:52registriert September 2014
Ich bin allen dankbar die dabei gewesen sind. Keine Chance für Nazis!
243119
Melden
Zum Kommentar
72
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story