Schweiz
Banken

Schweizer Geheimdienst-Mitarbeiter soll Bankdaten verkauft haben 

Ein Mann, der auch für den Nachrichtendienst des Bundes (NDB, im Bild dessen Hauptquartier) gearbeitet haben soll, soll nebenbei auch Daten aus Schweizer Banken verkauft haben. Der Fall ist mysteriös.
Ein Mann, der auch für den Nachrichtendienst des Bundes (NDB, im Bild dessen Hauptquartier) gearbeitet haben soll, soll nebenbei auch Daten aus Schweizer Banken verkauft haben. Der Fall ist mysteriös.Bild: KEYSTONE

Schweizer Geheimdienst-Mitarbeiter soll Bankdaten verkauft haben 

21.08.2015, 05:4721.08.2015, 11:05
Mehr «Schweiz»

Es sind happige Vorwürfe, welche der Tages-Anzeiger am Freitag publik machte: Ein Schweizer Mitarbeiter oder Informant des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) soll sich nebenbei ein lukratives Geschäft aus dem Verkauf von Bankdaten gemacht haben. 

Laut «Tages-Anzeiger» ermittelt die Bundesanwaltschaft gegen den Mann. Im vergangenen Februar soll er in Zürich einem verdeckten Ermittler der Behörde aufgesessen und danach verhaftet worden sein. Die Zeitung beruft sich auf nicht näher beschriebene Unterlagen, die ihr vorlägen.

In Bewegung gebracht hat die Ermittlungen laut «Tages-Anzeiger» die Grossbank UBS. Und hier wird der Fall kompliziert: Der Mann arbeitete offenbar einst in der Sicherheitsabteilung der UBS. Die Bank soll zudem der Bundesanwaltschaft ein Dossier übergeben habe, in dem detailliert über die Machenschaften des Finanzermittlers und NDB-Mannes berichtet wird. Es heisst beispielsweise, dass der Mann der Kopf einer kriminellen Vereinigung sei, die mit Hilfe eines Netzwerkes von Bankmitarbeitern Kundendaten verkaufe. 

Woher das Dossier stammt, ist aber unklar. Die UBS spricht von einer Drittperson, die auf eigene Initiative gehandelt hat. Der «Tages-Anzeiger» vermutet, dass es sich dabei um einen deutschen Privatermittler handelt. Dieser soll den NDB-Mann in eine Falle gelockt haben.

Die UBS gibt gegenüber dem «Tages-Anzeiger» an, die Anweisung für die Ermittlungen gegeben oder diese bezahlt zu haben. Der NDB gab keine substanzielle Auskunft. (trs)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story