DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Nationalbank ruft alte Banknoten zurück: Mit diesen Noten kannst du bald nicht mehr zahlen



Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat einen Rückruf für die Geldscheine der 8. Banknotenserie gestartet. Per 30. April 2021 verlieren die Noten den Status als gesetzliches Zahlungsmittel und können nicht mehr zu Zahlungszwecken verwendet werden, wie die SNB am Mittwoch mitteilte.

Die Noten der 8. Serie hatten Persönlichkeiten wie Sophie Taeuber-Arp auf der 50er-Note oder Alberto Giacometti auf der 100er-Note als Sujet.

Diese Noten verlieren ihre Gültigkeit als Zahlungsmittel

1 / 8
Diese Noten verlieren ihre Gültigkeit
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Angenommen werden die Noten laut der SNB noch bis zum 30. Oktober 2021 an den öffentlichen Kassen des Bundes, wie etwa an Schaltern der SBB oder der Post. Und aufgrund der am 1. Januar 2020 erfolgten Aufhebung der Umtauschfrist können die Noten zeitlich unbeschränkt bei den Kassenstellen der SNB in Bern und Zürich sowie bei den SNB-Agenturen umgetauscht werden. (sda/awp)

Und nun: Wie gut kennst du die Währungen dieser Welt:

Quiz
1.Mit welcher Währung bezahlt man in der 2000-Seelen-Gemeinde Campione d’Italia?
Campione d’Italia
Mit Euro
Mit Lira
Mit Franken
Mit Peso
2.In welchen beiden Ländern hat die Währung den gleichen Namen?
Bild zur Frage
Chile / Russland
Indien / Malaysia
England / Ägypten
Thailand / Vietnam
3.Mit welcher Währung bezahlt man in Südafrika?
Rand Währung Südafrika
Gulden
Dollar
Rand
Dalasi
4.In welchem Land ist die Währung nach einem einheimischen Vogel benannt?
Quetzal Vogel Guatemala Währung
Guatemala
Mexiko
Kuba
Taiwan
5.In welchem Land kann man mit diesem schönen Geldschein bezahlen?
New Zealand
Uruguay
Kenya
Madagaskar
Neuseeland
6.Vier afrikanische Staaten zahlen mit Schilling: Somalia, Tansania, Uganda und...
Bild zur Frage
Kenia
Ruanda
Mosambik
Äthiopien
7.Richtig, das ist ein Geldschein aus Asien. Aber aus welchem Land stammt er?
Bild zur Frage
Vietnam
Hongkong
Nordkorea
China
8.In Saudi-Arabien bezahlt man mit Rial. In einigen anderen Ländern ebenfalls. Welches gehört dazu?
Bild zur Frage
Libyen
Oman
Vereinigte Arabische Emirate
Kuwait
9.Freiheitskämpfer «Che» Guevara ist auf einer Geldnote Kubas verewigt. Wie heisst die Währung in dem Karibikstaat?
Bild zur Frage
Dollar
Real
Peso
Escudo
10.Israel hat bunte Scheine. Die kleinere Einheit heisst Agorot. Und die Währung?
Israeli Shekel notes are pictured at a bank branch in Tel Aviv in this August 29, 2011 photo illustration. Picture taken August 29, 2011. REUTERS/Nir Elias (ISRAEL - Tags: BUSINESS) - RTR2QKUX
X90070
Schekel
Schenkel
Schlegel
Schegel
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

27,5 mm Regen in 10 Minuten – doch der Schweizer Rekord wurde heute nicht gebrochen

Am Dienstag hat es wie am Abend zuvor vielerorts wie aus Kübeln gegossen. Auch Gewitter gingen nieder – in Kanton Thurgau gab es mindestens 2600 Blitzentladungen, die von Hagel und Windböen begleitet wurden, wie der Wetterdienst Meteonews schrieb.

Auf Rang zwei der Blitzentladungen stand demnach Zürich mit 788 Entladungen, dicht gefolgt vom Kanton St.Gallen mit 717 Blitzen. Wegen eines Blitzeinschlages kam es laut Railinfo im Bahnverkehr zwischen Zürich HB und Affoltern am Albis ZH …

Artikel lesen
Link zum Artikel